Suche erprobte Rezepte ...

christine

Weltreisende
AW: Suche erprobte Rezepte ...

ach so, zu früh abgeschickt: Ich wollte noch sagen, daß in allen meinen erprobten Sauerteigrezepten auch Hefe zusätzlich drinnen ist.
 

Kathi

Dino
AW: Suche erprobte Rezepte ...

Hallo Kathi, warum darf er Sauerteig essen? Ist doch auch Hefe drin?

ach so, zu früh abgeschickt: Ich wollte noch sagen, daß in allen meinen erprobten Sauerteigrezepten auch Hefe zusätzlich drinnen ist.

Während der "Pilz-Diät" ist Hefe auch Tabu :jaja: .

Kathi, darf er Schmand oder sind alle Milchprodukte tabu?

Laut Liste unserer HP sollte Tim keine Kuhmilchprodukte zu sich nehmen, auch nach der Diät nicht, aufgrund der Allergien. Aber: Ich habe jetzt beim "Googeln" gelesen, dass auch während der "Pilz-Diät" Naturjoghurt und Quark erlaubt sind. Vielleicht Schmand auch? Ich habe keine Ahnung.
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Suche erprobte Rezepte ...

Liebe Kathi,

ich habe an anderer Stelle schon gelesen, welche Umstellung auf Tim und auch euch zukommt :-?.

Wie wäre es mit selbstgebackenem Brot. Da weißt du hundertprozentig, was drin ist. Es gibt ein supertolles Backforum, dass ich dir dazu empfehlen möchte:

www.der-sauerteig.de

Dort gibt es sehr gute Anleitungen, Einsteigerrezepte, und, und, und...

Hast du erst mal eigenen Sauerteig im Kühlschrank stehen, geht alles andere ganz fix. Man muss lediglich etwas vorausschauend planen :wink:. Und ich kenne es nur so, dass ganz junger Sauerteig etwas zusätzliche Hefe zur Unterstützung benötigt. Reiferer Sauerteig schafft es alleine.

Da ich selber hier noch experimentiere, habe ich leider kein entsprechendes Rezept zur Hand.

Viel Glück und liebe Grüße, Andrea
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Suche erprobte Rezepte ...

Kathi, die Sache mit den Kuchen und Keksen muesst Ihr wohl knicken. Suesses Gebaeck muss halt irgendwie gesuesst werden, und wenn auch kein Honig erlaubt ist, dann werden es einfach herzhafte Wochen.
Gehen Rosinen? Dann wuerde ich Studentenfutter zum Schnabulieren empfehlen.

Ich finde uebrigens, dass eine solche Pilzdiaet allen Beteiligten eine Menge abverlangt. Aber ich weiss auch, dass es um Tims Asthma geht, und dafuer mag es sich lohnen. Dauerhaft koennte ich so eingeschraenkt nicht leben, eine Woche oder zwei vielleicht.

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:

Kathi

Dino
AW: Suche erprobte Rezepte ...

Liebe Kathi,

ich habe an anderer Stelle schon gelesen, welche Umstellung auf Tim und auch euch zukommt :-?.

Wie wäre es mit selbstgebackenem Brot. Da weißt du hundertprozentig, was drin ist. Es gibt ein supertolles Backforum, dass ich dir dazu empfehlen möchte:

www.der-sauerteig.de

Dort gibt es sehr gute Anleitungen, Einsteigerrezepte, und, und, und...

Hast du erst mal eigenen Sauerteig im Kühlschrank stehen, geht alles andere ganz fix. Man muss lediglich etwas vorausschauend planen :wink:. Und ich kenne es nur so, dass ganz junger Sauerteig etwas zusätzliche Hefe zur Unterstützung benötigt. Reiferer Sauerteig schafft es alleine.

Da ich selber hier noch experimentiere, habe ich leider kein entsprechendes Rezept zur Hand.

Viel Glück und liebe Grüße, Andrea

Andrea, danke :bussi: . Ich habe gerade schon ein bissel geschmökert. Das klingt ganz gut.

Kathi, die Sache mit den Kuchen und Keksen muesst Ihr wohl knicken. Suesses Gebaeck muss halt irgendwie gesuesst werden, und wenn auch kein Honig erlaubt ist, dann werden es einfach herzhafte Wochen.
Gehen Rosinen? Dann wuerde ich Studentenfutter zum Schnabulieren empfehlen.

Ich finde uebrigens, dass eine solche Pilzdiaet allen Beteiligten eine Menge abverlangt. Aber ich weiss auch, dass es um Tims Asthma geht, und dafuer mag es sich lohnen. Dauerhaft koennte ich so eingeschraenkt nicht leben, eine Woche oder zwei vielleicht.

Lulu, darauf wird es wohl hinauslaufen. Da Reiswaffwaffeln und Vollkorn-Knäcke erlaubt sind, gibt es eben zum Kaffee sowas. Rosinen sind leider Tabu - aufgrund des Zuckers :umfall: .

Und es sind erstmal nur 14 Tage :jaja: . Dann müssen wir sehen, wie wir dauerhaft an der Ernährung schrauben. Ich werde solidarisch sein und bei der Diät mitmachen - es kann ja nicht schaden und Tim hat Unterstützung. Mein Mann kann sich noch nicht durchringen, aber vielleicht lässt er sich ja doch noch überzeugen :cool: .
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Suche erprobte Rezepte ...

als Zuckerersatz fällt mir Stevia ein; vielleicht kannst du darüber etwas in Erfahrung bringen; diese Pflanze gilt als Hauptsüßungsmittel in - hm ich glaube es ist Indien :heilisch:; dank unserer Zucker-Lobby :bruddel: hat Stevia bisher keine Chance auf Zulassung gehabt; im nächsten Frühjahr läuft allerdings ein weiterer Versuch, Stevia als "Lebensmittel" im europäischen Raum zuzulassen;

:winke: Andrea
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Suche erprobte Rezepte ...

Bisher kann man Stevia hier als Tee kaufen.
Starken Tee kochen und damit backen? Wäre ein Versuch wert.
 
Oben