Stundenplan Klasse 3

Mischi2001

Geliebte(r)
Gesperrt
AW: Stundenplan Klasse 3

also meine große ist jetzt auch in die 3. Klasse gekommen und hat jeden Tag von 8.05 Uhr bis 13.15 Uhr Unterricht. Ist schon viel. Sie läuft ca. 20 Minuten nach Hause, bis sie dann gegessen hat und mit den Hausaufgaben fertig (auch nicht gerade wenig) ist es fast 15.30 Uhr. Und dann ist eigentlich ersteinmal kurzes Ausruhen angesagt.
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Stundenplan Klasse 3

Hallo allerseits,
mit Schweizer Verhältnissen sieht es so aus:

Montag : 07.30 - 11.50 und 13.30 bis 16.30 = 8 Lektionen
Dienstag: 08.15 - 11.50 und 13.30 bis 15.15 = 6 Lektionen
Mittwoch: 07.30 - 11.50 / nachmittags frei = 5 Lektionen
Donnerstag: 08.15 - 11.50/ nachmittags frei = 4 Lektionen
Freitag: 07.30 - 11.50 und 13.30 bis 15.15 = 7 Lektionen

macht 30 Lektionen/Stunden.

Das ist einerseits, weil nun das Projekt Frühenglisch angelaufen ist (in der CH war bisher die erste Fremdsprache Französisch in der 6.Klasse) - und andererseits, weil die Mittelstufe (3.-5.Klasse) generell etwas anzieht.

Wirklich hart finde ich den Montag, denn 8 Stunden und danach noch Aufgaben finde ich für einen Neunjährigen schon heftig, da tut er sich schon auch schwer, weil er da einfach erledigt ist.

Liebe Grüsse, Jacqueline

PS: Sollte sich jemand fragen, wie sich das mit einer Berufstätigkeit vereinbaren lässt, dann hat er grad eben die Antwort gefunden, warum Schweizer Frauen einen Wiedereinstieg eher später oder nicht finden - nicht zuletzt, weil diese Stundenpläne bei jedem Kind noch einmal anders sind.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Stundenplan Klasse 3

Jacqueline,

ich habe eine Freundin in der Schweiz, die schon sehr frueh wieder mit erst 50, heute 60% eingestiegen ist. Ihr Mann hat in den Babyjahren (vor der Krippe) auch auf 80% reduzieren koennen (auch wenn in der IT Industrie alle geschaut haben wie ein Auto). Laut meiner Freundin arbeiten ganz viele Schweizerinnen in Teilzeit, wenn sie Kinder haben. Das kann aber natuerlich auch an der Berufssparte liegen.
Und acht Stunden fuer einen Drittklaessler - hoppla! :entsetzt:

Lulu :winke:
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Stundenplan Klasse 3

Lulu,


ich sage nicht, dass es nicht geht - aber je nach Region und entsprechenden Betreuungsmöglichkeit muss u.U. schon viel Motivation (oder viel Not) vorhanden sein - die Art Mittagstisch, die hier angeboten wird, kommt in meinen persönlichen Hitlisten ziemlich weit hinten, was sowohl die Qualität des Essens als auch der Betreuung anbelangt.
Zum Glück ist es aber schon so, dass die Angebote immer besser ausgebaut werden, und viel mehr Frauen die Möglichkeit haben.

LG, Jac
 

christine

Weltreisende
AW: Stundenplan Klasse 3

Hallo Bianca!

Julia hat drei mal 5 Stunden, 1 mal 4 und ein mal 6. Jeden Tag um 7:45 Schule und im Herbst noch zwei Monate Schwimmen einen Nachmittag von der Schule aus.

Sie hat Akkordeon und Reiten, und ich bin froh, daß Reiten grad ausfällt, weil sie so fertig ist. Wir haben hier erst eine Woche Schule und ihre Kräfte sind irgendwie aufgebraucht. Bin froh, wenn sich das alles einspielt.

Liebe Grüße

Christine
 

Silvia

Showtalent
AW: Stundenplan Klasse 3

Huch, dann können wir uns hier ja gar nicht beschweren. Marie hat 4 x die Woche 5 Stunden (bis 12.15 Uhr) und 1 x die Woche 6 Stunden (bis 13.05 Uhr).
 
Oben