Süßes im Kindergaten

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Süßes im Kindergaten

Stimmt soweit, aber die Gefahr, das es dann später heimlich und in Massen gegessen wird, weil alle anderen das ja auch machen ist doch arg groß, wnen mans so strikt verbietet,

Lieber ab und zu in Maaßen, als garnicht.



Stimmt bei uns nicht!
Eine gerne und oft wiederholte Aussage, der ich jetzt und hier einfach mal widersprechen möchte:
Mein Sohn hat mit drei Jahren ab und zu (wenn er danach fragte) EIN Bio-Gummibärchen bekommen - vorher nie etwas Süßes! Er kann sich bis heute (er ist 9 Jahre) super seine Süßigkeiten (Nikolaus, Ostern, Weihnachten, Großeltern:)) einteilen und wünscht sich sogar oft getrocknete Mangos oder getrocknete Pflaumen. Da er so selten Süßes isst, merkt er auch die Folgen von einem so hohen Zuckerkonsum: er dreht total auf und kann sich nicht mehr konzentrieren.

Würde er täglich so hohe Zuckermengen zu sich nehmen, wer weiß ob man ihn dann in die Schublade "ADHS" stecken würde.


Ich finde auch, das Süßes im Kiga nichts verloren hat.
Aber die meisten Eltern finden es o.k., warum auch immer, daher drück ich dir die Daumen!

Sabine
 
M

Mamabär

AW: Süßes im Kindergaten

Gibt es denn im Kindergarten einen Elternbeirat? Genau für sowas sollten die sich doch stark machen. Ansonsten find ich das mit der Unterschriftenaktion gut.

Mir ist jetzt nur nicht ganz klar, wg. dem Kiosk-Zeug und Wassereis und so: Ja kaufen die das denn den Kindern dann auch noch? Kopfschüttel....

Finde es zuviel, wenn ja auch Süßigkeiten eigentlich verboten sein sollen....

Auf jeden Fall viel Glück und viele Grüße!:winke:
Verena
 

eske

Familienmitglied
AW: Süßes im Kindergaten

Hallo!
Ich hatte ein sehr nettes Gespräch mit den zuständigen Erzieherinnen und es hat sich alles geklärt.
Wassereis wird es wohl nicht mehr geben, außerdem habe ich einige Listen zusammengetragen, wo es um künstliche Farbstoffe und ADHS geht, Konservierungstoffen Cironensäure, Süßes bei Kleinkinder im Allgemeinen u.s.w., es wurde sogar gefragt, ob ich nicht einen Info-Abend für die Eltern und Erzieher machen würde (mach ich gerne), dann könnte ich das, was ich über Ernährung weiß, weiter geben.

Mal sehen, wie es nun weitergeht, aber so bin ich erstmal glücklich und zufrieden. Schön!!!

Lg Marina
 
M

Mamabär

AW: Süßes im Kindergaten

Hallo Marina,

das hört sich doch alles sehr positiv an:)

Freut mich, dass Dein Gespräch so erfolgreich war und die Idee mit der Infoveranstaltung find ich auch super. Schön, dass es sich geklärt hat!

LG
Verena
 
G

gussymaus

AW: Süßes im Kindergaten

wie oft gibt es denn diese ausnahemen? wenn sie selten genug sin wäre mir das egal... pfundweise wird es ja keine kekse und eis geben und wenn im sommer mal ein (ja relativ kleines) wassereis für jeden gibt würde ich mich auch nicht drüber aufregen, es sei denn es wäre wöchentlich. außerdem hat der kiga natürlich auf evtl vorhandene allergien zu achten, die man aber auch mitteilen muss - klar..
 

A

Gehört zum Inventar
AW: Süßes im Kindergaten

Bei uns im Kiga darf nichts süßes mitgebracht werden.
Einmal habe ich Felix (einfach aus einer Laune heraus) 2 Gummibärchen mitgegeben.
Die musste er wieder einpacken und mitnehmen.

An den Geburtstagen der Kinder wird aber natürlich Kuchen .. mitgebracht.

Diese Regelung finde ich recht gut.
 
A

Ashley

AW: Süßes im Kindergaten

Hallo,

also erstmal möchte ich sagen, das man nicht immer alles so ernst sehen muss und sollte!

Ich arbeite im Kindergarten und ich muss ehrlich sagen, wenn mir eine Mutter sagen würde wo was drinnen ist und was es für "Schäden" anrichten könnte, müßte ich mich zusammenreißen!

Es ist ganz normal das es im Sommer für die Kinder mal ein Wassereis gibt! Auf jedem Kindergeburtstag gibt es etwas Süßes.
Wenn Feste anstehen, bleibt auch immer etwas übrig, was im Laufe der Kindergartentage an die Kinder verteilt werden...noch bevor es abläuft!
Es gibt in jedem Kindergarten auch Obst und Gemüse zu essen.
Das Haighlight eines jeden Mittagskindes ist der Nachtisch!

Irgendwie verstehe ich die Problematik nicht!
Wenn mir eine Mutter sagt, sie möchte es nicht, sie möchte nur besondere Sachen für ihr Kind, dann soll sie die Sachen mitbringen!!!!

Mit dem gesunden Essen zwischendurch jeden Tag im Kindergarten ist eine tolle Sache, aber die Menschen, die im Kindergarten arbeiten, wissen was für Gelder zur Verfügung stehen.
Am Frühstückstisch steht auch in jedem Kidergarten Obst und gemüse!!!!
 
Oben