Stuhlprobleme und Stuhlverweigerung

F

FriMa

Gestern morgen habe ich es erst mit Glyzerinzäpfchen versucht, weil er schon Bauchschmerzen hatte, und als das nichts half mit einem Klistier. Das hat dann gewirkt. Er scheint sich furchtbar davor zu ekeln - vielleicht hat wirklich jemand doll mit ihm geschimpft in der Kita oder ich habe zu sehr geflucht das letzte Mal, als die ganze Sch... in die Hose gegangen ist. :???: Jedenfalls trägt er seitdem wieder Windel, und am Nachmittag hat er dann nochmals "spontan entbunden". Heute morgen auch nochmal. Ich sage ihm jetzt immer, dass es nicht eklig sondern ganz normal ist und alle das machen. Joghurt kriegt er weiter, Apfelschorle ohnehin, Müsli wollte er nicht. :-?
Ich gebe Bescheid, wie sich die Sache entwickelt.
 

Blatthaar

Dauerschnullerer
FriMa hat gesagt.:
Im Kindergarten trinkt er zu wenig (mag weder Tee
Ich hatte das gleiche Problem mit Lieschen. Meine Schwester hatte mir dann den Tipp mit dem Sommertee gegeben. Ich war erst skeptisch, habe es dann aber probiert (ist Beuteltee) und siehe da, es wirkte! Jetzt trinkt Lieschen kräftig und langt auch schon mal bei PUNICA zu.
 
L

loisadd

Hallo,

dieses Problem kenne ich. Sophia wollte oder konnte auch von einem auf den anderen Tag nicht mehr kackern, das ging manchmal ganze 4-5 Tage so.

Vom Kinderarzt habe ich damals auch Zäpfchen und homöopatische Kügelchen bekommen, die haben sehr gut geholfen.

Auch Pflaumensaft ist sehr gut.

Ich glaube aber das war auch nur reine Kopfsache bei Sophia. Woran es nun aber gelegen hat, weiß ich leider bis heute nicht. Zum Glück ist dieses Problem vorbei und nie wieder aufgetreten.

Viele Grüße
 
F

FriMa

Wegen der Globuli werde ich mal fragen.
Über Weihnachten und Silvester haben wir es wieder einigermaßen hingekriegt, allerdings auch nur, weil ich wieder rund um die Uhr gewindelt habe. Jetzt scheint es schon wieder loszugehen, weil sie in der Kita keine Windeln mehr nehmen; er braucht sie ja eigentlich auch nicht mehr. :???: Heute nachmittag werde ich mal mit den Erzieherinnen sprechen, was wir tun können.
 

lulu

Königin der Nacht
Peggy,
in dem Fall scheint mir die Windelfreiheit anerzogen (angedrillt um es mal negativ zu formulieren) und kein Entwicklungsschritt für den sich das Kind auch bewußt mitentscheidet. Ich weiß (--> Forum), daß die Berlina KiTas ein forsches Tempo in der Sauberkeitserziehung vorlegen. Das ist in manchen Fällen einfach am Kind vorbei :shock:. Es ist ganz normal, daß Kinder im dritten Lebensjahr sauber werden. Das endet nun mal erst mit dem dritten Geburtstag, davon ist Dein Kleiner noch weit weg. Und für Spätzünder endet die Windelzeit halt noch später.
Lieber ein Windelkind als eines mit Bauchweh, Ekel vorm Kacken, und eingehaltenem Stuhlgang. Wenn die Erzieherinnen das anders sehen, bitte, aber ich würde Stunk machen.
Lulu
 
F

FriMa

Gestern habe ich mit einer Erzieherin gesprochen. Wir warten noch drei Tage ab (gestern lief alles ganz normal ohne Probleme: morgens und abends zu Hause in die Windel); ansonsten kommt die Windel wieder. Ich denke, ich habe mich dort deutlich ausgedrückt:
Lieber ein Windelkind als eines mit Bauchweh, Ekel vorm Kacken, und eingehaltenem Stuhlgang.
Genau das habe ich auch gesagt.
Eigenartigerweise geht Friedrich aber offenbar sonst gern auf die Toilette (fürs kleine Geschäft). Es ist jetzt mehrfach vorgekommen, dass er von sich aus ins Bad gegangen ist, die Hosen (und ggf. Windel) ausgezogen und sich draufgelegt 8O hat.
 
M

Melanie und Lea Marie

Hallo

versuche es mal mit Fencheltee und Milchzucker.
Milchzucker macht den Stuhl weich.
Ansonsten gibt es in der Apotheke eine Laktulosemischung die den Stuhl weich macht. Wird viel in der Altenpflege angewendet kann aber auch bei Kleinkindern gegeben werden.

Lasse ihn regelmässig lauwarmes Wasser trinken und viel Obst( Äpfel ) essen oder Apfelsaft trinken

Ansonsten mal den KIA fragen
 
Oben