Suche persische sowie afrikanische Gerichte!!

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Isabelle, 24. November 2003.

  1. Isabelle

    Isabelle Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    22. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.279
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Köln
    Hallo Ihr Lieben,

    da ich soooooo gern persisch und afrikanisch esse, es aber nicht kochen kann :???: wollte ich mal fragen, ob Ihr mir da ein paar (bitte einfache! *grins*) Rezepte aufschreiben könntet.

    Danke und liebe Grüsse
    Isabelle
     
  2. cloudybob

    cloudybob Ich bin ich :)

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Herzen des Saarlandes ;-)
    Homepage:
    Halloechen,

    schau' mal hier - Vanessa und Jackie haben dort schon fleissig gepostet.

    Was genau interessiert Dich?

    Liebe Gruesse,
    Claudi & Co.
     
  3. jackie

    jackie buchstabenwirbelwind
    Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Juli 2002
    Beiträge:
    13.343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wien
    Homepage:
    hab ich denn schon mal ein persisches rezept reingestellt? :???: :???: *überleg*

    ...falls nein, sollte ichd as wohl mal anchholen :-D


    :winke:
    jackie (ex-iranerin :wink:)

    Hi Jackie,
    ich glaub' doch schon - und Dein Rezept fuer "Joghurt ohne Maschine" :D - das ist doch auch von Deiner Grossmutter, oder nicht?

    :bussi:
    Claudi & Co.
     
  4. Isabelle

    Isabelle Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    22. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.279
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Köln
    Hallo Jackie,

    oja oja, bitte bitte, meine iranische Ziehmutti hat immer soooooo leckere Sachen für mich gekocht, aber irgendwie war ich damals noch zu jung um mir das alles zu merken *lol*

    Sag mir doch auch mal bitte, was ich so für Gewürze usw. als Standard zu hause brauche um einen grossen Teil nachzukochen.

    Danke auch den anderen für die Tipps, mönsch, bin ich froh, dass ich direkt soviele Antworten bekomme. Bin schon sehr neugierig auf die Rezepte.

    Liebe Grüsse
    Isabelle
     
  5. jackie

    jackie buchstabenwirbelwind
    Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Juli 2002
    Beiträge:
    13.343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wien
    Homepage:
    :winke:

    zum rezepte einstellen hab ich momentan zu wenig zeit, aber sobald ich mehr luft ahbe, kommt's, versprochen

    standardgewürze f die persische küche:
    kourkouma (gelbwurz)
    kreuzkümmel
    evtl safran
    sumach (essigbaumgewürz)
    getrocknete limetten (auch frische, von denen man oft den saft braucht)

    typisches kennzeichen der persischen küche ist auch, dass pflanzen, die bei uns als kräuter laufen und sparsam verwendet werden wie gemüse pfundweise verkocht werden :) :eek:

    zb petersilie, koreander, estragon, dille etc

    ligrü derweil
    jackie
     
  6. Isabelle

    Isabelle Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    22. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.279
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Köln
    Hallo Jackie,

    ohhh, da freu ich mich aber schon auf die Details... :bravo:

    Danke für die Tipps mit den Gewürzen, manche habe ich zum Glück schon. Was die getrockneten Limetten angeht. so werden die doch bei manchen Gerichten als Ganzes (mit ein paar kleinen Löchern!) doch einfach mitgekocht oder??? Wo bekomme ich diese Limetten und wie bewahre ich die auf?

    Bis bald
    Isabelle
     
  7. jackie

    jackie buchstabenwirbelwind
    Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Juli 2002
    Beiträge:
    13.343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wien
    Homepage:
    :prima: :jaja:

    ich nix aus köln, ich nix wissen :-D :-D :-D bei uns gibts die am naschmarkt,a ber da gibts auch sonst (fast) alles

    möglichst luftdicht und eher lichtgeschützt, so wie andere gewürze. oder du kaufst immer nur ein paar. so ein persisches essenw ill eh geplant werden, man kocht ja meist unmengen und nicht nur für zwei

    :winke: und bis denne
    jackie
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...