Suche Bezeichnung für Sprachfehler

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Alina, 9. Februar 2013.

  1. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.941
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    :winke:

    Ich bin fast fertig mit meiner Facharbeit jedoch fehlt mir ein Fachausdruck. Und zwar geht es darum das ein Mädchen sehr undeutlich gesprochen hat, sie hat viel ch laute benutzt, also es klang so als würde sie immer etwas im Mund haben. Dafür gibt es doch eine Bezeichnung oder? Wie dieser Sprachfehler heißt, könnt ihr mir da weiter helfen?

    Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    lg
     
  2. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Suche Bezeichnung für Sprachfehler

    Hm, ich kenn jetzt nur Dyslalie als Oberbegriff, wie die einzelnen Sprachstörungen heißen, weiß ich jetzt nicht, hab jetzt gerade aber auch keine Möglichkeit, im Keller in den Büchern nachzuschauen.

    Vielleicht hilft dir das ja.
     
  3. laispa

    laispa Rettender Engel

    Registriert seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    6.412
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Steigerwald
    AW: Suche Bezeichnung für Sprachfehler

    Dyslalie

    Dysgrammatismus

    sind jetzt die zwei Begriffe, welche mir spontan einfallen würden (fallen sehr häufig bei unserer Frühbesprechung mit den Logopäden)
     
  4. ConnyP

    ConnyP Die Harmlose

    Registriert seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    9.236
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Suche Bezeichnung für Sprachfehler

    gehört das nicht im weitesten Sinn zu Lispeln?
    Wir hatten einen Jungen bei uns, der Tassilo hieß, und sich selbst immer als "Tachilo" vorstellte...

    edit:
    schau mal bei Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Lispeln
    das passt doch, oder? Chitismus oder Schetismus würde es also heißen.

    und edit: :oops:
    Wenn das Mädchen auch noch andere Probleme hatte, würde das hier vielleicht besser passen?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dysarthrie
     
    #4 ConnyP, 9. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2013
  5. Stephanie

    Stephanie The one and only Mrs. Right

    Registriert seit:
    9. Mai 2003
    Beiträge:
    7.646
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    am 'fröhlichen Weinberg' ;o)
    Homepage:
    Meinst du 'nuscheln'?
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...