Suche Tipps für Balkonkästen

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Rasselbande, 15. Mai 2006.

  1. Rasselbande

    Rasselbande Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    2.521
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo zusammen! :winke:

    ich suche noch ein paar Tipps wie ich dieses Jahr meine Kästen auf dem Balkon gestalten soll.
    Wir haben viel Sonne, aber auch Regen, da die Kästen im Freien hängen und nicht überdacht sind.
    Was könnt ihr mir für schöne Kombinationen vorschlagen. Bin auf diesem Gebiet leider nicht so bewandert... :nix:

    :winke:
     
  2. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.729
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Suche Tipps für Balkonkästen

    Ich hab für unsere Wetterseite im Kasten: immergrünes kombiniert mit blühendem.

    Efeu, eine Muschelzypresse und bis vor kurzem blühten die Hyazinten. Fürs nächste Jahr kommen da noch Krokusse rein und Schneeglöckchen. Für den Sommer wirds evt. ne Geranie geben oder was anderes lange blühendes.
     
  3. Rasselbande

    Rasselbande Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    2.521
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Suche Tipps für Balkonkästen

    An Efeu und Geranien habe ich auch schon gedacht...
    Mal sehen vielleicht hat ja noch jeamand einen Vorschlag...

    :winke:
     
  4. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Suche Tipps für Balkonkästen

    Geh doch mal in eine Gärtnerei oder ein Blumengeschäft und lass dich beraten. Die Pflanzen kannst du dann ja in einem Baumarkt kaufen ;-) .
     
  5. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.729
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Suche Tipps für Balkonkästen

    Ansonsten, wenn du sowas magst: Kräuter. Je nachdem was man da mag, kann man verschiedene Grüntöne mit silbergrau kombinieren und mittig vielleicht mittels Wurzelsperre was rankendes.

    Ich hatte heute urplötzlich - als ich über das Thema nachdachte - die Kombi Lavendel, Petersilie, Phlox, Currykraut und Rosmarin vor Augen. Phlox ist ein Steingartengewächs, dass wenig Pflege brauch und wunderschöne lila Blüten hat. Wurzelsperre kannst du mittels großem Topf machen, den du in den Blumenkasten stellst - er macht sich gut und schnell breit, wenn man ihn lässt. Ich persönlich mag ihn gern.
     
  6. LauraMama

    LauraMama Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. März 2002
    Beiträge:
    3.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    da wo es am gemütlichsten ist
    AW: Suche Tipps für Balkonkästen

    ich hab mich lane gegen geranien gewehrt, da sie mir nie so wirlich gefallen haben. doch nachdem ich 2, 3 jahre hintereinander mit anderen blumenkombies pech hatte, bin ich doch auf verschieden farbige geranien umgestiegen. und bin sehr zufrieden damit. bei uns ist es auch südseite und nicht geschütz vor regen und wind.
    kann ich eigentlich nur empfehlen. hab diese wasserspeicherkästen, die sind auch super!

    Lg
     
  7. Rasselbande

    Rasselbande Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    2.521
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Suche Tipps für Balkonkästen

    Danke für eure Tipps.
    Hab mich jetzt nach langem hin und her für folgende Kombi entschieden:
    Hinten im Kasten: eine rote Geranie, 2 Margeriten und noch ne Geranie
    und vorne:außen ein Männertreu dann ein Elfensoiegel dann ne Hängebetunie, nen Elfenspiegel und außen wieder Männertreu...

    Mal sehen wie das wird. Wenn ich es gepflanzt habe, mache ich mal Bilder...

    :winke:
     
  8. Pommi

    Pommi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    4.573
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Suche Tipps für Balkonkästen

    Schau mal, so sehen dies Jahr meine Kästen aus: (ich hoffe, es ist noch nicht zu spät!)


    jeweils ganz außen (also Lila, orange, gelb, pink) sind calibrachoa, dann rechts daneben Weihrauch, und dann noch kleine Fuchsien

    Das letzte Bild zeigt mein Fuchsienstämmchen, das ich überwintert habe. Es hatte schon üer 20 Blüten, die sind jetzt grad leider fast wieder alle weg, aber es sind schon die nächsten über 20 im Anmarsch!
     
    #8 Pommi, 16. Mai 2006
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2006

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...