Suche Rezept für Haselnuss-Sahne-Torte

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Suche Rezept für Haselnuss-Sahne-Torte

Für den Biskuitteig:
4 Eier
3 – 4 EL heißes Wasser
175 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
100 g Mehl
100 g Speisestärke
2 TL Backpulver

Für den Belag:
3 Packungen gefüllte Haselnussgebäckkugeln (jeweils 10 Stück Giotto)
600 ml Sahne
3 Packungen Sahnesteif
2-3 Päckchen Vanillezucker
50 g gehackte Haselnüsse

Für den Biskuitteig Eier und Wasser mit dem Rührbesen auf höchster Stufe in 1 Minute schaumig schlagen. Zucker mit Vanillezucker mischen, ein 1 Minute einstreuen, dann noch etwa 2 Minuten schlagen. Mehl, Stärke und Backpulver mischen, die Hälfte davon auf die Eiercreme sieben und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Den Rest des Mehlgemisches auf die gleiche Weise unterarbeiten.

Den Teig in eine Springform (26 cm, Boden gefettet,, mit Backpapier belegt oder mit Semmelbrösel ausgestreut) füllen und glatt streichen. Form auf dem Rost in den Backofen schieben und sofort backen. Ober-/Unterhitze: 180-200°C (vorgeheizt). Gas: Stufe 3-4 (vorgeheizt), Backzeit: 20 bis 30 Minuten

Den Boden aus der Form lösen, auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen, das mitgebackene Backpapier abziehen und den Boden erkalten lassen. Dann zwei mal waagerecht durchschneiden (am besten mit einem Bindfaden).

Die Giotto-Kugeln (12 zum Garnieren zurücklegen) sehr fein hacken. Dazu in einen Gefrierbeutel füllen und mit dem Nudelholz zerkleinern. Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen. Die zerkleinerten Gebäckkugeln unterheben.

Den unteren Tortenboden auf eine Tortenplatte legen, mit etwa 1/3 der Gebäcksahne bestreichen und den mittleren Boden darauf legen. Die Hälfte der restlichen Gebäck-Sahne darauf streichen und mit dem oberen Boden belegen. Tortenrand und –oberfläche mit der restlichen Gebäck-Sahne bestreichen.

Den Tortenrand mit Nusskernen bestreuen. Die Tortenoberfläche mit der Sahne aus dem Spritzbeutel verzieren und mit den übrigen Gebäckkugeln garnieren.
 

Mausel

Brave Chicken
AW: Suche Rezept für Haselnuss-Sahne-Torte

Danke Dir Doris für die Mühe! :)
Ich hab alles außer die Haselnussgebäckkugeln hier!
Die könnte ich doch durchaus weglassen und dafür mehr gem. Haselnüsse nehmen, oder?
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Suche Rezept für Haselnuss-Sahne-Torte

Kannst du. allerdings sind die ja auch für die "verzierung" Aber wenn dich das nicht stört, dann nimm einfach mehr Haselnüsse. ODer du machst ganze Haselnüsse oben drauf.
 

Mausel

Brave Chicken
AW: Suche Rezept für Haselnuss-Sahne-Torte

Das ist die Idee, ich röste die ganzen Haselnüsse schön an und nehme die dann zum Verzieren!

Was hab ich ein Schmacht.....
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Suche Rezept für Haselnuss-Sahne-Torte

Ja, ich kenn das.................bei mir ist es Käse-Sahne!
 

Mausel

Brave Chicken
AW: Suche Rezept für Haselnuss-Sahne-Torte

Sodele, hier meine erste und noch nicht angeschnittenen Haselnuss-Sahne-Torte!

Ich finde sie sieht ganz gelungen aus! :jaja:








LG von Heike, die jetzt mal schnell Kaffee kochen geht!
 
Oben