Suche Gelee- und Marmeladenrezepte

sandra

the best of 74
Hallo Ihr Lieben,

ich habe Lust Gelees und Marmeladen zu kochen.

Am Liebsten was mit Erdbeeren, Kiwis und/oder Bananen.

Habt ihr ein paar leckere Rezepte?

LG Sandra
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Hast Du schon mal im Schnullerkochbuch gesucht? Da gibt es gaaaaz viel Marmeladensorten :jaja:

Letztes Jahr habe ich ein Brombeer-Holunder-Gelee gemacht - der Renner :prima:
Holunder und Brombeeren zusammen mit Zitronenmelisse entsaftet und dann zu Gelee gekocht.
 

Lapislazuli

Steinchen
Boah, das tönt ja lecker. Mein Problem ist nur, woher die Brombeeren. Ich muss glaub dann mal ein Wochenende durch die Wälder streifen :nix:

L.
 

sandra

the best of 74
Hallo Silly,

ja habe ich - aber irgendwie finde ich da nichts. :verdutz:

Wo kriege ich denn Holunder her? Das klingt nämlich richtig lecker.

LG Sandra
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
...wie wäre es mit Holunderblütengelee?

Die Blüten können/müssen jetzt gesammelt werden. Kurz abbrausen, um unerwünschte Besucher zu entfernen. 8 - 12 Blüten (nach Belieben mit Rosmarin, Thymian und Minze(!) ergänzen) mit einem Liter Wasser auffüllen und 24 Stunden an einem sonnigen Platz stehenlassen.
Am nächsten Tag absieben und zu Gelee verarbeiten.

Holunderbeeren und Brombeeren gibt es übrigens erst im Spätsommer/Herbst.
Mit diesem Rezept bitte noch etwas gedulden ;-) .

Tschüüs, Andrea
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke:
Holunder bekommst Du im Wald ;-) oder beim netten Nachbarn.
Brombeeren wachsen zur gleichen Zeit im Wald :jaja: ... aber erst soooo Ende August/Anfang September :jaja:

Ansonsten:
Erdbeermarmelade - mache ich mit Salbei oder Holunderblüten oder Orangenschalen drin :prima: (mir schmeckt die mit Salbei am leckersten)
Kiwimarmelade ... hmmm, da wirst Du Pektin reinmachen müssen damit die fest bleibt, oder? Und Marmelade mit Banane kann ich mir gar nicht vorstellen :-?
 

sandra

the best of 74
Ende August? So lange noch warten. :-?

Kiwi-Bananenmarmelade schmeckt total lecker - aber leider weiß ich das Verhältnis nicht mehr.

Da bringst du mich ja auf eine tolle Idee mit den Orangenschalen und dem Salbei.... Danke! ;-)
 

nightflight

Familienmitglied
Habe ein Rezept für Bananen-Kiwi-Marmelade in meinem Kochbuch gefunden :
300g geschälte Bananen in Scheiben schneiden
700g Kiwis auch kleinschnippseln
1 Zitrone Spezial-Gelierzucker im Verhältnis 2:1
Bananen , Kiwis ,Zitronensaft und abgewogenen Gelierzucker in einer Schüssel mischen , diese dann abdecken.
An einem zimmerwarmen Ort 3 Std. ziehen lassen , anschließend grob pürieren.
Die Fruchtmasse genau 3 Min. sprudelnd kochen lassen und dann wie gewohnt abfüllen
 
Oben