Gedichte & Gedanken Suche besonderen Taufspruch

Rita

Gehört zum Inventar
Hallo Claudia,

das Gedicht haben wir auf die Einladungen gedruckt und auf das Liedblättchen, das ich für die Kirche gebastelt habe. Johanna wird auch evangelisch getauft, obwohl die Bamberger Gegend eigentlich streng katholisch ist. Aber ich bin evangelisch - mein Mann zwar nicht - aber sogar er wollte, dass die Kleine evangelisch getauft wird.

Als Taufspuch haben wir ausgesucht:

Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.
2.Timotheus 1,7


Außerdem werden die Fürbitten, die ich von Petra aus diesem Forum habe, von den Paten gelesen:

Du hast ihm die kleinen Hände gegeben. Wir wollen sie mit guten Dingen füllen. Dingen zum Spielen, zum Begreifen, zum Bearbeiten.
Dazu hilf uns, Herr.
Alle: Dazu hilf uns, Herr.

Du hast ihm kleine Füße gegeben. Wir wollen mit ihm gute Wege gehen. Wege der Versöhnung, Wege zu Freunden, Wege zum Frieden. Dazu hilf uns, Herr.
Alle: Dazu hilf uns, Herr.

Du hast ihm die großen Augen gegeben. Wir wollen alles tun, damit es Gutes zu sehen bekommt, Anlaß zum Lachen, zur Freude, zum Nachdenken.
Dazu hilf uns, Herr.
Alle: Dazu hilf uns, Herr.

Du hast ihm den schönen Mund gegeben. Wir wollen uns bemühen, daß er schmecke das Gute des Brotes, das Schöne der Worte, das Heitere der Liebe.
Dazu hilf uns, Herr.
Alle: Dazu hilf uns, Herr.

Du hast ihm den Verstand gegeben. Wir wollen uns anstrengen, ihn auszubilden, Schönheit zu erkennen, Recht zu gewähren und Neues zu entwerfen.
Dazu hilf uns Herr.
Alle: Dazu hilf uns, Herr.

Wir feiern ein großes Fest mit Freunden und Verwandten. Dazu haben wir das Feuerwehrhäuschen in unserem Ort gechartert :-D
Die Taufe ist um 14 Uhr, danach gibts Kaffee und Kuchen im Feuerwehrhaus - bzw. hoffentlich im Garten :cool:
Abends wollen wir grillen. :prost:
Es soll ein richtig schönes Sommerfest werden und ich hoffe, dass das Wetter mitspielt! :blume:

Viele liebe Grüße
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
Hallo Rita,

die Fürbitten sind ja wirklich wunderschön. Ich muss sowieso noch mit dem Pfarrer reden, wegen Ablauf und so, dann werde ich mal fragen, ob wir so was auch machen können.
Bei meiner Tochter wurden nämlich keine Fürbitten gelesen. Jedenfalls nicht von den Paten.
Viele Grüsse
Claudia
 

Bienski

die Tante aus dem Busch
Claudia Heinen hat gesagt.:
Es ist Liebe, die Gestalt angenommen hat,

Glück, das den Atem nimmt.

Zärtlichkeit, für die es keine Worte gibt.

Eine kleine Hand, die zurückführt in eine Welt, die man vergessen hat.

Das kenne ich so (hat mir meine Mutti in "Tobi's Tagebuch", was ich fuer ihn fuehre geschrieben):

Was ist ein Kind?

Es ist Liebe,
die Gestalt angenommen hat;

es ist Glueck,
fuer das es keine Worte gibt;

es ist eine kleine Hand,
die zurueck fuehrt in eine Welt,
die man fast vergessen hat...



Die Fuerbitten sind wirklich schoen! :jaja:


:winke:
Sabine
:tippen:
 

Biene

Miss Kuvertüre 2006
Hallo,

ich kenne den Spruch so und dieser ist auch Benjamin's Taufspruch geworden :jaja:

Das ist Liebe,
die Gestalt angenommen hat,
das ist Glück,
für das es keine Worte gibt,
das sind Gefühle,
die man nicht beschreiben kann,
das ist Gewissheit,
das Wertvollste dieser Erde
in Händen zu halten,
das ist eine kleine Hand,
die zurückführt in die Welt,
die wir längst vergessen haben


Liebe Grüße

Sabine
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
Hallo Sunda,
ihr habt den echt als Taufspruch genommen :D
D.h. Euer Pfarrer hat den akzeptiert? Von wem isser den nu???
Ich finde den Spruch soooo schön, und hätte ihn schon gern als Taufspruch. Ich schwanke noch zwischen dem und den Rita vorgeschlagen hat. Ich hab ja noch ein bischen Zeit zum überlegen :)
Viele liebe Grüsse
Claudia
 

Biene

Miss Kuvertüre 2006
Hallo, ja, den hat er akzeptiert, hat ihn sogar als Hauptthema der ganzen Rede gemacht, fand ich klasse. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wer sich den Spruch hat einfallen lassen.....
Gruß
Sabine
 
C

Chrissie

Hallo Claudia,

"Es ist Liebe die Gestalt angenommen hat..."

diesen Spruch habe ich beim Stöbern im Internet gefunden als ich nach einem Spruch für die Dankeskarte zur Geburt von Tim gesucht habe.,Leider stand da nicht von wem der Spruch ist. Nun bin ich mal wieder hier im Forum um nach einem Taufspruch (wir haben etwas länger gebraucht um uns für die Taufe zu entscheiden) für Tim zu suchen und stoße wieder auf diesen Spruch - hatte ihn schon fast vergessen.

Wünsche Euch eine schöne Taufe.

Chrissie[/quote][/url]
 
Oben