Suche: Märchen für Anfänger

B

Beate

Die Unterscheidung in böse und lieb scheint mir Kindern seeehr wichtig zu sein. Bianca jedenfalls. Sie redet mit allen "bösen" Gestalten und versucht sie zu überzeugen, doch lieber lieb zu sein. :herz: Wenn der Wolf / Drache / Hai / Scharfzahn-Dino dann zu bedenken gibt, dass er Hunger hat und deshalb Tiere fressen muß, bietet sie ihm Hackfleisch aus dem Kühlschrank oder Katzenfutter an. :) Meistens klappt das. (Ich muß die Viecher immer sprechen, und was soll man da schon sagen außer "Na ja, Zuckerdinos und Hackfleisch sind auch ok" ;-) .)

Klar gibt es Monster im Zimmer. :jaja: Die muß man zähmen.

Das auf dem Avatar ist ein Tyrannosaurus Rex, nehme ich an, also ein Scharfzahn. Hier war so eine Dino-Ausstellung, da war Bi mit Oma. Sie haben viiiele Fotos mitgebracht. :D Bianca liebt Dinos, sie hat tagelang nichts anderes gespielt.

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

makay

Wie zähmst Du denn die Monster oder macht das Bianca ?

Okay, gut und böse scheint wichtig zu sein, ich bin mittlerweile auch für mich zu der Erkenntnis gekommen.
Und Märchen sind auch wichtig, aber ab wann denn nun ? Mich gruselt es bei den Grausamkeiten !!!

Finde ich ja klasse, das sie dem Scharfzahn Hackfleisch anbietet :)
Mathilda hat auch einen Scharfzahn zum Spielen, der ist auch furchtbar böse, aber natürlich nicht zu ihr, nur zu Amanda. Und dann hat sie noch den lieben Langhalsdino. Sie könnten sich durchaus vertragen, die beiden, oder ?

Liebe Monstergrüße
 
E

Ela123

Bianca ist :herz:
Beinahe hätte ich geantwortet: "wie noch zu früh Bi ist doch fast 4" - hihi *fastein schenkelklopfer*
Mein Mann hat Grimms Märchen Ausgabe 18schlagmichtot angebracht - huch da soll das Herz von Schneewitchen von der bösen Stiefmutter gegessen werden. Und Fallada, das Pferd der Gänsemagd wird geköpft und an ein Stadttor genagelt *schüttel
Die Bilder waren aber so wunderhübsch dass ich immer etwas abgewandelt vorgelesen habe. Felix war begeistert von den Büchern. So eine kleines bisschen Morbidität ist uns eigen ;-) und mMn nicht schädlich!

LG ela
 
M

makay

Wie ist es eigentlich mit den Andersen-Märchen ?
Die habe ich als nicht so offensichtlich brutal in Erinnerung....
 
M

marie, thalia

hab ich zufällig gefunden.... für alle die märchen vorlesen wollen ...oder bestimmte märchen suchen(ohne bilder)
http://maerchenturm.de/
hier gibt es die pdf datei zum ausdrucken und manche märchen sogar als mp3 zum anhören.


lg
 
B

Beate

Hm, an dem Datum des ersten Postings siehst Du ja, wann wir mit Märchen angefangen haben. ;-) Papa hat dann eine ganze Serie 1-Märchen-mit-Bildern-pro-Buch angeschafft, pro Buch 1 Euro. 8O Das waren Grimms und auch Andersen-Märchen - und wenn mal Papa-Zeit war, hat er ein oder zwei davon vorgelesen. Damit hatte sich bei uns die Frage erledigt, wann welche Märchen "dran" sind. :-? Er hat sie auch nicht entschärft. Und natürlich hat Bi gemerkt, dass Mama und Papa verschiedene Varianten lesen. :verdutz:

Inzwischen sind wir bei unentschärften Grausamkeiten aus dem dicken Grimms-Märchen-Buch mit den Klemke-Bildern (kennst Du das? wenn nicht, Dein Mann kennt es sicher, es war früher im Osten DAS Märchen-Buch).

Aber wenn DU Dich fürchtest, weiß ich auch nicht, was man da macht. :wink:

Ela, das kenne ich genauso. Gibt es da andere Varianten?

:???: Wie zähmt man Monster? Hm, wie gesagt, Bianca redet meist mit ihnen und fragt sie, ob sie lieb sind. Ich antworte für sie und bejahe das natürlich.

Dann haben wir eine ganze Weile Monster-Geschichten gelesen und erzählt - das Blaumonster war monatelang Biancas Top-Favorit, und ich mußte mir jeden Abend und jeden Morgen eine neue Blaumonster-Geschichte ausdenken. ;-)

Sonst haben wir da nix großartiges gemacht, aber MamaKati hat damals das Schutz-Krokodil angeschafft und über Hannahs Bett befestigt, das hat wohl auch gut geholfen.

Hat Mathilda ein Lieblingstier, das sich fürchtet und dem sie dann erzählen kann, dass es keine Angst haben muß? Das (bzw. Ina) hilft bei Bi in jeder Lebenslage.

Ich finde die Andersen-Märchen eigentlich noch brutaler, weil da meist die "guten" Hauptpersonen sterben ("Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen", "Der tapfere Zinnsoldat" z.B.). Aber Bianca liebt das. :verdutz:

Märchengrüße
 
E

Ela123

Beate hat gesagt.:
Ich finde die Andersen-Märchen eigentlich noch brutaler, weil da meist die "guten" Hauptpersonen sterben ("Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen", "Der tapfere Zinnsoldat" z.B.). Aber Bianca liebt das. :verdutz:

Märchengrüße

Ich auch *schluchz

:winke:
 
Oben