Stundenlohn für Nachhilfe - was ist üblich?

lausemaus

on the rocks
AW: Stundenlohn für Nachhilfe - was ist üblich?

:winke:

ich hab früher (vor ca. 20 bis 22 Jahren :umfall:) auch viel Nachhilfe gegeben in der Oberstufe. Unsere Lehrer, die uns ja größtenteils vermittelt hatten, haben uns gesagt, pro Viertelstunde 5 DM seien angemessen. Das hab ich damals auch bekommen.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Stundenlohn für Nachhilfe - was ist üblich?

In vielen Fällen (natürlich nicht allen) geht es nicht darum, dass das Geld nicht vorhanden ist, sondern dass die Prioritäten anders gesetzt werden. Kann ja auch jeder handhaben wie er will, aber ich spiele das Spielchen nicht mit. ;)

Das gleiche Gefühl hatte ich in diesem Fall auch. Geld ist vorhanden, aber die Prioritäten liegen auf anderen Dingen.
Und nein, keiner muss sich ausnutzen lassen! Das sehe ich ebenso.

Es ist ja nicht so, dass hier nur Latein auf der Kippe steht. Die 5. und 6. Klasse sind Erprobungsjahre, sprich - schafft das Mädel die 6. Klasse nicht, muss sie das Gymnasium verlassen. Aus diesem Grund habe ich ebenfalls kein Verständnis dafür, dass man sich erst dann um Hilfe bemüht, wenn das Kind eigentlich schon in den Brunnen gefallen ist (dass das dann auch noch so billig wie möglich geschehen soll, setzt dem Ganzen noch die Krone auf).
Innerhalb von 3 Monaten 7 Monaten aufarbeiten zu wollen grenzt für mich an Utopie.

Die leidtragende Person ist das Kind. Es soll nun Unmögliches möglich machen, obwohl die Eltern nicht gewillt sind, ihm die entsprechende Unterstützung zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Stundenlohn für Nachhilfe - was ist üblich?

Naja... 3 monate Einzelunterricht könnten schon schaffen, 7 monate Schulunterricht aufzuarbeiten , glaube ich. Muss halt ein Profi machen :)
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Stundenlohn für Nachhilfe - was ist üblich?

An unserer Schule geben Oberstufenschüler anderen Schülern Nachhilfe und nehmen für 45 Minuten 10 €. Ich finde das sehr in Ordnung, die Schülerhilfe nimmt glaub ich 20 oder 25 € pro Stunde ...

In dem beschriebenen Fall müssten aber wirklich Profis ran. :roll:
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Stundenlohn für Nachhilfe - was ist üblich?

Caro bekommt in der Schule Nachhilfe über "Schüler helfen Schülern".
Also Schüler der Schule aus mindestens Klasse 9 bis Oberstufe geben die Nachhilfe. Jeweils eine Zeitstunde.
Gruppengröße ist bis zu 3 Kinder, Caro bekommt aktuell aber alleine.
Die Schüler bekommen in Klasse 9 € 9,00 und ab der EF dann € 10.
Je nachdem wieviele Kinder es pro Gruppe sind, wird entsprechend geteilt.

Hat den Vorteil, dass die Schüler die verschiedenen "Macken" der jeweiligen Lehrer kennen.
Wir sind ganz zufrieden.
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Stundenlohn für Nachhilfe - was ist üblich?

Die Schüler "hierzulande" ;-) verlangen 10 EUR für 45 Minuten, wenn sie Nachhilfe geben. Beim Studienkreis bezahle ich für 45 Minuten ca. 12 EUR.
 
Oben