Suche erprobte Rezepte ...

Jaspis

Golden Girl
AW: Suche erprobte Rezepte ...

Stevia kriegt man im Bioladen. Aber nicht als Nahrungsmittel sondern als Badezusatz oder ähnliches deklariert.

Es gibts in den verschiedensten Formen, allerdings muss man schon sehr vorsichtig sein. Wird schnell bitter wenn zuviel drin ist und ist halt wirklich extrem süss, schon in den kleinsten Mengen.

Gruss
J., die so das ein und andere ach mit Stevia süsst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blümchen

Mama Biber
AW: Suche erprobte Rezepte ...

Hallo Kathi,

Ausstechplätzchen:

150g Margarine
100g Kartoffelmehl
150g Buchweizenmehl
1 Prise Salz
100g gemahlene Mandeln
4 EL eines Pürees aus Trockenfrüchten mit Einweichwasser

den Teig 0,5 cm dick ausrollen, ausstechen, 200°c, 15 min

Hab ich selber noch nicht getestet, aber eine liebe Bekannte sagte, das ginge prima!

250 g Mehl
100 g Margarine
(100 g Zucker --> würde ich einfach weglassen, Versuch ist es wert ;))
4 EL ungesüßtes Apfelmus o. anderes Obstmus
1 Pk Puddingpulver Vanille
3 EL Milch oder Reis/ Hafer...-Drink (es braucht ggf. etwas mehr Flüssigkeit!)
1 Pk Backpulver
1 Prise Salz

Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen. Dann die weiche Margarine zugeben, Obstmus und Milch hinzufügen und alles verrühren. Der Teig sollte zäh sein, aber auch nicht zu trocken.

Kleine Häufchen auf ein Backblech geben, genug Platz lassen, der Teig verläuft beim Backen!

Teig ca. 20 Min. bei 180 Grad (Umluft) backen. Nach dem Abkühlen nach Wunsch dekorieren.

Aus meinem ND- Forum, von einer Mutter getestet und für gut befunden

80 g Margarine,
115 g Haferflocken,
1 Teelöffel Johannisbrotkernmehl,
1/4 Teelöffel Weinsteinbackpulver,
30 g Mehl
und eine halbe pürierte oder zerdrückte Banane.

Die Butter erhitzen darin dann die Haferflocken reinrühren, übrige Zutaten zurühren wird ein schöner Matschteig durch die Banane. Kleine Haufen auf Backblech setzen. Dann bei 200 Grad ca. 10 min. backen.

Siehe oben ;)

100g Naturreismehl
1 pr Salz
25g Margarine
1 kleiner pürierter Apfel
3 EL Kartoffelmehl
1 zerquetschte Banane

Teig 30 min. kühl stellen, 1 cm dick ausrollen, ausstechen, 190°c, 10-15 min

Dito ;)

Reiskuchen:

Teig:

250g Dinkelmehl
50ml Sonnenblumenöl
ca. 100ml Wasser
Margarine oder Öl zum Fetten


Belag:

300g Rundkorn- Naturreis
300ml Wasser
650ml Reismilch oder Apfelsaft
1TL Vanille
1TL Zimt

Zubereitung:

Dinkelmehl, Öl und Wasser zu einem glatten Teig verkneten
Eine Kuchenform von 26cm Durchmesser mit etwas Fett ausstreichen und mit dem Teig auskleiden. dabei einen ca. 3cm hohen Rand formen.

Reis etwa 6 Stunden in Wasser einweichen, dann im Einweichwasser etwa 5 Minuten aufkochen. Reismilch oder Saft zugießen, erneut aufkochen und das Ganze bei mittlerer Hitze ca. 30 Minuten köcheln lassen.
Topf vom Herd nehmen und weitere 40 Minuten quellen lassen.
Reisbrei mit Zimt und Vanille abschmecken.

Abgekühlte Masse auf den Teigboden verstreichen und Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 220°C (Heißluft 200°C) 30 Minuten bacjen.
Rand der Springform lösen und abkühlen lassen.

Den Reis am Besten am Vorabend kochen und wirklich lange einweichen lassen, sonst wird der Reis zu hart beim Backen.

Den hab ich getestet, war Bens erster Geburtstagskuchen :winke:.

Waffeln
Zutaten:

500g Dinkelmehl
200g Margarine
1 Pr. Salz
ca. 1 Flasche Mineralwasser (0,75l)

2-3 Äpfel, kleingeschnitten (kann man auch weglassen)


Zubereitung:

Die Margarine schaumig rühren und nach und nach Mehl und Wasser zugeben. Dann die Apfelstückchen unterheben. Ca. 1 Stunde quellen lassen und danach im Waffeleisen abbacken.

Sehr lecker :)!

Buchweizenpfannkuchen

200 g Dinkelvollkornmehl
50 g Buchweizenmehl
Meersalz
einen halben Liter Mineralwasser
6-8 EL Sonnenblumenöl

Salz und Mineralwasser zu dem Mehl geben und mit einem Schneebesen gut verrühren.
30 min. zugedeckt lassen. Für jeden Pfannkuchen 1El öl in einer mittelgroßen Pfanne erhitzen
und nacheinander 6-8 Pfannkuchen ausbacken.



Und Ei kannst du ersetzen... im Reformhaus gibt es Ersatzpulver, damit kannst du z.B. Frikadellen, Bratlinge, Pfannkuchen... genauso gut machen. Rührteige allerdings gehen dann nicht mehr richtig auf und wirken klebrig.

Liebe Grüße, Blümchen
 

Kathi

Dino
AW: Suche erprobte Rezepte ...

Liebes Blümchen,

vielen Dank für die vielen Rezepte. Die werde ich mir in einer ruhigen Minute mal zu Gemüte führen. Tim hat ja noch "Gnadenfrist" bis zum neuen Jahr.

:bussi:
Kathi
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Suche erprobte Rezepte ...

Hallo Kathi,

gerne :zwinker:.... wir müssen ja hier auch auf so manches achten und es ist manchmal verflixt schwierig, da alles im Auge zu behalten.

Naja, noch ist ja Weihnachtsschonfrist ;).
Für nächstes Jahr planen wir eine solche Untersuchung übrigens auch bei Ben (wobei er viele der genannten Sachen ohnehin nicht darf... insofern 'vermisst' er dann auch nicht soviel).

:winke: Blümchen
 
Oben