süßes=etwas besonderes o.immer frei zugänglich für die kids?

wie handhabt ihr dem umgang mit süßem?

  • süßes nur zu besond. anlässen, belohnung o. ausnahme

    Abstimmungen: 28 66,7%
  • süßes steht erreichbar parat u. ist somit fast uninteressant

    Abstimmungen: 14 33,3%
  • süßes steht erreichbar parat u. muss ständig nachgefüllt werden

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    42
M

Maren1975

Hallo!
Habe für: Steht parat und ist fast uninteressant, gestimmt.

Das passt noch nicht 100%ig, aber das ist unsere Richtung.

Bei Lukas hat es super geklappt und bei Aryon und Lilu gehe ich langsam von der Zuteilung in die Bedarfsform über.

Für jedes Kind steht eine gewisse Menge an Süßem parat und ist abends meist nicht leer.
LG
 
F

FriMa

Bei uns ist auch Selbstbedienung angesagt - mit vorherigem Fragen. Mal wird wochenlang nichts gegessen (habe vor ein paar Tagen noch Schoko-Ostereier ganz unten im Süßigkeitenfach gefunden :verdutz: ), dann wieder hat "man" :nix: mal Heißhunger und es geht eine Menge in kurzer Zeit weg. Bei alt und jung. :oops: Wenn mehrere Kinder anwesend sind, wirkt sich das immer vorratskillend aus (wenn erst mal ein Kind auf die Idee "Süßigkeiten" gekommen ist) - Futterneid. ;-)
 

Su

Das Luder
Also, ich habe/hätte mit dem frei rumstehenden Süßigkeiten ganze ein anderes Problem, das da Heißt Schokolade an den Möbeln, Krümel überall, pappige Finger die dann sonst wo hintappen.

Somit eindeutig Zuteilung und danach Abwaschung des Verspeisers:p


Pingelige Grüße
Su
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Ich weiß gar nicht, was ich anklicken soll. :verdutz:
Bei uns ist es so wie bei Nici...was hast denn Du angeklickt, Nici? :???:

Also, grundsätzlich esse ich selbst eher weniger Süßes. Drum gibt's hier auch nicht viel - außer Minigummibärchen in Minitüten (die brauchen wir immer zum Kinderturnen :mrgreen: ). Die sind in einer Dose, an die Marlene mit etwas Kraxelei auch selbst dran käme. Sie fragt aber immer und ich sage nie nein, auch wenn sie noch mehr möchte. Oft hat sie aber ohnehin nach zwei oder drei Tütchen keine Lust mehr und albert dann mit den Gummibärchen eh nur rum.

Hätte ich hier irgendwas ganz offen zugänglich rumstehen, würde sie experimentierfreudig, wie sie ist, alles einmal anschlecken, aber nicht ganz aufessen.

Meine Eltern haben das früher übrigens so gehandhabt, daß Schnuckeleien in großen Mengen immer frei zugänglich waren. Ich hab mir als Kind öfter mal nen 1-l-Eiseimer auf den Zahn getan oder tonnenweise irgendwelches Süßzeug aus der Metro in mich reingestopft und wurde nie gemaßregelt.
Dennoch hatte ich - was meine restliche Ernährung anging - immer einen gesunden und bewußten Appetit.

:winke:
 

clatamo

Dauerschnullerer
hallo,

bei uns ist es auch irgendwie eine mischung aus frei
zugänglich (weil schublade, an die amelie problemlos drankommt)
und dann doch wieder nicht, weil sie fragt,ob sie etwas süßes darf...
wenn sie fragt darf sie eigentlich fast immer (es sei denn direkt vor dem essen),
aber sie gibt sich meist auch schon mit einem kaubonbon
oder einem kleinen stück schokolade zufrieden. oft ist es so,
dass sie einen größeren schokoriegel gar nicht schafft und dann die hälfte
übrig lässt "...für morgen" :-D
bei ihrer freundin wird das ähnlich gehandhabt und trotzdem
würde sie sich bei ganz freiem zugang komplett an süßigkeiten "überessen"...

ist glaube ich auch ein bisschen typsache: süßer zahn oder eben nicht... ;-)

gruss
 

Su

Das Luder
Hatte ich eigentlich schon mal erwähnt, das ich in einer Bäckerei/Konditorei groß geworden bin. Das war noch so ein Laden von früher mit Wohnung direkt dran und Küche war z.B. für die Bäckerei und uns privat gemeinsam.

Es war auch so ne richtige Bäckerei, wie sie früher mal waren *seufz*, tausend verschiedene Torten, eine Rießen Eistruhe, die Milka Schokolade in allen Sorten, so ein Süßigkeitenregal mit Schubfächern und Schaufeln drin, eine Sahnemaschine usw.

Tja, jetzt ineresiert Euch mein Süßigkeitenverhalten, oder:pAlso, als Kind war ich superdürr und jetzt normal halt denke ich ein-fünf Kilo könnten es schon weniger sein. Ich esse gerne Süßspeisen (Apfelstrudel, Grießschnitten usw.) Schokolade eher selten, aber komischerweisen wenn dann gleich ne ganze Tafel am besten. Ich hasse diese ein Stückchen Portionen. Ich esse gerne alle drei Monate eine Tafel und dann wieder Wochen keine Schokolade.

Bei uns im Laden mußte ich fragen, ob ich was haben darf bis zu einem gewissen Alter, dann durfte ich nach Ladenschluß auch einfach nehmen. Irgendwie hat sich das ganz alleine geregelt, ich hatte manchmal ne Phase da habe ich nachmittag ein Stück Torte gegessen, jeden Tag und dann wieder Monate gar nicht...............

Ach ja und am wenigsten Süßes habe ich gegessen an den Tagen an denen ich mit verkauft habe *schüttel*


Su, ehemals aus dem Schlaraffenland
 

Isabelle

Gehört zum Inventar
Hallo Gretel,


bei uns könnte Philipp auch dran, er fragt aber vorher jedesmal. Meistens darf er auch was haben, ausser kurz vor dem Essen. Es kann phasenweise mal sein, dass er tagelang jeden Tag etwas Süsses ißt und dann wieder tagelang gar nicht. Wir handhaben das so wie Anke. Je nachdem in was für einer "Ess-Phase" Philipp sich befindet gibt es auch mal kein Süsses. Er akzeptiert das auch und ißt stattdessen dann auch mal mehr Apfel oder Banane.

Süsses zum trösten oder Belohnen gibt es bei uns nicht.


Lg
Isabelle
 

nici

keiner Titel
Tulpinchen hat gesagt.:
Ich weiß gar nicht, was ich anklicken soll. :verdutz:
Bei uns ist es so wie bei Nici...was hast denn Du angeklickt, Nici? :???:

Das erste. Frei zugänglich sind sie nicht. Ich hab die Kontrolle, auch wenn ich sehr freigebig bin. :)
 
Oben