Suche Gelee- und Marmeladenrezepte

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von sandra, 2. Juni 2005.

  1. sandra

    sandra the best of 74

    Registriert seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.893
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe Lust Gelees und Marmeladen zu kochen.

    Am Liebsten was mit Erdbeeren, Kiwis und/oder Bananen.

    Habt ihr ein paar leckere Rezepte?

    LG Sandra
     
  2. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hast Du schon mal im Schnullerkochbuch gesucht? Da gibt es gaaaaz viel Marmeladensorten :jaja:

    Letztes Jahr habe ich ein Brombeer-Holunder-Gelee gemacht - der Renner :prima:
    Holunder und Brombeeren zusammen mit Zitronenmelisse entsaftet und dann zu Gelee gekocht.
     
  3. Lapislazuli

    Lapislazuli Steinchen

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    3.709
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Boah, das tönt ja lecker. Mein Problem ist nur, woher die Brombeeren. Ich muss glaub dann mal ein Wochenende durch die Wälder streifen :nix:

    L.
     
  4. sandra

    sandra the best of 74

    Registriert seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.893
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Silly,

    ja habe ich - aber irgendwie finde ich da nichts. :verdutz:

    Wo kriege ich denn Holunder her? Das klingt nämlich richtig lecker.

    LG Sandra
     
  5. AndreaLL

    AndreaLL Fernsehbeauftragte

    Registriert seit:
    5. Mai 2002
    Beiträge:
    7.466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Niederrhein
    ...wie wäre es mit Holunderblütengelee?

    Die Blüten können/müssen jetzt gesammelt werden. Kurz abbrausen, um unerwünschte Besucher zu entfernen. 8 - 12 Blüten (nach Belieben mit Rosmarin, Thymian und Minze(!) ergänzen) mit einem Liter Wasser auffüllen und 24 Stunden an einem sonnigen Platz stehenlassen.
    Am nächsten Tag absieben und zu Gelee verarbeiten.

    Holunderbeeren und Brombeeren gibt es übrigens erst im Spätsommer/Herbst.
    Mit diesem Rezept bitte noch etwas gedulden ;-) .

    Tschüüs, Andrea
     
  6. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    :winke:
    Holunder bekommst Du im Wald ;-) oder beim netten Nachbarn.
    Brombeeren wachsen zur gleichen Zeit im Wald :jaja: ... aber erst soooo Ende August/Anfang September :jaja:

    Ansonsten:
    Erdbeermarmelade - mache ich mit Salbei oder Holunderblüten oder Orangenschalen drin :prima: (mir schmeckt die mit Salbei am leckersten)
    Kiwimarmelade ... hmmm, da wirst Du Pektin reinmachen müssen damit die fest bleibt, oder? Und Marmelade mit Banane kann ich mir gar nicht vorstellen :-?
     
  7. sandra

    sandra the best of 74

    Registriert seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.893
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ende August? So lange noch warten. :-?

    Kiwi-Bananenmarmelade schmeckt total lecker - aber leider weiß ich das Verhältnis nicht mehr.

    Da bringst du mich ja auf eine tolle Idee mit den Orangenschalen und dem Salbei.... Danke! ;-)
     
  8. nightflight

    nightflight Familienmitglied

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Habe ein Rezept für Bananen-Kiwi-Marmelade in meinem Kochbuch gefunden :
    300g geschälte Bananen in Scheiben schneiden
    700g Kiwis auch kleinschnippseln
    1 Zitrone Spezial-Gelierzucker im Verhältnis 2:1
    Bananen , Kiwis ,Zitronensaft und abgewogenen Gelierzucker in einer Schüssel mischen , diese dann abdecken.
    An einem zimmerwarmen Ort 3 Std. ziehen lassen , anschließend grob pürieren.
    Die Fruchtmasse genau 3 Min. sprudelnd kochen lassen und dann wie gewohnt abfüllen
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...