Süßes im Kindergaten

Sanuye

Geliebte(r)
AW: Süßes im Kindergaten

Ich würde nun Süßigkeiten nicht völlig aus dem KiGa verbannen, aber prinzipiell gebe ich Dir recht. (Was wären Geburtstage ohne Kekse/Naschis :hahaha:)

Was chips & co im Alltag zu suchen haben- es liest sich nicht so, dass es bei einem KiGa -Fest war, sondern wirklich öfter- kann ich auch nicht nachvollziehen.

Natürlich gibt es gesündere Lebensmittel, gerade jetzt frisches Obst/Gemüse etc.

Ich weiß aber von meiner KIGA-Platzsuche, dass es einen gab, da habe ich dankend abgelehnt, weil es zur Vesper Schokoriegel und Flips gab, statt wie bei dem jetzigen immer Obst/Gemüse Vollkornkekse.

Vielleicht besprichst Du das aber wirklich mal mit den anderen Eltern- vielleicht auch mit Erfolg. ;)
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Süßes im Kindergaten

Mir passt es auch nicht so ganz, dass es zum Mittagessen in Ninas Vorkindergarten immer einen süßen Nachtisch gibt (Eis, Pudding, Götterspeise). Bei uns zu Hause gibt es Dessert eher in Ausnahmefällen.

Aber so fast täglich zwischendurch "richtige" Süßigkeiten, Chips usw. fände ich nun total daneben. Da würde ich auch mal was sagen und wenn ich bei einer Erzieherin auf Unverständnis stoße, dann mal die andere ansprechen.
Oder wie Bärbel schon sagt auf dem nächsten Elternabend zur Sprache bringen.
 

eske

Familienmitglied
AW: Süßes im Kindergaten

@Lisa: Du sprichst mir aus der Seele, genauso denke ich auch.

Bei der nächsten KiGa-Dienstbesprechung, wird mein Anliegen nun besprochen, mal sehen was dabei herauskommt.
Ich bin ja bis jetzt die Einzige, die jemals was gegen die KiGa-Ernährung gesagt hat. Ob die anderen Eltern das wirklich o.k. finden, werde ich bald wissen und berichte es dann natürlich.............!

lg Marina
 

eske

Familienmitglied
AW: Süßes im Kindergaten

:winke:......also täglich gibt es dort keine "Ausnahmen", aber ich finde es sollten im KiGa keine "Ausnahmen" gemacht werden, das gehört (nach meiner Ansicht) einfach in die Elternhände und nicht in die Kindergärten.

Dann.........Danke für die Antworten....mußte hier mir mal Mut holen, aber ich ziehe das jetzt durch, vielleicht hilft eine Unterschiftensammlung....mal sehen, was ich noch so anstelle, um mich im KiGa unbeliebt zu machen:umfall:, aber das ist es mir für die Kinder wert.

lg Marina :zeitung:
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Süßes im Kindergaten

Bei uns im Kiga gibt es im Sommer auch mal Eis und das finde ich eine schöne Sache, immerhin sind sie teilweise 8 Stunden dort, da können sie wenn es heiß ist auch ein Eis haben.. Pudding gibt es hin und wieder als Nachtisch, warum auch nicht - sie bekommen dort ein frisch gekochtes leckeres Essen, immer mit Gemüse oder Obst, da kann's auch mal ein Pudding sein! (Allerdings steht das dann auch angekündigt auf dem Essenplan).

Bei Chips und Flips schaut die Welt anders aus, das finde ich nicht ok und hat im Kiga nichts verloren.
 

hokasa

Gehört zum Inventar
AW: Süßes im Kindergaten

Ich sag mal wäre im KiKa ein Geburtstag oder wenn es so heiss ist und sie kriegen mal ein Eis, ja dann finde ich es O.k. aber einfach so zwischendurch finde ich nicht richtig. Man weiss ja dann zu Hause nicht wie viele Süssigkeiten sie schon gegessen haben. Und das ist doch unlogisch...Süssigkeiten dürfen sie nicht mitnehmen, aber kriegen dort immer was.
Schlage doch mal vor, das sie z.B. mit den Kindern selber Eis machen, weil dann kriegen die kleinen auch einen besseren bezug zum essen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Süßes im Kindergaten

Bei uns sind die Kinder teilweise bis zu 12 stunden in der Kita. Sie essen dann nur Abendbrot zu hause. Da finde ich es normal, dass ab und an auch genascht wird. Nächste Woche gehen sie zum Abschluss an einen See und da ist auch ein Eis essen eingplant. Vor Ostern waren sie auch einmal Eis essen. Erdnussflips und Chips habe ich noch nie dort gesehen, es ist aber nicht auszuschließen das es die schon einmal gab. Zur Weihnachtsfeier gab es Zuckerwatte. Nachtisch gibt es auch oft, dass ist aber auch sehr oft Obst oder auch Salat.
Ich finde es kommt auf die Mischung an. Bei uns in der Kita kocht eine Köchin liebevoll das Mittagessen. Die Kinder kennen durch sie die Kräuter im Kitagarten. Es gibt sehr viel Obst und Gemüse. Da stört mich ab und an eine Süßigkeit nicht....:winke:
 

Fynny

Dauerschnullerer
AW: Süßes im Kindergaten

ICh bin da auch eher streng , meine Tochter durfte lange keine Zucker essen und wenn es so was im Kiga gibt , fände ich das auch nicht gut .
Bei uns gab es immer Nüsse oder Vollkornbrot mit in den Kiga , ich kaufe auch fast alles BIO .
Mittlerweile darf sie auch mal was anderes , sie ist fast sieben , aber ich achte immer auch Obst und Gemüse .
Vorallem Wasereis ist echt sch,.............voller E´s .
 
Oben