Süßigkeiten in der Schule kaufen?!

Silvia

Showtalent
AW: Süßigkeiten in der Schule kaufen?!

Wenn uns mal das Brot ausgeht geb ich Marie schon mal Geld mit in die Schule, damit sie sich was kaufen kann. Ich hab auch kein Problem damit, wenn das ein Corny oder ähnliches ist, ich bin ja froh um jede einzelne Kalorie die sie zu sich nimmt ;)

Also das mit den Schokoladentafeln und grossen Chipstüten würd ich jetzt auch nicht wirklich gut finden, obwohl ich mir auch nicht vorstellen könnte dass mein Töchterlein da zuschlagen würde.

Wir hatten mal vor Jahren das Problem dass das Töchterlein heimlich von zuhause Süssigkeiten in die Schule geschmuggelt hat. Nachdem ich die dann total aus dem Verkehr gezogen hatte und es hier ziemlich Ärger gab sind wir wieder dazu übergegangen sie frei zugänglich zu haben. Noch heute werd ich für so ziemlich alles gefragt, was ausserhalb der Mahlzeiten gegessen wird. Sie könnte es sich theoretisch auch einfach nehmen, es steht ja offen, aber sie fragt lieber.

Was mich mal wieder in meiner Theorie bestätigt dass ich mit der langen Leine (und damit verbunden mit mehr Eigenverantwortlichkeit von zuhause aus) wesentlich besser fahre als mit strikten Regeln und Verboten. Die Ausnahme isthier eigentlich nur Nutella im Übermass. Da kennt sie wirklich keine Grenzen :roll: Das gibts halt nur noch am Wochenende, damit kann sie aber auch leben.

Ich weiss ja jetzt nicht, wie es bei anderen Familien gehandhabt wird, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, wie meine Mama sich zu meiner Kinder-/Jugendzeit immer aufgeregt hat wenn die Kids, bei denen Süssigkeiten und Limo verboten waren bei uns quasi gebettelt haben. Wir sind da recht frei groß geworden und haben im Endeffekt wahrscheinlich weniger Zucker zu uns genommen als die anderen Kids, die jeden Pfennig Taschengeld usw. in Süssigkeiten umgesetzt haben bzw. überall nach solchen gebettelt haben. Ich machs mit meinem Kind jetzt genau so und scheine gut damit zu fahren.
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Süßigkeiten in der Schule kaufen?!

einen Kiosk gibts an unserer Grundschule nicht.

Die Kinder sollen auch keine Süßigkeiten mitbringen und ein Gesundes Frühstück dabei haben... allerdings ärger ich mich jeden Monat das sie Kakao, Bananen und Erdbeermilch bestellen können... :umfall:

Stella bestellt auch immer den Kakao und bei Ihr bin ich wirklich froh das sie ihn trinkt weil sie eh so wenig auf den Rippen hat, aber es gibt in der Klasse Kinder bei denen ich denke die sollten das auch lieber weglassen...
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Süßigkeiten in der Schule kaufen?!

Britta,
bei uns hier ist zwischen Grundschule und weiterführender Schule ein himmelweiter Unterschied! Grundschule ist klein, zweizügig, ca. 160 Schüler, kein Kiosk, kein Automat, wenig Verlockungen auf dem Schulweg. Gesamtschule geht von Klasse 1-10, Grundstufe zweizügig, ab Klasse 5 vierzügig, insges. gut 800 Schüler (und damit noch die kleinste der drei weiterführenden Schulen hier), Caféteria mit Kiosk und Mittagsverpflegung! Dass die Kinder da erstmal eine Art "Kulturschock" erleben, wenn sie von der kleinen Grundschule in die 5. Klasse kommen, und alle Möglichkeiten austesten wollen, ist da nicht weiter verwunderlich. Aber wie schon gesagt, mit der Zeit gewöhnen sie sich an das neue Angebot und das Lockpotential nimmt ab! :)

LG, Bella :blume:
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Süßigkeiten in der Schule kaufen?!

Huhu,

ich habe nirgends geschrieben, daß ich meinen Kindern Süßes verbiete- nur, daß mich das Verkaufen des Süßkrams wahnsinnig stört! Mir ist sehr wohl klar, daß ich nur an die Vernunft der Kids appellieren kann und mit dem Taschengeld dürfen sie machen, was sie wollen. Und sie bekommen von mir auch genug Süßes mit!

Heut morgen klagte das Töchterlein über die Hosen, die viel zu eng wären... Tja, da konnte ich es dann nicht lassen ihr zu sagen, woher das kommt.:rolleyes:

Da einige hier geschrieben haben, daß das auch mit dem Reiz des Neuen zu tun hat, hoffe ich einfach, daß sich das mit der Zeit bessert!

LG!
 
S

samtsocke

AW: Süßigkeiten in der Schule kaufen?!

Hm, also ich würde sagen, dass nicht die Möglichkeit, Süßes und Salziges zu kaufen das Problem darstellt, sondern das Verlangen danach und die Entscheidung, es zu kaufen und zu essen. Man kann ja auch in jedem Supermarkt solche Dinge kaufen. Also entweder du bekommst sie dort hin, dass sie auf dich hören und sich nicht so viel von dem Zeug kaufen, oder aber du gibst ihnen weniger Geld beziehungsweise nur so viel, dass sie sich nur Jausenbrote kaufen können, das Geld aber für mehr nicht reicht. Sollten sie statt dem Jausenbrot dann das Süße beziehungsweise salzige kaufen, tja, dann haben sie wenigstens nicht die doppelte Kalorienzahl. Du könntest auch abends daheim bewusts kalorienarm kochen, damit deine Tochter auf keinen Fall weiter zunimmt.
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Süßigkeiten in der Schule kaufen?!

Samtsocke, ich sehe das Problem eher in der ständigen Erreichbarkeit der Süßigkeiten. Und ich gebe ihnen kein Geld mit in die Schule, sondern gesunde Vesper, hin und wieder mit Süßen gespickt. Sie nehmen ihr Taschengeld mit- und daß ich sie morgens darauf durchsuche werd ich nicht anfangen.

Daß ich das daheim mit kalorienarmer Kost wieder ausgleichen muss, darauf bin ich selbst schon gekommen.

Gestern holte ich meinen Sohn von der Schule ab und da saßen viele größere Kinder vor der Schule auf Bänken und es hatten fast alle Chipstüten in der Hand- statt daß sie in der Mensa das ja so gesunde Essen aßen! Und ich störe mich daran einfach sehr!

So, hier klink ich mich aus- wir fahren heut in den Urlaub.

LG
 
D

Doris

AW: Süßigkeiten in der Schule kaufen?!

Also Chipstüten gehören doch wirklich nicht in die Schule! Schokoriegel, ja, kann man sich streiten. Ich bin auch eine, die sich, täglich einen reinwirft, dann bin ich pappsatt und das wars. Aber Chips!!! Da kann man doch nun wirklich nicht mehr damit aufhören! Die müssen auf der Stelle weg! Das haben diese Geschmacksverstärker auch so an sich.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Süßigkeiten in der Schule kaufen?!

Bei uns auf der weiterführenden gabs auch Süsskram, und da richtig seltsame Dinge, wie das Spray was man auf die Zunge sprüht? Und ja halt lauter Süsses was der Mensch nicht braucht.
Aber auch das was so zum Essen angeboten wurde war fettig usw.
Wir hatten das Thema im Elternbeirat vor 1-2 Jahren (bin da seit Junior auf die weiterführende gewechselt ist aktiv) , und unsere Vorsitzende sind das dann auch angegangen, bei uns wird das Kiosk vom Hausmeister betrieben, der sich natürlich etwas dazuverdienen möchte.
Er stand aber mehr oder weniger vor der Wahl, gesundes (gesünderes) und weniger bis keine Süssigkeiten, oder es wird auf ein Bäckerwagen umgeschwenkt.
Das gleiche machen wir gerade mit unserer Mensa durch... entweder wird das Essen besser oder es wird auf einen anderen Anbieter umgeschwenkt.

Also wenn man selbst nicht im Elternbeirat ist (was ich aber immer wieder nur empfehlen kann!!!) dann den Elternbeirat ansprechen, andere Eltern mobil machen, so dass nicht nur eine Person das möchte.... nur dann kann sich an einer Schule was ändern!!
 
Oben