Stundenlohn bei 400 Euro Job

Kathi

Dino
AW: Stundenlohn bei 400 Euro Job

Es kommt doch erst mal darauf an, ob du in deinem gelernten Beruf arbeitest bzw. als was du arbeitest. Und auch wo. Im Osten sind die Gehälter in der Regel geringer. Wenn du als ungelernte Kraft Regale im Supermarkt einräumst, sind 8 Euro mehr, als wenn du als kaufmännische Angestellte in der Buchhaltung arbeitest. Das kann man doch nicht vergleichen!

Und zum Thema Viel oder Wenig:

Ich gebe Gutscheine für die Bildungsprämie aus. Da diese an eine Gehaltsobergrenze gebunden ist, müssen mir die Interessenten ihr Einkommen nachweisen. Z.B. kommen viele Physiotherapeuten zu mir, die sich weiterbilden wollen (bzw. müssen) und das aus ihrer eigenen Tasche bezahlen müssen. In der Regel verdienen hier bei uns Physiotherapeuten 1300 Euro Brutto bei 40 Stunden Arbeitszeit pro Woche. Wenn ich das runterechne, sind das 325 Euro pro Woche und dann 8,12 Euro pro Stunde. Oder letztens war eine Zahnarzthelferin bei mir, die für eine Vollzeitstelle 900 Euro Brutto verdient, das sind dann 5,62 pro Stunde :( . Seit 1.8. gilt ein Mindeslohn für Friseure. Der liegt im Osten bei 6,50 Euro. Vorher haben Friseure in der Regel 3,50 bis 5 Euro pro Stunde verdient. All diese Leute haben einen Beruf erlernt und arbeiten in diesem Beruf!!! Letztendlich eine Schande, denn wenn ich sehe, was da netto übrig bleibt, dann schäme ich mich fremd, dass die Leute von ihrer Arbeit nicht oder nur schlecht leben können.
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Stundenlohn bei 400 Euro Job

So traurig es ist, es gibt Unternehmen die 400€-Kräfte einstellen die dann 20 Std. arbeiten -die Woche. Den Stundenlohn kann man sich ausrechnen. Offiziell eingestellt unter 14,5 Std./Woche weil alles drüber Teilzeit wäre.
Dabei handelt es sich um ausgebildete Menschen dieser Branche.Wo kein Richter,da kein Henker. Nun kann man sagen "selbst schuld", andererseits handelt es sich dabei meist um Leute,die wirklich arbeiten wollen und entweder vom Arbeitsamt geschickt werden, angesichts des Lohnes zwar schlucken den Job aber doch annehmen,aus Angst vor einer Sanktion wenn sie ablehnen oder b) auf eigene Faust kommen und froh sind,wenn ihnen die Chance gegeben wird. Meist sind dies alleinerziehende die arbeiten müssen.
Über Mindestlohn und andere "normale" Dinge können die nur schmunzeln.
 

Suum

Gehört zum Inventar
AW: Stundenlohn bei 400 Euro Job

Ich arbeite auch 20h pro Woche für 400€...das ist hier in unserer Region normal....im Netto hab ich noch weniger angeboten bekommen, da hieß es, wenn ich die Paletten nicht ausgepackt bekomme, dann muss ich nacharbeiten. Und da hieß es von der
Arbeitszeit nur nachmittags. Bei meinem jetzigem Arbeitgeber arbeite ich von 9-14Uhr incl eine halbe Stunde Mittag...das ist für mich einfach super.

lg susi
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Stundenlohn bei 400 Euro Job

Das ist ja wirklich eine Frechheit, welche Stundenlöhne da gezahlt werden, bzw. wie viele Stunden geleistet werden müssen.

Ich trau mich fast gar nicht, es zu schreiben, aber mein Mann hat auch nebenbei einen 400€-Job, bzw. im Moment nur einen 200€ Job, da nicht so viel zu tun ist- und er hat einen Stundenlohn von 35€. Das hat er gesagt, als der Chef ihn fragte, was er pro Stunde bekommt und danach richtet sich, wie viele Stunden er machen "muss". Das bedeutet für ihn im Moment 1,5 Stunden in der Woche arbeiten.

Er betreut das Netzwerk in einer großen Arztpraxis, abends, Zeit i. Gr. frei wählbar bis 24 Uhr.

Ist mir schon fast peinlich....

LG
Heike
 

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: Stundenlohn bei 400 Euro Job

Ich bekomm 15€/h in meinem gelernten Job (PTA in einer Apotheke). Arbeite 2 Samstage im Monat für dann 270€.

:winke:
 

Kathi

Dino
AW: Stundenlohn bei 400 Euro Job

Das ist ja wirklich eine Frechheit, welche Stundenlöhne da gezahlt werden, bzw. wie viele Stunden geleistet werden müssen.

Ich trau mich fast gar nicht, es zu schreiben, aber mein Mann hat auch nebenbei einen 400€-Job, bzw. im Moment nur einen 200€ Job, da nicht so viel zu tun ist- und er hat einen Stundenlohn von 35€. Das hat er gesagt, als der Chef ihn fragte, was er pro Stunde bekommt und danach richtet sich, wie viele Stunden er machen "muss". Das bedeutet für ihn im Moment 1,5 Stunden in der Woche arbeiten.

Er betreut das Netzwerk in einer großen Arztpraxis, abends, Zeit i. Gr. frei wählbar bis 24 Uhr.

Ist mir schon fast peinlich....

LG
Heike

Heike, mir geht das auch so. Ich habe keinen 400-Euro-Job, aber wenn ich die Lohnzettel der Interessenten für die Bildungsprämie sehe, bekomme ich immer ein schlechtes Gewissen, weil wir wirklich gut verdienen. Dabei ist das letztendlich auch nicht üppig, wenn ich mich in der Branche umsehe. Nun ist mein Mann auch noch verbeamtet und hat demzufolge nur wenig Abzüge.
 

Annemie

Living for LilliFee
AW: Stundenlohn bei 400 Euro Job

Hallo,

ich arbeite in meinen gelerneten Beruf als Krankenschwester und arbeite 20 Std im Monat für 400-450Euro je nach Schichtzulagen im Monat...ich weiß das ich es da wirklich gut habe...je mehr ich arbeite um so weniger verdine ich...wenn ich 40 Stunden im Monat arbeite sind es dann allerdings nette so um 15 Euro

LG
Eva
 
Oben