Mein Garten Suche Tipps für Balkonkästen

Rasselbande

Gehört zum Inventar
Hallo zusammen! :winke:

ich suche noch ein paar Tipps wie ich dieses Jahr meine Kästen auf dem Balkon gestalten soll.
Wir haben viel Sonne, aber auch Regen, da die Kästen im Freien hängen und nicht überdacht sind.
Was könnt ihr mir für schöne Kombinationen vorschlagen. Bin auf diesem Gebiet leider nicht so bewandert... :nix:

:winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Suche Tipps für Balkonkästen

Ich hab für unsere Wetterseite im Kasten: immergrünes kombiniert mit blühendem.

Efeu, eine Muschelzypresse und bis vor kurzem blühten die Hyazinten. Fürs nächste Jahr kommen da noch Krokusse rein und Schneeglöckchen. Für den Sommer wirds evt. ne Geranie geben oder was anderes lange blühendes.
 

Rasselbande

Gehört zum Inventar
AW: Suche Tipps für Balkonkästen

An Efeu und Geranien habe ich auch schon gedacht...
Mal sehen vielleicht hat ja noch jeamand einen Vorschlag...

:winke:
 

Kathi

Dino
AW: Suche Tipps für Balkonkästen

Geh doch mal in eine Gärtnerei oder ein Blumengeschäft und lass dich beraten. Die Pflanzen kannst du dann ja in einem Baumarkt kaufen ;-) .
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Suche Tipps für Balkonkästen

Ansonsten, wenn du sowas magst: Kräuter. Je nachdem was man da mag, kann man verschiedene Grüntöne mit silbergrau kombinieren und mittig vielleicht mittels Wurzelsperre was rankendes.

Ich hatte heute urplötzlich - als ich über das Thema nachdachte - die Kombi Lavendel, Petersilie, Phlox, Currykraut und Rosmarin vor Augen. Phlox ist ein Steingartengewächs, dass wenig Pflege brauch und wunderschöne lila Blüten hat. Wurzelsperre kannst du mittels großem Topf machen, den du in den Blumenkasten stellst - er macht sich gut und schnell breit, wenn man ihn lässt. Ich persönlich mag ihn gern.
 

LauraMama

Gehört zum Inventar
AW: Suche Tipps für Balkonkästen

ich hab mich lane gegen geranien gewehrt, da sie mir nie so wirlich gefallen haben. doch nachdem ich 2, 3 jahre hintereinander mit anderen blumenkombies pech hatte, bin ich doch auf verschieden farbige geranien umgestiegen. und bin sehr zufrieden damit. bei uns ist es auch südseite und nicht geschütz vor regen und wind.
kann ich eigentlich nur empfehlen. hab diese wasserspeicherkästen, die sind auch super!

Lg
 

Rasselbande

Gehört zum Inventar
AW: Suche Tipps für Balkonkästen

Danke für eure Tipps.
Hab mich jetzt nach langem hin und her für folgende Kombi entschieden:
Hinten im Kasten: eine rote Geranie, 2 Margeriten und noch ne Geranie
und vorne:außen ein Männertreu dann ein Elfensoiegel dann ne Hängebetunie, nen Elfenspiegel und außen wieder Männertreu...

Mal sehen wie das wird. Wenn ich es gepflanzt habe, mache ich mal Bilder...

:winke:
 

Pommi

Gehört zum Inventar
AW: Suche Tipps für Balkonkästen

Schau mal, so sehen dies Jahr meine Kästen aus: (ich hoffe, es ist noch nicht zu spät!)


jeweils ganz außen (also Lila, orange, gelb, pink) sind calibrachoa, dann rechts daneben Weihrauch, und dann noch kleine Fuchsien

Das letzte Bild zeigt mein Fuchsienstämmchen, das ich überwintert habe. Es hatte schon üer 20 Blüten, die sind jetzt grad leider fast wieder alle weg, aber es sind schon die nächsten über 20 im Anmarsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben