Suche außergewöhnliche Spiel- und Arbeitsideen für 2-jährige

5

5MädelHaus

Ich muss mich mal als Rabenmutter outen :) , ich spiele nämlich sehr wenig mit meinen Kinder.

Was bei Aurélie immer gut ankommt, ist wenn sie mir bei der Hausarbeit helfen darf. Wäsche falten, Kochen, Putzen usw.

Liebe Grüsse

Rachel
 

Sonya

Gehört zum Inventar
Hallo,
meiner macht es irrsinnig viel Spaß, wenn sie mir helfen darf. Sie hilft Wäsche waschen, sortieren, beim Essen kochen (reicht mir Dosen etc.)

Ansonsten lass ich sie öfters mit Fingermalfarben wutzen, das macht ihr irrsinnig Spaß. Für Geduldssachen wie Puzzle hat sie nicht den Nerv, das wird einmal gemacht und dann in die Ecke geschmissen.

Bei meinen Eltern die einen Garten haben, darf sie auch kehren, rechen, (ungiftige) verwelkte Blüten abzupfen, Unkraut zupfen, gießen, den Hund bürsten, waschen etc.
Das macht natürlich tierisch Spaß und sie ist gut beschäftigt.

VlG
Sonja
 
S

sheena

  • LÜK Kästen
    Buchstaben/Zahlen-Magnettafel
    Xylophon/Kinderkeyboard/o.ä.
    Verkleiden
    Blind spielen (Augen verbinden und sich so zurechfinden)
    Spielhaus aus Karton mit Fingerfarbe, Stoffresten, Geschenkpapier, usw. bauen
    Dichten
    Origami
    T-Shirt bemalen
    Basteln allgemein
    Ausflüge allgemein

Na, ist da etwas dabei, was Du noch nicht gemacht hast?
Sheena
 
M

MamaKati

Auf Origami bin ich noch nicht gekommen *HandvordieStirnklatsch* - das krame ich gleich mal raus.

emluro hat gesagt.:
lass sie fenster anmalen,
knete selber kochen,

Wie male ich denn Fenster an? Meinst du streichen? Das macht sie (aber keine Fenster :eek: )

Wie koche ich Knete selber? Damit hilfst du mir weiter! Bittebitte Rezept schreiben.

Danke, dass ihr euch soviel Mühe gebt. :)
 

Su

Das Luder
Jetzt strolch ich schon die ganze Zeit um Deine Frage rum :-?

Und hab fast ein schlechtes Gewissen, wir machen nicht sehr viel von dem was Du aufschreibst. Schon auswendig zu lernen, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Machst Du das alles mit Deinem Kind? Und wie? Gibst Du vor oder speilt sie auch mal vor sich hin? Also, passiert das alles mit Anleitung?
Und vor allen was machst Du in einem Jahr wenn du jetzt schon alle Beschäftigungen durch hast :-D

Ich weiß auch nicht wir verbringen viel Zeit drausen Spielplatz und Garten dort beschäftigt er sich alleine, matscht und probiert halt aus. Yannick spielt im Moment oft an der Motorikschleife oder mit der Holzeisenbahn. Ansonten Kinderturnen. Und dann treffe ich mich oft mit andern Müttern, die ein Kind in Yannicks Alter haben zum spielen.
 
M

MamaKati

:winke: Kerstin,

wenn ich sie nicht beschäftige, beschäftigt sie sich alleine. Mit etwas NEUEM... :o
Deswegen versuche ich ihr soviele neue Dinge zu bieten, die kindgerecht sind, damit sie nicht wieder auf so unsinnige Ideen verfällt.

@ SU: :bussi: Ich glaube nicht, dass du ein schlechtes Gewissen haben brauchst. :jaja: Wenn deine Kinder zufrieden sind, ist das doch toll und ich beneide dich darum!

Hannah hat vor einigen Monaten angefangen zu zählen, Buchstaben zu lernen, spricht mehrere Gedichte, ich gebe ihr natürlich eine Anleitung, damit sie nichts falsches tut, aber nie von mir aus, immer nur auf Nachfrage. Manchmal habe ich richtig Angst, aber das schreibe ich vielleicht mal ausführlicher im Nach-Denk-Stübchen.

Mit gleichaltrigen Kindern spielt sie nicht. Sie lehnt Spielkontakt mit den Worten "Nein, kleines Kind" ab und setzt sich dann ein Stück weg und beobachtet die Kinder. Ältere Kinder spricht sie an, aber die wollen meistens nicht mit ihr spielen :-? - verständlicherweise.

:???: Kati
 
Oben