Suche gute Grundschule im Frankfurter Raum

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Miriam78, 26. Mai 2008.

  1. Miriam78

    Miriam78 Familienmitglied

    Registriert seit:
    23. April 2004
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hi Ihr Lieben,

    meine Schwester wird ganz schnell nach Frankfurt ziehen, da sich die letzten Tage ein unglaublich gutes Angebot für ihren Mann eingefunden hat.

    Das heißt, es muss jetzt alles ganz schnell gehen, da die Ferien in Bayern und Hessen ganz anders liegen und bis zum Schuljahresbeginn Anfang August alles gedeckelt sein soll, damit ihr jüngerer Sohn die Einschulung (es soll eine Regelschule sein) gleich dort hat.

    Der Job wird in der City sein, der Wohnort darf aber gerne etwas außerhalb liegen.

    Also, wo gibt es in diesem Gebiet gute Grundschulen? Beschreibt doch bitte, warum ihr sie gut findet und was Euch nicht so gefällt...

    Danke im Voraus!

    Alles Liebe!

    Miriam
     
  2. Krabbelkaefer

    Krabbelkaefer Hier riechts nach Abenteuer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2002
    Beiträge:
    9.823
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Wiesbaden
    Homepage:
    AW: Suche gute Grundschule im Frankfurter Raum

    *kicher* Eine in der Wiesbadener Innenstadt wird dir nicht viel helfen :) - zumal die Grundschule meines Wissens in Hessen alle Ortsgebunden sind. Dass heisst, dass das Kind eh erstmal in der Schule angemeldet werden muss, die zum Wohngebiet gehört.

    Die besten Erfahrungen was Schulen angeht, habe ich übrigends mit solchen gemacht, die einen schlechten Ruf haben *ggg*.
     
  3. Volleybap

    Volleybap Herzkönig

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    3.648
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hessen
    AW: Suche gute Grundschule im Frankfurter Raum

    Öhm, Dir ist klar, wie groß der Großraum Frankfurt ist? Und Wohnraum ist hier auch nur bedingt vorhanden ...

    Eine Grundsatzentscheidung müsst Ihr treffen, ob Ihr in oder außerhalb von Frankfurt wohnen wollt. Kinder müssen in Hessen in der Regelschule angemeldet werden oder aber in Privatschulen. Davon gibt es in Frankfurt allerdings mehrere.
    Bekannt ist, dass es im Innenstadtbereich von Frankfurt eklatante Probleme in Grundschulen gibt, weil bis zu 75% der eingeschulten Kinder nur bedingt der deutschen Sprache mächtig sind. Es sind meist Gebiete mit recht hohem Sanierungsbedarf am Wohnraum.
    In anderen Bezirken mit entsprechender Miete sind die Schulen dem hessischen Durchschnitt entsprechend.

    Wer auf dem Land wohnen will, sollte sich nach Orten mit guter Nahverkehrsanbindung nach Frankfurt umsehen. Manche S-Bahnen fahren unterirdisch im Innenstadtbereich weiter. Wer außerhalb an der richtigen Stelle wohnt, ist manchmal schneller auf der Arbeit als jemand, der in Frankfurt wohnt, aber in der "falschen Ecke".
    Problempunkt ist das Mietniveau von Frankfurt. Das ist mit eines der höchsten in Deutschland.
    Wenn es so schnell gehen muss, müsst Ihr Euch also heftig tummeln. Viel Erfolg.
     
  4. GiselaM

    GiselaM Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    1.250
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Kahl am Main
    AW: Suche gute Grundschule im Frankfurter Raum

    Hallo Miriam,

    ich wohne in Frankfurt und muss Ralf beipflichten - es ist schwierig sich hier eine gute Regelschule auszusuchen und dann einfach in die Nähe zu ziehen.

    Wir wohnen im Gallusviertel - mit hohem Migrantenanteil und Schulen mit entsprechenden Problemen aber halt auch vielen Projekten, die sich bemühen, diese in den Griff zu kriegen. Derzeit ist unsere "Große" noch im Krippenalter, demnächst kommt sie in den KiGA. Das Schulproblem haben wir also noch nicht selber, ich bin also nicht ganz up-to-date.

    Aber ein sehr wichtiger Aspekt sollte Deine Schwester bedenken - in den umliegenden Ortschaften gibt es häufig begrenzte Angebote für die Ganztagsbetreuung. D.h. es gibt zwar Schulen, aber wenig Hortplätze. Kinderläden etc. schon gar nicht. Viele meiner Kollegen haben eine Tagesmutter als einzige Alternative.

    Wenn Deine Schwester also "etwas nach draußen" zieht, sollte sie sich nicht nur nach der Schule erkundigen, sondern auch für die sonstigen Möglichkeiten da. Auch an Turnvereinen, etc.
    Und sie sollte sich unbedingt erkundigen, wie lange es morgens dauert um nach FFM reinzukommen. Die Eingangsstraßen sind hier nämlich jeden Morgen mit den vielen Pendlern verstopft. Ich hab eine Kollegin, die wohnt in Seligenstadt (das ist südlich von Frankfurt) und fährt jeden morgen 5 viertel Stunden, obwohl es eigentlich gar nicht weit ist.

    Und dann ist es im Rhein Main Gebiet nützlich sich vorher mal eine Fluglärmkarte anzusehen :)

    vlg, Gisela
     
  5. Miriam78

    Miriam78 Familienmitglied

    Registriert seit:
    23. April 2004
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche gute Grundschule im Frankfurter Raum

    Hallo Ihr Lieben,

    Danke für die schnellen Nachrichten.

    Weder die weitere Betreuung noch der Weg nach Frankfurt wären das Problem, die berufliche Veränderung hat nämlich ihr Mann, so dass meine Schwester dann erstmal nicht mehr arbeiten muss. Und nachdem sie Münchner Preise gewöhnt sind, sollten die Mieten nicht zu sehr schocken...

    Wenn ich das also richtig verstehe, sollte sie sich außerhalb der Stadt mit guter Anbindung niederlassen und dann die passende Regelschule nehmen, oder? Habt Ihr Ortsvorschläge?
     
  6. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.336
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche gute Grundschule im Frankfurter Raum

    Wenn der Mann Deiner Schwester ein lukratives Angebot hat, dann schaetze ich, dass es auch mit ueberdurchschnittlichen Arbeitszeiten einhergeht. ?

    Meine Freundin und ihr Mann haben das kuerzlich beim Umzug von NRW nach Frankfurt so geregelt: Geschaut welche U-Bahnen bei der Arbeit ihres Mannes halten, die Linien "nach aussen" - in dem Fall in den Taunus - verfolgt und sich nah zur S-Bahn Wohnraum gesucht. Einfach um die Pendelzeiten zu minimieren und die Familienzeit zu optimieren. Die beiden hatten den Vorteil schon mal in Frankfurt gelebt zu haben und sich mit den Wohnlagen etwas auszukennen. Sie sind in Eschborn gelandet und L. faehrt keine fuenf Minuten zur S-Bahn Station und ist von dort in 20 Minuten im Buero. Wenn ihr laermempfindlich seid, solltet ihr beruecksichtigen, dass im Frankfurter Sueden Einflugsschneisen fuer den Flughafen liegen.
    Meine Freundin ist da recht rational und sagt, kein Problem, dass mein Mann viel arbeitet, ich lebe davon auch gut, aber trotzdem moechte ich noch etwas von ihm haben und das kann ich besser, wenn er keine Zeit im Stau verplempert.
    Die Kinder der beiden sind allerdings noch nicht im Schulalter.

    Lulu
     
  7. Biene

    Biene Miss Kuvertüre 2006

    Registriert seit:
    21. März 2003
    Beiträge:
    2.843
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    zwischen Ffm und Wiesbaden
    AW: Suche gute Grundschule im Frankfurter Raum

    Wir wohnen auch in der Nähe von Frankfurt ca. 20 km entfernt, sind aber mit der Bahn (unser Ort hat einen direkten S-Bahn Anschluß) innerhalb von 30 Minuten in Ffm (oder eben über die Autobahn). Hier kann man bis zum Abitur zur Schule gehen (also ab Grundschule), das finde ich praktisch ! :jaja:
     
  8. GiselaM

    GiselaM Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    1.250
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Kahl am Main
    AW: Suche gute Grundschule im Frankfurter Raum

    Hallo,

    Wenn Euch die Mieten nicht abschrecken, gibt es auch "in" Frankfurt schöne Ecken. Im Westend und Teilen von Bockenheim zum Beispiel. Wenn ich nach "draußen" ziehen würde, wäre für mich Lulus Vorschlag sehr gut. Deine Schwester will ihren Mann ja wahrscheinlich gern auch gelegentlich sehen :)

    Was den Fluglärm angeht: Fluglärmkarten anschauen. Im Westen ists zum Teil genauso laut wie im Süden.

    vlg Gisela
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. beste grundschule frankfurt

    ,
  2. grundschule ranking frankfurt

Die Seite wird geladen...