@Su und die anderen Steuerprofis: Rechnung stellen

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Eos, 4. November 2008.

  1. Eos

    Eos Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    4.909
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    :winke:

    Ich habe für ein Unternehmen ein Dienstleistung erbracht (Unternehmensbroschüre Korrektur gelesen) und soll nun eine Rechnung für meine Leistung schicken.

    Alles kein Problem, aber da ich keine Gewerbenummer hab oder so, brauch ich so einen Satz auf der Rechnung, dass ich laut Paragraph XX von der Umsatzsteuer(?) befreit bin.

    Weiß wer, was ich da genau schreiben muss? Onkel Google wollte nicht so recht damit rausrücken...

    Danke schonmal
    Eos, Rechnungsneuling
     
  2. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: @Su und die anderen Steuerprofis: Rechnung stellen

    Das habe ich immer geschrieben. Allerdings hatte ich trotzdem ein Gewerbe angemeldet und beim FA diese Kleingewerberegelung gewählt.
     
  3. Eos

    Eos Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    4.909
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: @Su und die anderen Steuerprofis: Rechnung stellen

    Ich hab ja aber kein Gewerbe angemeldet :???:

    Wie könnte ich denn nach sowas im Netz suchen? Bei "Rechnungsvorlagen" u.ä. kommt nicht das richtige bei raus...
     
  4. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: @Su und die anderen Steuerprofis: Rechnung stellen

    Aber du kannst doch nicht so einfach eine Rechnung schreiben (oder?).

    Du musst das dann ja auch versteuern. Wie willst du das machen?
     
  5. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: @Su und die anderen Steuerprofis: Rechnung stellen

    P.S. Ruf doch einfach bei deinem zuständigen FA an, die können dir sicher weiterhelfen.

    Würd mich jetzt auch interessieren :jaja:

    P.P.S. Ruf doch nicht bei deinem zuständigen FA an, sondern in einem anderen Bezirk unter anderem Namen :hahaha:
     
  6. Eos

    Eos Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    4.909
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: @Su und die anderen Steuerprofis: Rechnung stellen

    Prima Idee :)

    Ich hab jetzt doch deinen Satz verwendet, weil ich meine, dass es der ist.

    Doch, ich kann schon eine Rechnung schreiben und weil ich unter einer bestimmten Summe (12.000€ oder so) im Jahr bleibe, bin ich von diesen Steuerdingens befreit.
    So machen das jedenfalls die meisten an der Uni...

    Mal schauen, werd nochmal meinen Freund fragen heut abend, der macht auch so einzelne Sachen auf Rechnung.

    Lieben Dank erstmal
    Eos
     
  7. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.833
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: @Su und die anderen Steuerprofis: Rechnung stellen

    Du musst kein Gewerbe anmelden wenn es ein Freiberufliche Tätigkeit ist http://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Beruf, für alle anderen Tätigkeiten muss man ein Gewerbe anmelden, egal ob man 1,50 oder 1.500.000 Euro Einnahmen hat.

    Ob Du dann Kleinunternehmer bist ist eine davon unabhängige Sache und da ist dann Sonjas Satz okay, wobei ich noch das Wort Kleinunternehmer mit reinnehmen würde.

    Und am Jahresende in der Steuererklärung deklarieren. Egal ob es 1,50 oder 1.500.000 Euro sind, ob Steuer darauf anfällt ist dann wieder was anderes, es muss aber angeben werden.

    LG
    Su
     
  8. Eos

    Eos Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    4.909
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: @Su und die anderen Steuerprofis: Rechnung stellen

    Super Su, vielen Dank :blumen:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...