@Susala

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: @Susala

Susa hat gesagt.:
Ist eure PN kaputt :???: :weghier:
:hä: Ich würde mich freuen, wenn hier mehr lesen und ich mehr Kommentare bekomme. Dieses Thema ist nun wirklich nichts besonders privates, finde ich. Ich verstehe es nur als Hinweis, dass ich es AUCH lesen sollte.

Da die Eingewöhnung in Mareks Kita sehr individuell gemacht wird, wären mir Tipps von Euch wichtig.

Da hier nun mehr zu lesen scheinen: Wie lange sollte man eureserachtens mindestens bei der Eingewöhnung dabeibleiben? Marek fühlt sich schon richtig wohl und ich frage mich, ob es gut wäre schon einmal 5 oder 10 Minuten rauszugehen.

Liebe grüße
Susala
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: @Susala

lena_2312 hat gesagt.:
Susala, das freut mich, das Marek sich anscheinend da wohl fühlt. Bessere Grundvoraussetzungen könnt ihr doch nicht haben. Trau Dich ruhig mal wegzugehen.

(*klugscheiß*, ich weiß selber, dass das Überwindung kosten wird. Mit Lena geht die Eingewöhnung am 1. Februar los!)

Ich drück Dir jedenfalls ganz sehr die Daumen. Du hast bald wieder Zeit für Deine D.-arbeit! :)
Heute ist er schon mehrmals zur Erzieherin zum zwischendurch-Kuscheln gegangen. Das hat mich riesig gefreut.

Es kostet Überwindung, aber es ist auch schön zu sehen, dass er sich vieles von den Größeren (2jährigen) abschaut. Er ißt dort viel besser als zuhause selber mit dem Löffel. Trotz Spinatsuppe heute, war heute schon unter seinem Stuhl nur wenig gelandet.

:winke:Susala
 

Laney

Strandluder
AW: @Susala

Huhu Susala ... :winke:

Vor lauter Arbeitsanfangtouwabou kam ich gar nicht dazu, Marek und Dir einen guten Start zu wünschen.

Ich freu mich zu lesen, dass er sich dort wohlfühlt. Ich war selbst erstaunt, was die Mäuse dort schon so anstellen, was man ihnen zuhause vielleicht noch gar nicht zutraut :)

An Deiner Stelle würde ich aber ruhig mal ein bisschen spazieren gehen, wenn es doch so gut läuft. Hast Du nicht ein Handy? Du könntest Deine Nummer hinterlassen und wenn es Probleme gäbe, wärest Du erreichbar. Wenn man zu lange wartet, verbindet er die Krippe vielleicht auch mit dir, was ja eigentlich nicht gewünscht ist. Ich habe gelernt, dass es darum geht, das Gefühl zu vermittelt: Vertrau mir, ich hole Dich wieder.

mitverfolgende Grüsse... :bussi:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: @Susala

Danke Sylvia,
die Nummern haben sie. Es ist über eine kleine Straße hinweg im Nachbarhaus. Ich wäre sehr schnell wieder da.
Laney hat gesagt.:
Wenn man zu lange wartet, verbindet er die Krippe vielleicht auch mit dir, was ja eigentlich nicht gewünscht ist.
Die Angst habe ich auch. Aber ich sehe dort auch den 2jährigen X, der die ganze Zeit jammert und ganz blass in der Ecke sitzt. Vor allem die Erzieherin ist sehr bemüht um ihn, aber er ißt nichts, setzt sich nicht mit den anderen kindern an den Tisch und geht mit ihr auch nicht auf Toilette. Bevor Marek sich das erste Mal von ihr trösten lassen muss, möchte ich, dass er schon eine Beziehung zu ihr hat.
Ich wurde heute übrigens schon dafür gelobt, dass ich die ganze Zeit da bin, aber so unauffällig, dass ich nicht zu merken bin. Das fällt mir ganz schön schwer. Ich würde gerne mit den Kindern mitspielen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Ich werde morgen mal die Erzieherin fragen.

Wie lange bist Du dageblieben?

:winke: Susala
 

Nechbet

Gehört zum Inventar
AW: @Susala

@Susa, Beate und Hedwig könntet ihr bitte woanders weiter stänkern. Danke.


Susala, ich würde es versuchen mal zu gehen. Aber nicht heimlich verschwinden, sondern verabschieden und auch begründen "Mama geht mal was einkaufen" oder sowas.

Susala hat gesagt.:
Bevor Marek sich das erste Mal von ihr trösten lassen muss, möchte ich, dass er schon eine Beziehung zu ihr hat.
Vielleicht baut er DANN ja eine Beziehung zu ihr auf. Ich denke, in der ersten Konfilktsituation wird es klappen. Hat er denn eine Bezugsperson, oder sind dort alle gleichberechtigt? Bei uns sind es 3 Erzieherinnen, die sich die Kinder aufgeteilt haben. Annika mag aber anscheinend gerade die Erzieherin lieber, die ihr nicht zugeteilt ist ;-). Ich denke, die Kinder müssen "da durch".
Sprich doch mal mit der Erzieherin, ihr werdet sicher einen Weg finden. Ich wünsch euch noch viel Spaß.
 

Laney

Strandluder
AW: @Susala

Susala hat gesagt.:
Wie lange bist Du dageblieben?

Gar nicht. Vielleicht kannst Du Dich noch erinnern, dass bei uns in der Krippe die Holzhammermethode praktiziert wurde - sprich Eingewöhnung ohne Eltern. Glaub nicht, dass ich es befürworte, es waren harte drei Wochen. Jetzt kann ich aber sagen, dass das Mäusle nun bei anderen überhaupt keine Angst mehr hat, wenn ich gehe. Sie weiss, dass ich sie wieder abhole, was ich ja auch immer tue. :herz:

LG
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: @Susala

:winke:
Ich bin vor 45 Minuten gegangen. So wie ich es auch mache, wenn er bei meinem Mann, meiner Mutter oder woanders bleibt: Ich habe es ihm morgens mehrfach erzählt und bevor ich ging habe ich mich kurz verabschiedet. "Mama geht jetzt einkaufen."+ Küßchen -> weg.

Nun bin ich schon reichlich aufgeregt.

Heute früh hat er geweint, weil er nicht gleich in den Gruppenraum durfte, sondern erst in den Umkleideraum mußte. Ich habe ihn reingehen lassen und kam erst nach als ich mir die Schuhe ausgezogen hatte.

@Nechbet: Es sind erst 5-6 Kinder und nur eine Erzieherin und einen Erzieher, der aber nicht immer da ist. Mittagsschlaf machen erst zwei Kinder dort. Da reicht ja einer von beiden.

@Sylvia: Puh die Holzhammermethode. Zum Glück muss ich da nicht durch. Marek würde vermutlich ein wenig leiden und ich sehr.

@Beate: Das soll häufig so sein, wurde mir gesagt. Die meisten Kinder haben entweder ganz zu Anfang oder lange nach der Eingewöhung Probleme.

Ich wurde übrigens heute auch noch überrumpelt: Ich wurde gefragt, ob ich bis zu den wahlen Elternsprecherin sein würde und hatte nicht schnell genug Gegenargumente. Ich finde es ein wenig schade, weil die Eltern von einem Jungen sehr engagiert wirken.

Liebe Grüße
Susala
 
Oben