Süsses ohne Ende???

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Süsses ohne Ende???

Weißt du, wenn es EIN Schokobon am Tag ist und EIN Gummibärchen - das ist doch nicht viel.
Darf ich mal ganz unverschämt fragen, wieviel Süßes oder Kaffee DU dir am Tag gönnst?

Salat
 
W

waffelmanu

AW: Süsses ohne Ende???

Darf ich mal ganz unverschämt fragen, wieviel Süßes oder Kaffee DU dir am Tag gönnst?
Nee ich glaub ich bin da kein Maßstab, denn ich mag nichts Süsses. Eher mal ne Tüte Tacos mit Käsesoße am Abend!:crazy:

Es bleibt ja nicht bei einem Schokobon und einem Gummibärchen. Am ersten Tag waren es nur Nüsse, am zweiten kam dann der Bon und das GB dazu, später waren es 2 Bons und ne Handvoll Gummibärchen. Aber wenn das wirklich einmal am Tag ist, ok. Ich glaube sie gibt ihm immer was wenn er will, denn ich hab noch nie gehört, dass sie "Nein" zu ihm gesagt hat.

Und er bekommt ja noch den Teller bei der Tamu.

Er liegt auch mit seinem Gewicht hart an der oberen Grenze, aber er ist nicht dick. Er ist sehr muskulös (Wirklich!!! Nicht so wie bei erwachsenen Männern...:hahaha: ) und mir wird oft gesagt dass er groß und kräftig aber nicht speckig ist.
 

Biggi

Mozartkugel
AW: Süsses ohne Ende???

Fabian ist ja auch 4 Jahre alt. Wir handhaben es so, dass er sich jeden Tag nach dem Mittagessen was Süßes aussuchen darf (ein paar Gummibärchen, ein Ü-Ei, Traubenzucker, ein oder 2 Maoam usw.), danach weiß er aber, dass er für den Rest vom Tag gar nicht mehr nach Süßem fragen braucht, weil es das einfach nicht gibt, zumindest nur seltene Ausnahmen wenn jemand zu Besuch ist.
Wir wohnen auch bei meinen Eltern im Haus und meine Mama weiß ganz genau, dass sie Fabian nix geben darf ohne mich vorher zu fragen und sie hält sich dran (erwarte ich auch von ihr).

Vielleicht könnt ihr diese Mittagsmethode auch einführen.

LG
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Süsses ohne Ende???

waffelmanu hat gesagt.:
Darf ich mal ganz unverschämt fragen, wieviel Süßes oder Kaffee DU dir am Tag gönnst?
Nee ich glaub ich bin da kein Maßstab, denn ich mag nichts Süsses. Eher mal ne Tüte Tacos mit Käsesoße am Abend!:crazy:
DAS haut ja nun auch gut rein, und hast du dir mal Gedanken über die ganzen E`s in der Tüte gemacht? Was ich meinte, war, wieviel "ungesundes, dickmachendes Zeug" gönnst du dir? Genauso "wenig"?
Es bleibt ja nicht bei einem Schokobon und einem Gummibärchen. ...
Er liegt auch mit seinem Gewicht hart an der oberen Grenze, aber er ist nicht dick. Er ist sehr muskulös (Wirklich!!! Nicht so wie bei erwachsenen Männern...:hahaha: ) und mir wird oft gesagt dass er groß und kräftig aber nicht speckig ist.
Geht es dir um das Gesundheitsschädliche oder um die Kalorien? Denn da sind die Nüsse und Rosinen vieeel schlimmer. Oder um das Unbeherrschte?

Salat
 
W

waffelmanu

AW: Süsses ohne Ende???

"Geht es dir um das Gesundheitsschädliche oder um die Kalorien? Denn da sind die Nüsse und Rosinen vieeel schlimmer. Oder um das Unbeherrschte? "
Mir gehts um das Unbeherrschte und die Gesundheit.
Ich habe halt die Erfahrung bei mir selber gemacht: Zu Hause gabs alles nur wenig - Chips, Schokolade - und kaum habe ich mein eigenes Geld verdient hab ich mir alles gekauft und gefressen solange ich konnte. Zum Glück war ich immer schlank und hab Sport gemacht (Jetzt nicht mehr :) )
Ich finde auch was ich mir "gönne" muss ich nicht auch Max "gönnen", solange ich es beeinflussen kann soll er sich gesund. Auf jeden Fall wenn er zu Hause ist. Was im KIGA passiert kann ich wenig beeinflussen.
Max soll halt merken dass er ne Grenze hat. Nennt man das nicht logische Folgen? Wenn man zu viel Süsses ißt, wird einem schlecht.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Süsses ohne Ende???

Ja, nur, wenn seine Grenze nicht erreicht wird in diesen zwei Wochen, dann schaltest du um 100% zurück. Wäre das nicht verwirrend für ihn? Erst darf er, wie er will, dann ist alles weg?
Du sagst, die Rationierung hat bei dir genau zum gegenteiligen Verhalten geführt. Klar willst du es besser machen, aber ist es so besser? Zudem finde ich es bedenklich, wenn du sagst
was ich mir "gönne" muss ich nicht auch Max "gönnen", solange ich es beeinflussen kann soll er sich gesund. (ernähren)
Da schwingt für mich so ein wenig mit, daß du dich vllt. nicht ganz so bewußt ernährst, wie du es dir von deinem Kind wünschst. Möglicherweise ein falscher Eindruck.
Weißt, ich hab hier zwei ganz verschiedene "Süssigkeitenfresser". Die Große konnte sich schon mit drei Jahren ihre Bonbons selbst einteilen, mag eigentlich keine Schokolade, nur in geringen Mengen, mag auch nicht viel Süßes überhaupt. Liebt Gurken und Möhren roh, Obst auch, Kekse.
Die Mittlere hat immer ratz-fatz alles Süße weggeputzt. Bekommt von Schoko kaum genug, nimmt immer noch nen Bärchen mehr (auch wenn es später vllt. ausgespuckt wird), ißt aber glücklicherweise genauso gerne Obst und auch (gekochtes) Gemüse.
Ich selbst esse kaum Schoko (mag ich nicht in großen Mengen, und dann meist die ganz hochprozentige) oder Süßes, hab früher von meinem Mann zum Nikolaus meist ein Glas saure Gurken bekommen etc.
Aber dafür häng ich voll am Kaffeetropf ;), nehme Zucker und Sahne in den Tee, esse auch liebend gerne viel Marmelade auf dem Brot etc etc.
Und wenn ich hier Schoko liegen habe und nehme mir ein Stück, dann biete ich auch den Kindern immer mit an. Es kann auch mal nen Keks vor dem Mittagessen geben, wenn mal wieder der Hunger drückt, aber dann eben nur einen.
Und zum gemeinsamen Kaffeetrinken stelle ich Kekse genauso hin wie ich Äpfel schäle, und meist werden die Äpfel von uns allen gegessen, die Kekse nicht.

Was ich mit den ganzen Beispielen sagen will, ich gestehe den Kindern genauso viele "Schmankerl" zu wie mir. Wenn es bei mir der Kaffee ist, dann bei der Großen eben ein Keks und bei der Mittleren ein Tütchen Gummibärchen (die Minis). Aber so wie ich mir selbst "auferlege", maximal vier Tassen am Tag, so bekommen die Mädels eben nicht unbegrenzt Gummibärchen. Und ich habe schon oft gesehen, daß die Kids (auch die Kleine) liebend gern uns Erwachsenen die geschälten Äpfel und Bananen "wegfressen" und dafür sogar Marmeladenbrot liegen lassen.

Du siehst, nen richtigen Rat habe ich nicht für dich. Es ist eben viel das Vorbild, und manches geht eben nicht nur per Vorbild. Diskutieren und erklären hilft auch nur bedingt bei manchen Kindern. Und das Problem mit deiner SchwiMu löst du so auch nicht. Da wird wohl nur Konsequenz helfen, sprich, alles Süsse wegnehmen, was er da bekommt, bis die Mengen stimmen.

Ich denk gerade spontan nochmal an das Unbeherrschte, und ich frage mich: wäre es möglich, ihm z. B. zu sagen: du bekommst entweder JETZT EIN Gummibärchen, oder SPÄTER zwei? So würde er lernen, daß Beherrschung mehr bringt.
Oder es gibt eine Tüte mit dem Schleckerkram für die ganze Woche (naja, Max ist erst 4, also möglicherweise eher für drei Tage?) und er muß es sich selbst einteilen? Da muß man dann nachher hammerhart sein...

Salat
 

Su

Das Luder
AW: Süsses ohne Ende???

Also, weil ich das immer so lese, gebt ihr Eueren Kindern wirklich nur 1-2 Gummibären? Das finde ich irgendwie total albern. Ich käme mir da irgenwie verarscht vor, so jetzt ein Gummibärchen und dann wieder weg, das wars, dann lieber gar nicht.

Bei uns ist das total verschieden, es gibt Tage da essen die Kinder gar keine Süßigkeiten. Im KiGa ist es ja eh strengstens verboten und wenn wir dann noch kurz unterwegs sind schneide ich meist einen Apfel auf und mache dann Abendessen. Aber wir haben TAge das ist dann mal ne Süßspeise als Haupstspeise drin, oder lara ist 2 kleine Gummibärentüten oder Yannick auch mal 2 Puddings.

Also, keine feste Regel und Markus meint sogar das die Kinder die viel toben und Sport machen öfter mal auch was Zuckerhaltiges wirklich brauchen im Gegensatz zu uns Erwachsenen :zwinker:

Ich würde es wohl an Deiner Stelle so regeln, das es daheim nichts gibt und der Hype einfach außerhäusig bei den Schwiegereltern und der TAmu erledigt wird,

LG
Su
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Süsses ohne Ende???

Ochott, kam das so rüber, als würde ich unsere Gummibärchen abzählen?
Nee, wir haben die Minitüten, die werden natürlich "abgezählt", und dann haben wir ganz riesige, auch bei denen behalte ich den Überblick. Aber klar gibt es nicht "eines am Tag", sondern ein Beutelchen, und manchmal auch zwei, oder eine Handvoll Smarties (oder ein kleines Schächtelchen voll), und an manchen Tagen fragen sie gar nicht danach, dann biete ich auch nichts an, und manchmal wollen sie dann eben mehr - je nach Gusto eben. Nur futtern bis zum Erbrechen, das ist bei mir nicht drin.

Salat
 
Oben