suche Rezept für Holundersaft

LauraMama

Gehört zum Inventar
Hallo zusammen!

Hat zufällig jemand ein Rezept für leckeren Holundersaft. Er ist ja so gesund und schmeckt Laura sehr!

Vielen Dank schon mal!

Lg
LauraMama
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Da kann ich Dir helfen :-D
Mein Holundersaft ist seit 2 Wochen fertig :-D

Also Du gehst Holunder pflücken (soviel wie in den Entsafter passt) :jaja:
Wäschst die Beeren kurz, schneidest die dicken Stiele weg und lässt ihn kochen.

Mit ein paar Äpfeln kannst Du natürliche Süsse erreichen.

Heiß in frisch abgewaschene Flaschen füllen. Flaschen verschließen - Fertig.

Ich habe übrigens den Entsafter zweimal auf dem Herd gehabt.
1 x für Saft
1 x für Gelee
dann habe ich heute noch
Holunderschnaps angesetzt und eine
Holunderwürzsauce gekocht (passt gut zu Wild)

LG Silly

Ach : falls Du kein Entsafter hast, die Beeren mit etwas Wasser aufkochen und dann durch ein Mulltuch ausdrücken. Den Saft nochmals auskochen und abfüllen.
 

LauraMama

Gehört zum Inventar
Vielen Dank!! :jaja:

Hab gestern den Hollersaft (so sagt man bei uns) gemacht :-D . Hab ein Rezept von meiner Freundin bekommen. Da muss man erst entsaften, und dann mit Zucker und Einmachhilfe nochmal aufkochen. Ist auch ganz lecker :D .

Lg
LauraMama
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Jetzt muß ich doch mal doof fragen .... warum machst Du Einmachhilfe in einen Saft ??????
Hat das einen Grund?
 

LauraMama

Gehört zum Inventar
Wegen der Haltbarkeit. Zumindest hat mir meine Freundin das Rezept so durchgegeben. Ehrlich gesagt hab ich nicht weiter darüber nachgedacht :???: , und das Rezept einfach so angewandt :-D .
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Aha, Danke für die Auskunft.

Aber ganz ehrlich, das ist total unnötig, wenn man den Saft heißentsaftet und in blitzeblanke Flaschen füllt :-D

LG von Silly, die wieder mal ihr besserwisserisches Mundwerk nicht halten kann *Sorrysobinich*
 
Oben