Suche Kinder-Sachbuch über Ritter

Petra

desperate housewife
AW: Suche Kinder-Sachbuch über Ritter

Katja, wir haben das auch, das "große".

Der absolute Favorite ist das Bild, wo das Ritter-Klo beschrieben ist :nix:, dass die Exkremente aus dem Türmchen in den Burggraben plumpsen ist der Hit :crazy:
 

Kathi

Dino
AW: Suche Kinder-Sachbuch über Ritter

Petra hat gesagt.:
Der absolute Favorite ist das Bild, wo das Ritter-Klo beschrieben ist :nix:, dass die Exkremente aus dem Türmchen in den Burggraben plumpsen ist der Hit :crazy:

Das ist bei uns auch der Hit :hahaha:
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Suche Kinder-Sachbuch über Ritter

Was meint Ihr denn nun zu dieer Rezension? (Fett von mir)

Kinder haben tausend Fragen ist auf dem Bucheinband zu lesen.
Nach der Lektüre kommen noch eine ganze Menge hinzu wie z. B.
warum übergießt man seine Feinde mit heißem Öl und Pech?
Warum müssen Ritter in der Ausbildung lernen sich zu schlagen?
Warum zünden die anderen Ritter die Burg an?
Warum stößt man andere von der Leiter und läßt sie im Burggraben ertrinken?
Warum werden angehende Ritter zwangsverheiratet?
Warum müssen Ritter für den Burgherren in Kriege ziehen?

Mit Detailreichtum und Witz meinen einige Rezensenten vermutlich Aufklappbilder, in denen sich beispielsweise ein Ritter besinnungslos unter
den Tisch gesoffen hat, mit dem Kommentar (Zitat): "Hat da jemand zuviel Wein getrunken?"
Für Eltern, die diese und andere Fragen mit ihrem 3-6jährigen Kind schon immer erörtern wollten,kann dieses Buch uneingeschränkt empfohlen werden. Verantwortungsvolle Eltern jedoch ersparen ihren Kindern sicherlich eine derartige Lektüre und gleiches sollte auch ein respektabler Verlag wie Ravensburger tun und dieses Buch entweder grundlegend überarbeiten oder für eine andere Altersklasse deklarieren. Obwohl oder gerade weil die Illustrationen sehr gut und detailliert sind, ist dieses Buch für Kinder im Kindergartenalter leider völlig ungeeignet.

Ehrlich gesagt, ging es mir ja so mit dem Piratenbuch. Warum Piraten rauben, kann ich ja noch problemlos erklären, aber warum man gefesselte Gefangene den Haien zum Fraß vorwirft - nein, keinem Fünfjährigen!
Und aus reicher Vorsicht bestell ich das Buch lieber nicht. Realität gut und schön, aber ich will nciht jetzt schon sinnlose Grausamkeiten erklären müssen. Da nehm ich lieber das kleine.
 

Petra

desperate housewife
AW: Suche Kinder-Sachbuch über Ritter

Also ich hatte da null Probleme mit dem Buch. Aber wenn du weisst, dass bei Frido eher "solche" Fragen zu erwarten sind, würde ich evtl. auch davon Abstand nehmen, keine Ahnung....
 
Oben