Suche: Märchen für Anfänger

G

gigi

ja ich weiß der thread ist alt.

möchte aber trotzdem noch senfen.

ich hab jetzt begonnen mit zwei geschichten, die ich frei erzähle,
das ein ist "der süße brei" das ist überhaupt nicht im geringsten brutal.
und das zweite ist *rübchenziehen* findet man hier im forum bei fingerspiele usw....

:winke:
gigi
 
C

Crossi

Für 3 jährige nicht zu übertreffen:
Bobo Siebenschläfer von Markus Osterwalder (gibt es glaube ich 3 verschiedene in Taschenbuchformat - deshalb immer gut mitzunehmen um auch beim Arzt oder wo immer man warten muß, das Kind bei Laune zu halten).
Die Zeichnungen finde ich selbst zwar nicht so toll, aber die Kinder lieben es und es spiegelt das eigene Leben wieder: ab 2 Jahre (meine frühreife Kleine mit ihren 1 3/4 ist aber auch schon wild darauf).

Dann natürlich die Biene Maja. Es gibt eine ältere Ausgabe, die finde ich schöner gemalt, aber die Neuauflagen gibts günstig z.B. bei Weltbild (6,95 Euro glaube ich - Hilfe: Schleichwerbung.........)

Winnie Puh vom Xenos Verlag, z.B. ein Kuchen für Ruh.

Sehr schön ist auch von Margret Rettich: Jan und Julia, die schönsten Geschichten.

Allgemein: Niedlich gezeichnete Bücher gibts von Xenox Kinderbücherei. Oft steht da ab 4 Jahre darauf, aber meine "Große" mit ihren 3 Jahren findet die auch schon klasse.
Auch der pestalozzi-Verlag hat sehr schöne Kinderbücher, seht mal ins Internet.

Hoffe, Ihr findet was für Eure Kleinen.
 
D

Diana-maus

Hallo ich wollte auch noch was dazu schreiben: ich habe das "Astrid Lindgren Märchenbuch" und das ist auch sehr toll. Übrigens es gibt doch so viele Märchen auch als Einzelbücher z.B. als Pop up wie der Froschkönig etc. Alle Grimms Märchen oder Hauff und Andersen sind ja nicht brutal und "Kinder brauchen Märchen" ist gleich noch dazu das Buch für besorgte Mamas. Der Vorschlag mit der kleine Juck, der Riese Kasimir oder Däumelichen usw. ist doch toll

PS ich finde die Disney-videos auch ganz schön brutal und dass sind auch Märchen
man kann ja erst mal die vorlesen die einem geeignet vorkommen die anderen würde ich auch erst ab 4 jahren empfehlen. Achja da gibts noch ein Buch für alle mit Monstern unterm Bett z.B. von Okotopia Verlag von "Monstern und anderen Ungeheurlichkeiten" oder auch Geschichten gegen die Angst da gibt es viele verschiedene gute Bücher.

Ein biblisches Tiergeschichtenbuch wäre übrigens "Käschet und die Arche" Das habe ich auf dem Brandenburgtag an einem christlichen Stand gekauft und es ist sehr schön

lg Diana
 
Oben