Suche Seitan-Rezepte

Isabelle

Gehört zum Inventar
Hi Ihr Lieben,

langsam kommen mir meine wenigen Rezepte mit Seitan zum Halse raus, habt Ihr mal ein paar kreative Ideen, was ich da Leckeres mit zaubern kann??

LG
Isabelle
 

Isabelle

Gehört zum Inventar
Hi Sandra,

Seitan ist ein vegetarischer Fleischersatz ähnlich wie Tofu, aber andere Zusammensetzung.

Lieben Gruss
Isabelle
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Schau mal hier:
http://www.naturkost.de/cgi-bin/kse...p;display=10&terms=seitan&submit=+Go+

Die Rezeptsuche von naturkost.de, woe man einzelne Zutaten als Suchbegriffe eingeben kann, finde ich einfach genial!

Auch Infos zu diversen Produkten kann man dort abrufen. zu Seitan z.B.:

Definition:


Fernöstliches Eiweißprodukt, Bestandteil in der makrobiotischen Ernährung. Besteht aus den Eiweißbestandteilen Gliandin und Glutenin, die über einen physikalischen Prozeß aus dem Weizenkorn isoliert werden. Seitan wird bei uns wegen seiner fleischähnlichen Konsistenz als Fleischersatz geschätzt. Das Glutenprodukt enthält kein Cholesterin und fast kein Fett.

Geschichte:

Seitan, der Name kommt aus dem japanischen, gehört seit Jahrhunderten zur traditionellen Küche Asiens. Vegetarische lebende Mönche sollen dieses Nahrungsmittel erstmals hergestellt und verbreitet haben.

Herstellung:

Teig aus Vollkornweizenmehl plus Wasser wird in warmem Wasser geknetet. Der Teig gibt die im Getreide enthaltene Stärke und Kleie ins Wasser ab. Das milchig trübe Wasser wird abgeschöpft, der Prozeß einige Male wiederholt, bis eine zusammenhängende gummiähnliche Masse - die Gluten - übrigbleibt. Diese Masse wird proportioniert und in heißem Wasser gegart. Die Gluten quellen auf und nehmen dabei die im Sud enthaltenen Gewürze und den Geschmack von Sojasoße, Kombualgen oder Möhren auf.

...

Tip:

Alle die eine salzarme Diät einhalten müssen, sowie Kinder sollten Seitan nicht täglich essen - die enthaltene Sojasoße hat einen recht hohen Natriumanteil.


Guten Appetit und viel Spaß allen Experimentierern!
 

Isabelle

Gehört zum Inventar
Vielen Dank Katja, die Seite hab ich gestern nach meiner Frage hier dann auch gefunden im Web-Jungle!

Liebe Grüsse
Isabelle
 
M

Monya

AW: Suche Seitan-Rezepte

Huhu Isabelle,

ich hab zufällig über google.de Deine Frage gefunden. Da dacht ich, Mensch, lass sie nicht hängen, meld Dich kurz in dem Forum an...

Also, ich hoffe, ich werd deswegen jetzt hier nicht zerfleischt ;-)

... Was hast Du denn für Rezepte mit Seitan, die Dir zum Hals raushängen?

Ich hab einen Blog, auf dem gibts Rezepte für Bolognese, Gyros, Grillspieße etc. alles aus Seitan natürlich.

Will jetzt hier nicht so Werbung machen ... aber es gibt auch ein Buch bei Amazon
heißt *** ... Bin mir sicher Du findest da ein paar neue Anregungen?!

Würd mich aber dennoch interessieren, welche Rezepte Du bisher gemacht hast. Will ja auch immer neues dazu lernen.

Schreib mir am besten an werbung@monya.blabla

Mit neugierigen Grüßen

die Monya :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Petra

desperate housewife
AW: Suche Seitan-Rezepte

Lieb, dass du sie nicht hängenlässt. Der Thread ist 7 Jahre alt und die Userin gar nicht mehr hier :piebts:
 
Oben