@Strickerinnen: Zu Hülfe!!!

Kathi

Dino
AW: @Strickerinnen: Zu Hülfe!!!

Ich kann Dir noch den Tipp geben, die Maschen nicht zu eng aufzunehmen, indem Du sie auf zwei Nadeln gleichzeitig aufnimmst. Dann wird der Bündchenrand oben nicht so eng und mankann die Socken auch umstülpen.

Das hab ich sogar schon gemacht, das hab ich als Tipp schon beim Freund Google gefunden.

Socken stricken ist anfangs ziemlich hart. Aber damusst Du durch. Üben, üben, üben!

Das wird wohl so sein.

Bis jetzt habe ich mich immer durchgekämpft. Ich war nämlich früher ein Handarbeitslegastheniker. Der Handarbeitsunterricht war früher immer der blanke Horror für mich. Meine ersten Topflappen waren einfach nur :umfall: . Und das mit einer Oma, die mal Handarbeitslehrerin war. Aber irgendwann, da war ich so 18, da gings dann auf einmal. Ich hab meine ganze Familie mit Sachen versorgt. Die letzten Jahre habe ich mehr gehäkelt, so Vorhänge, Tischdecken etc. Jetzt wollte ich mal wieder was Neues ausprobieren.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: @Strickerinnen: Zu Hülfe!!!

Kathi: du nimmst dein Nadelspiel in die Hand, nachdem du die Maschen verteilt hast. Du hast eine Lücke zwischen der ersten und vierten Nadel. Nimm jetzt die Nadel Nr. 1 in die linke Hand, die Nadel Nr. 5 (die freie) in die rechte (als Linkshänder bitte umgekehrt). Nun strickst du die 1. Reihe ganz so, als gäbe es nur eine einzige Nadel und nicht vier. Irgendwann strickst du dann gerade Nadel vier ab. Das vergißt du dann ganz schnell, strickst die letzte Masche, nimmst die freigewordene Nadel in die rechte Hand, die nächste Nadel in der Reihenfolge in die linke Hand und strickst einfach weiter in die Richtung.

Und *zack* hast du die erste Runde geschafft. ;)

Salat
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: @Strickerinnen: Zu Hülfe!!!

So, mal sehen ob ich das jetzt anhand der Bilder richtig erkläre, damit das auch jemand versteht :heilisch:

so, ich fange auch mit dem Anschlag auf zwei Nadeln an.
attachment.php


attachment.php


attachment.php

Die Nadel auf die gestrickt wird, habe ich in meiner rechten Hand
attachment.php


attachment.php


Du kannst auch, wenn Du Dir nicht 100 %ig sicher bist, erst mal mit drei Nadel anfangen, und dann bevor Du zur Ferse kommst auf 4 Nadeln verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kathi

Dino
AW: @Strickerinnen: Zu Hülfe!!!

Silly :winke: ,

ich scheins verstanden zu haben :) , jedenfalls sieht das, was ich bisher gestrickt habe, aus wie ein Strumpfschaft :-D . Jetzt stricke ich fleißig weiter und tauche dann bestimm wieder mit Fragen auf, wenn´s an die Ferse geht und ich die Anleitung nicht verstehe :nix: .

Hab noch mal vielen Dank für deine Mühen :bussi: .
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: @Strickerinnen: Zu Hülfe!!!

:prima:

Ach, die Ferse ist so ein Fall für sich :hahaha:

melde Dich einfach wenn Du Hilfe brauchst.
 

Kathi

Dino
AW: @Strickerinnen: Zu Hülfe!!!

Ich wollte mal vermelden, dass ich gestern meine allererste Socke fertiggestellt habe. Letztendlich habe ich mir doch ein Buch gekauft, dort ist alles sehr gut erklärt. So bin ich ohne Hilfe über Ferse, Käppchen und Spitze gekommen und mächtig stolz auf mich. Ich hab bereits die zweite angefangen und achte jetzt mehr auf die Qualität :) . Und wenn ich die fertig hab, gehts weiter mit richtiger Wolle.

Habt noch mal vielen Dank für eure tollen Tipps.

:winke:
 
Oben