Stützräder - Ja oder Nein

Dieses Thema im Forum "Bittebitte mitmachen !" wurde erstellt von Susala, 25. September 2007.

?

Hatten Eure Kinder Stützräder als sie Radfahren lernten

  1. Ja

    9 Stimme(n)
    25,0%
  2. Nein

    25 Stimme(n)
    69,4%
  3. nicht jedes Kind...

    2 Stimme(n)
    5,6%
  1. Susala

    Susala Prinzessin auf der Palme

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    15.730
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hatten Eure Kinder Stützräder als sie Radfahren lernten?

    Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? War es hilfreich?
    Mein Kleiner bekam zum Geburtstag von meinen Nichten das kleinste ihrer Fahrräder geschenkt. Heute haben wir zum ersten Mal geübt und mein Rücken fragt sich schon jetzt, ob Stützräder sinnvoll wären.

    Er hat ein Laufrad, fuhr aber lieber Dreirad.
     
  2. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Stützräder - Ja oder Nein

    Eindeutig nein. Allerdings fuhr Tim auch Laufrad.
     
  3. Susala

    Susala Prinzessin auf der Palme

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    15.730
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Stützräder - Ja oder Nein

    Na, ja er hat auch ein Laufrad. Fahren mit ihm hat ihm aber weniger Spaß gemacht als mit dem Dreirad. Er kann aber Hügel runterrollen und das in einer Geschwindigkeit, die mir Angst macht und mich immer gut auf den richtigen sitz des Helmes achten ließ. :umfall:
    Er mochte es also weniger mit den Beinen so Schwung zu holen, konnte aber gut das Gleichgewicht halten....
     
  4. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Stützräder - Ja oder Nein

    Nein, definitiv. Das kam für mich nicht in Frage. Ich persönlich finde die Teile kreuzgefährlich und nenne sie gerne auch mal Stürzräder :-D

    In meinem Umfeld habe ich die Beobachtung gemacht, dass Kinder die mit Stützrädern Fahrradfahren lernen, viel länger gebraucht haben bzw. noch brauchen, als Kinder, die es direkt ohne gelernt haben.

    Liebe Grüße
    Angela
     
  5. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Stützräder - Ja oder Nein

    Dann probiere es ohne Stützräder. Tim hat es nach drei Tagen gerafft, wie es geht. Am ersten Tag mit Festhalten, am zweiten Tag auch noch und am dritten gings schon alleine, allerdings sehr wacklig. Und dann fahren, fahren, fahren.
     
  6. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    AW: Stützräder - Ja oder Nein

    Marlene hatte zwar ein Laufrad, hat sich aber erst so spät dafür interessiert, daß es sich in meinen Augen nicht mehr gelohnt hat, ihr ein neues zu kaufen, dessen Sattel bequemer ist (darüber hatte sie immer gemault).
    Sie ist meist mit ihrem kleinen Fahrrädchen mit Stützrädern geflitzt. Frei fahren konnte sie dann schon beim ersten/zweiten Mal ohne Stützräder.

    :winke:
     
  7. Heikee

    Heikee Familienmitglied

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Stützräder - Ja oder Nein

    Vielleicht laesst du ihn besser noch eine Zeit Laufrad fahren. Meine Kinder sind beide superviel Laufrad gefahren und dann ohne Stuetzraeder aufs Fahrrad umgestiegen. Mein Grosser mit 3,5, meine Kleine erst diesen Sommer mit gut 3 Jahren. Das ist aber eher frueh - und wenn ich mich umschaue bestimmt nicht der Regelfall. Stuetzraeder wuerde ich nicht einsetzen, habe oft gehoert und gelesen, dass sie eher schaden als nuetzen beim Erlernen von Fahrradfahren.

    Liebe Gruesse
    Heike
     
  8. Glace

    Glace nächtliche Muse

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    12.221
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Unna
    AW: Stützräder - Ja oder Nein

    Also da Kevin Laufrad gefahren ist währ ich nie auf die Idde gekommen ihm Stützräder an´s Rad zu machen.
    Ich finde immer da können sie auch weiter Dreirad fahren.


    LG Katja
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...