suche etwas zum Thema Luft oder Wind

T

Tati

AW: suche etwas zum Thema Luft oder Wind

Zu Beginn habe ich ein popeliges Windlied mit ihnen einstudiert. Das war nicht so der Renner. Den Kindergartenkindern hat es Spaß gemacht, die Zweitklässler haben sich mehr darüber lustig gemacht.

Ich habe erstmal gemacht, wie wir mit Luft und unserem Körper Töne erzeugen können - ohne Stimme und mit Stimme.
Und dann mit Luft und einem Hilfsmittel (Gegenstand).
Und dann mit einem Luftballon, der keinen Knoten hat. (Ich wusste gar nicht, dass es so viele Kinder nicht schaffen einen Luftballon aufzupusten!)
Und dann mit einem Luftballon, der einen Knoten hat. (Ich wusste gar nicht, das es so viele Kinder gibt, die keinen Knoten rein machen können.)
Zum Schluss haben wir dann mit dem zugeknoteten Luftballon eine Klanggeschichte verklanglicht. Das war schön.

Morgen halte ich die gleiche Stunde noch einmal, mit meinen Zweitklässlern und mit anderen Kindergartenkindern. Ich bin gespannt, ob es mit dem Lied in meiner Klasse besser läuft, weil a) sie sehr gerne singen und b) sie mich ja kennen.
(In der heutigen Klasse war ich das letzte Mal vor 5 Monaten drinnen!)


Gruß Tati, die trotzdem noch an dem Fax interessiert ist :winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: suche etwas zum Thema Luft oder Wind

Tati,
ich hab im Spielzeugladen mal so bunte Plastik"rohre" gesehen, die man durch die Luft "wemsen" kann. Dabei erzeugen sie unterschiedliche Toene. Durchaus Bewegungspielpotenzial vorhanden. Aber bis morgen hilft Dir das auch nicht weiter.
Lulu
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: suche etwas zum Thema Luft oder Wind

Mir fällt spontan das Fähnchenlied ein...

Wie das Fähnchen auf dem Turme,
sich kann dreh bei Wind und Sturme,
so soll Deine Hand sich drehn,
das es eine Lust ist anzusehn...

Das haben wir in der Krabbelgruppe immer gesungen, aber meine Mutter kennt es auch noch von früher...

Weiß nicht ob das noch für Schulkinder okay ist :)
 

lulu

Königin der Nacht
AW: suche etwas zum Thema Luft oder Wind

Es gibt auch ein Fluglied mit "alle meine Entchen" Melodie, aber ich krieg's nciht mehr zusammen:
...
mein Ziel soll Hamburg sein,
da kenn ich viele Leute
und bin nicht so allein.

Vielleicht kann ja jemand ergaenzen?

Lulu
 

Nemo

nah am See
AW: suche etwas zum Thema Luft oder Wind

Hallo Lulu,

ich glaube das ist das, das ich Tati heute gefaxt habe. Aber dank meiner unglaublichen Fähigkeit Noten zu lesen :) wäre ich nie drauf gekommen, daß es die Melodie von "alle meine Entchen" sind. Jetzt kann ich es auch mit Matleena singen...

Bei mir heißt die dritte Strophe:

Jetzt geh ich langsam nieder,
mein Ziel soll Hamburg sein.
Und morgen flieg ich wieder,
denn fliegen das ist fein.

Viele Grüße
Sandra
 
T

Tati

AW: suche etwas zum Thema Luft oder Wind

lulu hat gesagt.:
Tati,
ich hab im Spielzeugladen mal so bunte Plastik"rohre" gesehen, die man durch die Luft "wemsen" kann. Dabei erzeugen sie unterschiedliche Toene. Durchaus Bewegungspielpotenzial vorhanden. Aber bis morgen hilft Dir das auch nicht weiter.
Lulu

So eins haben wir auch benutzt. Ist in jedem Klassenzimmer in der Spielzeugkiste drinnen.
(Mit vielen anderen Freiluft-Spielgeräten. Gaaanz toll!)

Tati
 
T

Tati

AW: suche etwas zum Thema Luft oder Wind

Matleena hat gesagt.:
Hallo Lulu,

ich glaube das ist das, das ich Tati heute gefaxt habe. Aber dank meiner unglaublichen Fähigkeit Noten zu lesen :) wäre ich nie drauf gekommen, daß es die Melodie von "alle meine Entchen" sind. Jetzt kann ich es auch mit Matleena singen...

Bei mir heißt die dritte Strophe:

Jetzt geh ich langsam nieder,
mein Ziel soll Hamburg sein.
Und morgen flieg ich wieder,
denn fliegen das ist fein.

Viele Grüße
Sandra

Ja das ist das Lied, die Melodie ist aber von dem Lied
"In meinem kleinen Apfel,
da sieht es lustig aus,
es sind darin fünf Stühübchen,
grad wie in einem Haus."
(Nena hatte das übrigens auch mal gesungen.)

Das Lied werde ich übrigens dann nehmen, wenn wir die Papierflieger basteln. (Wird ziemlich am Ende des Projektes sein. Heute haben wir Fallschirme gebastelt.)



Danke nochmals!

Tati
 
Oben