Streusel

elfchen

Dauerschnullerer
werden immer aus meinem Mürbeteig! Was mache ich bloß falsch?? Mürbeteig soll ja kalt verarbeitet und nicht zu sehr geknetet werden. Der Teig wird immer total bröckelig, wie Streusel. :???:

Und meine Süsse will immer ausstechen und jammert "MAMA, Teig krümelt so!"

:help:
Die Laien-Bäckerin
 

Wiesel

Grasl
AW: Streusel

Hast Du genug Fett drinnen??? Und eiseskalt soll er aber auch nicht sein. Mehr fällt mir nicht ein.

Viel Glück
 

elfchen

Dauerschnullerer
AW: Streusel

Ja, ich mache den Teig genau nach Rezept. Und er ist so krümelig, daraus kann man weder irgendwas formen noch ausstechen. :verdutz:
 
S

SunshineLady

AW: Streusel

Oder mal ein bisschen weniger Mehl rein tun. Ist das ein Butterplätzchenteig?
Ich nehm immer
250g Zucker
250g Fett
2 kleine Eier
500 g Mehl
1 Vanillezucker
und ein bisschen Backpulver

dann 1-2 Std. kalt stellen und es klappt
(ist des Rezept von meiner Oma, da hats immer geklappt)

Liebe Grüße Micha
 

elfchen

Dauerschnullerer
AW: Streusel

Das war der Teig für Vanillekipferl - meine Lieblingskekse!!

also: 300 g Mehl, 80 g Zucker, 100 g geriebene Mandeln, 2 Eigelb, Vanilleschote, 175 g Butter.

Den Kampf, Kipferl zu formen, habe ich aufgegeben, das Zeug zerbröckelt einfach. Nur wenn ich ihn richtig doll knete, wird er wieder weicher und dann lässt er sich immerhin ausstechen. Aber dann sind die Kekse nach dem Backen nicht mürbe, sondern zu weich.

:???:
 
S

SunshineLady

AW: Streusel

Hab vorhin auch welche gemacht
300g Mehl
250g Fett
125g Zucker
 
S

SunshineLady

AW: Streusel

ups...
bin irgendwie schon auf antworten gekommen....
nach Zucker kommt noch:
200g ger. mandeln
2 Vanillezucker
2 Eigelb
aber beim Hörchenformen musste ich den teig auch nochmal etwas kneten.
Liebe Grüße
 
Oben