Suche Rezept für Zitronenmel./Pfefferminz-Sirup

Mukile

Heisse Affäre
Hallo Ihr lieben Hobbyköchinen,

bin wegen Zitronenmelissen-/Pfefferminzschwemme verzweifelt auf der Suche
nach einem Rezept für einen Sirup aus denselbigen. Ich hab das schon mal auf
einer Almhütte getrunken :prost: , schmeckt gigantisch.

Leider hab ich keine Ahnung wie man sowas macht. Kann mir jemand von Euch helfen???
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke:

Also ich würde den Sirup so herstellen:

Zitronenmelissenblätter oder Pfefferminzblätter abzupfen, in eine große Schüssel geben (Schüssel ca. 1/2 voll). Mit Wasser bedecken
Pro Liter Wasser, eine in Scheiben geschnittene Zitrone (unbehandelt) zugeben.
Das ganze 2 Tage abgedeckt (am besten im einer Mullwindel) stehen lassen.
Dann durch die Windel abseihen und ausdrücken.
Wenn ihr es ganz süss mögt: Pro Liter 300-500g Zucker zugeben
Aufkochen, ca 10 min köcheln lassen.
In Flaschen abfüllen
Dürfte mind. 1 Jahr haltbar sein.

LG Silly
 

Mukile

Heisse Affäre
Hallo Silly,

kann wegen PC-Problemen leider erst jetzt antworten. Also das hört sich ja schon ganz prima an. Aber sag mal, den Zucker brauch ich den wegen der Haltbarkeit nicht auf jeden Fall? Oder denkst Du es geht auch ohne Zucker?
Wäre mir persönlich zwar lieber, aber wie gesagt, ich hab vom Einkochen null Ahnung.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Hallo Susanne

echten Sirup erhälst Du nur durch Zucker.
Normalerweise braucht man um 1 l Sirup zu erhalten 1kg Zucker auf 1l Wasser :umfall: - Du verdünnst diesen dann ca. 1:10.

Ich mache immer schon weniger - meistens ca. 300 g auf 1 l

Wenn Du keinen Zucker reinmachst, weiß ich nicht, wie lange Dir der Auszug hält. :-? Aber versuchen kannst Du es ja mal. Allerdings würde ich dann auch nicht sooo viel Zitrone verwenden, sonst ist es sehr sauer

LG Silly
 

Tami

Partyschnecke
Was du alles weißt ist ja ungeheuerlich.....

gg Tami, die eher jemanden bräuchte der ihr all die feinen Sachen zaubert
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke: meine Liebe

was hättest Du denn gerne?
Sag' an - und überlege mir, ob ich's Dir mache :jaja:

LG Silly
 
Oben