Suche schöne Bücher übers Christkind

belladonna

Tolle Kirsche
Hallo,
könnt Ihr mir schöne "weihnachtsmannfreie" Bücher übers Christkind empfehlen? Am besten welche fürs Kiga-Alter, denn die liest Johannes auch schon mit.

Danke und liebe Grüße,
Bella :blume:
 

Volleybap

Herzkönig
Empfehle:
Jenny Robertson: Der König im Stall, ISBN 3-7655-5651-3.
Sehr schöne Nacherzählung der Weihnachtsgeschichte für Kinder (und Erwachsene) nach dem Lukasevangelium. Bilder drin sind auch klasse. Haben wir über Jahre mit den Kids an W'nachten gelesen statt der schweren W'nachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium. Gibt es auch als Sing- und Hörspiel auf CD und ist Grundlage für eine Reihe Weihnachtsvorführungen, wie ich letztes Jahr hier im Umkreis festgestellt habe...
Und: Pennie Kidd: Wie es Weihnachten wurde. ISBN 3-7655-6626-8
Einfach nett.
 
D

Diana-maus

Tip mal bei amazon Christkind ein, da gibts schöne Bilderbücher.
Andere Weihnachtsbücher sind:

Der Weihnachtsstern,
Astrid Lindgren Tomte Tumetoot
Die drei Weihnachtsgeister ( bekannt vom Film von Charles Dickens)

Ein Esel geht nach Bethlehem
Weihnachten im Stall auch Astrid Lindgren
Weihnachtsbriefe von Felix
Die vier Lichter des Hirten Simon
Lauras Weihnachtsstern
Der allerkleinste Tannenbaum
Der kleine Stern
Pauli schöne weihnachten
Weihnachten mit Findus und petterson
Ein großer Tag für Vater martin
Alle bei amazon zu finden und 5 Sterne Bewertung und garantiert Rauschebartfrei denn wir hatten sie alle im Kindergarten und lasen sie jedes Jahr vor.


lg Diana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

belladonna

Tolle Kirsche
Ich habe bei amazon schon geguckt, aber da wird man ja erschlagen von Suchergebnissen! Und der Nachteil dort ist, daß man in die Bücher nicht wirklich reingucken kann bzw. teilweise auch fast nix dabeisteht. Daher meine Frage hier!

LG, Bella :blume:
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
ich verstehe nicht richtg welche art von buch du meinst:
ich kenne keine buecher, wo weihnachtsmann und christkind BEIDE drin vorkommen. ist es nicht entweder oder?

oder meinst du einfach weihnachtsgeschichten, aber eben ohne weihnachtsmann, sondern eher chistlich gepraegt?

"Weihnachten im Stall" haben wir, und das ist sozusagen die weinachtsgeschichte entchristianisiert. es kkommen keine namne vor, keine hirten, keine volkszaehlung, nur ein mann, eine frau, die tiere im stall, das neugeborene und ein stern. aber sehr schoen gemacht.

tommte tummetott ist eigentlich eher winterlich als weihnachtlich. es geht um einen haus- und hoftroll, der auf den hof aufpasst.

und ich weiss, dass es mal eine geschichte gab, wo ei stern traurig ist, weil er so klein ist. aber gott troestet ihn und laesst ihn den stern sei, der bei jesu geburt leuchten darf. oder so aehnlich. weiss aber nicht genau, wie das heisst. kann jemand helfen?

liebe gruesse

und schreib doch noch mal, bella, wie du das genau meinst.
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Nee, ich glaube nicht.

muss mich uebrigens korrigieren:
bei "weihnachten im stall" kommen die hirten doch vor.
 
D

Diana-maus

Hallo,

ich glaube sie meint Bücher wo das Christkind drin vorkommt. Ja ich weiß das bei amazon es viele gibt und man dabei erschlagen wird. Ich denke am besten bist Du dran wenn Du zu einem großen Buchgeschäft gehst und sie Dir anschauen kannst, ich habe vor Jahren mal eines gesehen aber welches und Bücher ohne anschauen kaufe ich auch nie, auch wenns 5 sterne hat. jeder hat einen anderen Geschmack.


lg Diana
 
Oben