Suche Infos zu Luftbefeuchter, Tipps, etc.

A

AnneW

AW: Suche Infos zu Luftbefeuchter, Tipps, etc.

super anke, hab mir dort grad infomaterial bestellt. welches modell habt ihr denn? da gibts ja wohl richig unterschiede.......oder ist das egal?
 
S

Stefan70

AW: Suche Infos zu Luftbefeuchter, Tipps, etc.

Hallo zusammen!

Wir haben so ein Teil, was Wasser zum Kochen bringt und den Dampf in den Raum bläst. Ist das eine potentielle Bakterienschleuder?
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Suche Infos zu Luftbefeuchter, Tipps, etc.

@Anne: Wir haben den LW24 - passend zur Raumgröße. Das ist bei Venta der einzige Unterschied zwischen den Geräten. Je nachdem wie groß der Raum ist, muß mehr oder weniger Verdunstungsfläche im Gerät zur Verfügung stehen. Ansonsten gibt es eigentlich keine Unterschiede (natürlich im Preis - je größer, umso teurer).
@Stefan: Nun ja, das kommt auf die Bauweise des Gerätes an. Aber erstens muß es einen Wassertank geben - darin können sich Bakterien und Pilze ansiedeln. Diese müssen (gerade Pilzsporen) nicht durchs Kochen kaputtgehen. Zweitens wird der Dampf durch irgendwelche Kanäle nach draußen geleitet werden. Und auch darin herrscht ein ständig feuchtes Klima, feuchtwarm sogar - beste Bedingungen für Keime. Hygienisch einwandfrei wäre die Methode, einen Topf mit Wasser zum Kochen zu bringen und dann so lange kochen zu lassen, bis alles Wasser verdampft ist...
Als Nachteile würde ich ansonsten sehen: Energieverbrauch? Um Wasser zum Kochen zu bringen, braucht man ja doch einiges an Heizenergie. Sicherheit? Ein Gerät mit irgendwo kochendem Wasser würde ich nicht in einem Wohnzimmer mit Kleinkind stehen haben wollen. Überfeuchtungsmöglichkeit - bei Kaltverdunstung wie bei Venta wird die Luft nur bis zur Sättigung angefeuchtet. Bei Heißverdunstung kann evtl. mehr Feuchtigkeit in den Raum gelangen, als die Luft aufnehmen kann - sie schlägt sich u.U. irgendwo nieder, wo man sie nicht gebrauchen kann.
 
M

MagicMoments

AW: Suche Infos zu Luftbefeuchter, Tipps, etc.

Hallo Anne,

Venta kann ich auch nur empfehlen. Haben wir aaahaaauch *gg*

Der ist wirklich klasse. Wir hatten uns den bei eBay ersteigert, da war er 50 Euro billiger als im Elektrohandel.

Liebe Grüße
Sandy
 
S

Stefan70

AW: Suche Infos zu Luftbefeuchter, Tipps, etc.

Anke, vielen Dank!

Leider entspricht unser Gerät Deiner Beschreibung. Pascal ist aber nicht oft krank, Husten hat er auch nur selten und immer löslich. Der Dampf riecht nicht. Das Wasser wechseln wir regelmäßig bzw. spülen den Behälter durch.

Sollen wir unter den Voraussetzungen erst mal mit dem Ding weitermachen?
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Suche Infos zu Luftbefeuchter, Tipps, etc.

Also jetzt habt ihr mich neugierig gemacht. Aber was kostet denn so ein Venta??
 
Oben