@Studenten mit Kita-Kindern - BaföG als Einkommen?

Schäfchen

Copilotin
Silke, ich hab ne normale staatliche Kita, keine Unikita. Vielleicht liegt da der Unterschied.

Und aufgrund einer Zwangseingemeindung wurden wir Großgemeinde und die Kitasatzungen der verschiedenen Orte passten nicht zusammen und werden nun vereinheitlicht. Bisher wurde BaföG nämlich nicht als Einkommen gerechnet.

erklärt
Andrea
 
M

MagicMoments

So, jetzt hab ich grad so mitbekommen, dass es ja in Bayern wieder anders geregelt wird (kann Deutschland mal was einheitlich machen? :-D ). Vor allem handelt es sich hier um eine Uni-angeschlossene KiTa.

Hast Du schon mal unter www.das-neue-bafoeg.de nachgesehen, ob es da Links oder ähnliches gibt, die evtl. auf Anrechnungen des Bafögs hinweisen?

Dass die 154 Euro bei der Satzung angerechnet werden ist ja schon der Hammer.

Liebe Grüße
Sandy
 

Schäfchen

Copilotin
Sandy, das Kindergeld wird als Einkommen gezählt, weil lt. Aussage des Amtes die Kitabetreuung keine Sozialleistung ist. Nur Ämter, bei denen Sozialleistungen beantragt werden, rechnen das Kindergeld nicht an.

Na ja, ich werd auf mich zukommen lassen. Noch ist der Antrag nicht gestellt, geschweige denn bewilligt.

erzählt
Andrea
 

Kathi

Dino
MagicMoments hat gesagt.:
BaFög musst Du ja zu 60 % zurückzahlen, oder?? Dann dürfte doch der Rest als Berechnungsgrundlage dienen???

Ist das jetzt anders? Ich musste 50% zurückzahlen, aber das ist auch schon ein paar Jahre her (dazu hb ich auch noch mal ein paar Prozente erlassen bekommen, da ich einen guten Abschluss hatte).
 
M

MagicMoments

Hallo Kathi,

stimmt, da hab ich was verwechselt.

Mein Bruder bekommt MEISTER-Bafög - da sollte er 60 % zurückzahlen.

Christian muss 50 % seines Bafögs fürs Informatikstudium zurückzahlen.
Wenn er alles aufeinmal aufbringen kann, dann wird nochmals was erlassen.

Die "Ermäßigung" bei einem guten Abschluss gibt es bei beiden Bafögs :jaja:

Andrea, ich drück Dir die Daumen, dass nicht zuviel angerechnet wird und Du gutes Bafög bekommst.

Liebe Grüße
Sandy
 

Kathi

Dino
MagicMoments hat gesagt.:
Wenn er alles aufeinmal aufbringen kann, dann wird nochmals was erlassen.

Das gabs bei mir auch schon. Und da ich nur 15 Monate Bafög bekommen habe (und da auch noch nicht mal so viel), konnte ich auch noch mal einen Erlass rausschinden. Ich war ja erst sauer, dass ich so wenig bekam, aber als es ans Zurückzahlen ging, war ich dann doch froh, dass ich nicht so viele Schulden an der Backe hatte.
 
Oben