@Su und die anderen Steuerprofis: Rechnung stellen

Eos

Gehört zum Inventar
:winke:

Ich habe für ein Unternehmen ein Dienstleistung erbracht (Unternehmensbroschüre Korrektur gelesen) und soll nun eine Rechnung für meine Leistung schicken.

Alles kein Problem, aber da ich keine Gewerbenummer hab oder so, brauch ich so einen Satz auf der Rechnung, dass ich laut Paragraph XX von der Umsatzsteuer(?) befreit bin.

Weiß wer, was ich da genau schreiben muss? Onkel Google wollte nicht so recht damit rausrücken...

Danke schonmal
Eos, Rechnungsneuling
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: @Su und die anderen Steuerprofis: Rechnung stellen

Keine Ausweisung der Mehrwertsteuer auf der Rechnung nach § 19 UStG.

Das habe ich immer geschrieben. Allerdings hatte ich trotzdem ein Gewerbe angemeldet und beim FA diese Kleingewerberegelung gewählt.
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: @Su und die anderen Steuerprofis: Rechnung stellen

Ich hab ja aber kein Gewerbe angemeldet :???:

Wie könnte ich denn nach sowas im Netz suchen? Bei "Rechnungsvorlagen" u.ä. kommt nicht das richtige bei raus...
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: @Su und die anderen Steuerprofis: Rechnung stellen

Aber du kannst doch nicht so einfach eine Rechnung schreiben (oder?).

Du musst das dann ja auch versteuern. Wie willst du das machen?
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: @Su und die anderen Steuerprofis: Rechnung stellen

P.S. Ruf doch einfach bei deinem zuständigen FA an, die können dir sicher weiterhelfen.

Würd mich jetzt auch interessieren :jaja:

P.P.S. Ruf doch nicht bei deinem zuständigen FA an, sondern in einem anderen Bezirk unter anderem Namen :hahaha:
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: @Su und die anderen Steuerprofis: Rechnung stellen

Prima Idee :)

Ich hab jetzt doch deinen Satz verwendet, weil ich meine, dass es der ist.

Doch, ich kann schon eine Rechnung schreiben und weil ich unter einer bestimmten Summe (12.000€ oder so) im Jahr bleibe, bin ich von diesen Steuerdingens befreit.
So machen das jedenfalls die meisten an der Uni...

Mal schauen, werd nochmal meinen Freund fragen heut abend, der macht auch so einzelne Sachen auf Rechnung.

Lieben Dank erstmal
Eos
 

Su

Das Luder
AW: @Su und die anderen Steuerprofis: Rechnung stellen

Du musst kein Gewerbe anmelden wenn es ein Freiberufliche Tätigkeit ist http://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Beruf, für alle anderen Tätigkeiten muss man ein Gewerbe anmelden, egal ob man 1,50 oder 1.500.000 Euro Einnahmen hat.

Ob Du dann Kleinunternehmer bist ist eine davon unabhängige Sache und da ist dann Sonjas Satz okay, wobei ich noch das Wort Kleinunternehmer mit reinnehmen würde.

Und am Jahresende in der Steuererklärung deklarieren. Egal ob es 1,50 oder 1.500.000 Euro sind, ob Steuer darauf anfällt ist dann wieder was anderes, es muss aber angeben werden.

LG
Su
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: @Su und die anderen Steuerprofis: Rechnung stellen

Super Su, vielen Dank :blumen:
 
Oben