Suche Abendgebete für 3-jährige

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
Hallo,

gibt es hier jemanden der Abends mit seinen Kindern betet?

Ich fände es glaube ich nicht schlecht so langsam Abends damit anzufangen. Wir haben das Zuhause damals nicht gemacht deswegen weiß ich nicht ob es für so kleine schon was gibt.

Ich hoffe Ihr haltet mich jetzt nciht für :eek: :?

Aber in der heutigen Zeit finde ich so einen Halt sehr schön.

lg Alex
 

RTA

Blumenfee
HAllo Alex,

schau mal hier
http://www.schnullerfamilie.de/forum/viewtopic.php?t=24283

Da sind einige dabei.

Wir haben ein Kindergebetbuch, da sucht sich Tabea jeden Abend ein Gebet aus.
Und dann beten wir auch noch frei mit ihr.

Wir sagen Gott Danke für den Tag und was wir alles schönes gemacht haben (da erzählen die Kleinen manchmal richtig viel, was sie sonst nicht sagen :jaja: ) und bitten dann, daß Gott uns beschützen soll.

LG
Regina
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Guggi,

ich habe auch noch ein paar Nachtgebete:

Müde bin ich heut vom Spielen,
und ich lege mich zur Ruh,
schließ mit deinen lieben Händen
meine beiden Augen zu.
Deinen Segen mir noch gib -
lieber Gott ich hab' Dich lieb.


oder dieses finde ich besonders schön
Gott segne das Schwein,
das Schaf und die Kuh
und den Esel dazu.
den Löwen, den Bären
die Katz und die Ziege
und dazu noch die Fliege,
und lasse sie alle, auch
den Hahn und das Huhn,
friedlich und ruhig die Nacht über ruhn.
'

oder
Alle meine Kuscheltiere
deck' ich zu ganz sacht.
der Katze und dem Kängeruh
sag ich nun gute Nacht.

In deinem Schutze lieber Gott,
kann ich ganz sicher sein.
Du hälst die Wacht die lange Nacht,
so schlaf ich ruhig ein.

Schön ist dieser Tag gewesen,
nun hüpf ich ins Bett hinein.
Kuschel mich ins Sternenkissen,
und bald schlaf ich ein.

Spatz und Amels sind nun still,
Silberstern glänzt in der Nacht.
Lieber Gott, behüte mich,
halt du über uns die Wacht.


Falls noch mehr Bedarf besteht, ich habe noch weitere :jaja:
Lg Silly
 

Flotschi

Dauerschnullerer
das untere haben wir zuhause immer gebetet:

müde bin ich geh zur ruh
schliesse meine augen zu
vater lass die augen dein
über meinem bette sein
nun schliess ich froh die äuglein zu
es wacht mein engel wenn ich ruh.

die reime sind eigentlich nicht sehr einfallsreich, wenn ich mir das so ansehe :???: , aber man merkt sich´s schnell! :jaja:

viele liebe grüsse
simone
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
Ich kann mich noch an eins erinnern, das meine Oma immer mit mir gebetet hat. Ich hoffe, ich bekomme es noch richtig zusammen:

Großer Gott, du hast alles gemacht.
Die Sonne, den Mond, den Tag und die Nacht.
Den Himmel, die Erde, das Wassser, den Schnee,
die Tiere am Himmel, die Fische im See.
Ein Kleid für die Erde, grün, gelb, blau und rot,
Die Blumen, die Wälder,
wir danken dir, Gott. Amen.

Vielleicht gefällt es dir und deinen Mäusen ja.
LG,
Bianca
 

ConnyP

Die Harmlose
Hallo, wir beten abends (und auch sonst) immer so, was uns einfällt. Wir bedanken uns für den schönen Tag und andere Sachen, bitten um Engelschutz für die Nacht und guten Schlaf sowie gesundes Erwachen, für die Kranken und Armen, für Freunde und Großeltern.
selbst Michelle faltet mittlerweile die Händchen und fängt in "Gebetston" an zu erzählen. Und ist fein still, wenn dann jemand betet. Das "Amen" kommt dann aber dafür um so lauter :-D
Ich denke, es ist erstmal ungewohnt, so zu beten, aber gerade für die Kinder sehr schön. Bin manchmal sehr überrascht, was so von Janines Gedanken rauskommt dabei...

Falls ihr das nicht mögt, fällt mir noch ein schönes ein:

Abends, wenn ich schlafen geh,
14 Englein bei mir stehn
2 zu meiner Rechten,
2 zu meiner Linken,
2 zu meinen Häupten,
2 zu meinen Füßen.
2, die mich decken,
2, die mich wecken,
2, die mich weisen
zum himmlischen Paradeisen (Paradies)
 

surfmami

Dauerschnullerer
Hallo Alex,
schau mal, das haben wir:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3815726549/qid=1069103714/302-7992754-2077655

ein paar kurze Gebete, dazu schöne, kindgerechte Illustrationen und es passt ab ca. 2 jahren. Julia (3 J) mag es immer noch sehr gerne lesen.

Z.B.
Ich habe heut gespielt,
getobt und gelacht,
jetzt ist es schon spät,
es kommt die Nacht,
gib Du, lieber Gott, auch wenn ich schlafe
gut auf mich Acht.


wirklich empfehlenswert und ich werde es künftig zu Taufen verschenken ;-) .

LG
Anna :winke:
 
Oben