Suche Keksrezepte ...

hexlein

immer da wo´s brennt
... also sowas was ich täglich machen könnte, nichts weihnachtliches.
Vielleicht was mit Dinkelmehl oder Vollkornmehl ... das Kinder mögen.

Hat jemand da einen Tip ???
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Suche Keksrezepte ...

Honigkekse (echt öko :zwinker:, aber auch aufwändig)

3 EL Honig
2 EL Sonnenblumenöl
2 EL Wasser
1 Prise Meersalz
2 Eigelb
1 TL Zimt
1 Prise gemahlene Nelken
abgeriebene Schale einer Zitrone
1 EL Zitronensaft
250g Weizenmehl
3 gestrichene TL Backpulver
100g getrocknete Aprikosen
100g gemahlene Mandeln

Honig, Sonnenblumenöl, Wasser und Salz im Kochtopf leicht erwärmen.
In die Rührschüssel geben und mit Gewürzen, Eigelb, Zitronenschale und Saft verrühren. Dann das mit Backpulver gemischte Mehl dazugeben.
Die Aprikosen fein hacken und mit den Mandeln unter den Teig rühren.
Eine Stunde stehen lassen (kalt).

Teig ca 0,5cm dick ausrollen und beliebige Formen ausstechen.
Kekse bei 180°C 15 Minuten backen.


Wenn es schneller und unkomplizierter sein soll ;):

Quark- Öl- Teig:

150g Quark
6 EL Milch
6 EL Öl
1 Prise Salz
50g Zucker
300g Mehl
1 Pck. Backpulver

Aus allen Zutaten einen Knetteig bereiten.
Lässt sich auch ausrollen und ausstechen, die Kekse werden aber recht dick.
Man kann auch andere Formen damit machen, kleine Brote, Brezeln... was auch immer.

Wenn du Vollkornmehl nimmt hast du, dank des wenigen Zuckers, eine fast gesunde Zwischenmahlzeit :zwinker:.
 

hexlein

immer da wo´s brennt
AW: Suche Keksrezepte ...

Ui die klingen beide klasse. Das erste aber wirklich aufwändig ... Danke dir ganz lieb. Ich probiere die sicher mal aus
 

hexlein

immer da wo´s brennt
AW: Suche Keksrezepte ...

Jam jam das klingt auch lecker .... das mach ich mal ohne Lebkuchengewürz. Danke Dir ganz lieb
 
Oben