Stressreduzierung vs. Wirtschaftlichkeit

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Stressreduzierung vs. Wirtschaftlichkeit

Ich habe nicht die Wahl, ich fahre Auto. Mein Mann hätte die Wahl. Der Zeitunterschied ist bei ihm wesentlich geringer als bei Dir. Dennoch fährt er Auto. Es ist finanziell machbar und wir erkaufen uns bewußt Zeit mit unserem Kind und für uns.

Die Fragen dahinter: Was ist für Dich Lebensqualität? Worauf kannst Du eher verzichten bzw. verzichtest Du lieber? Ich möchte schöne Zeit mit meinem Kind verbringen, auch mal entspannt sein und viel arbeiten dürfen. Daher leisten wir uns einiges, was andere für sinnlos erachten. Dafür arbeite ich auch 20-50 Stunden mehr als diese anderen und verdiene auch entsprechend mehr Geld. Ihr Weg wäre nicht richtig für mich und meiner nicht richtig für sie. Wir leben bewußt stressreduziert und unwirtschaftlich. :winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Stressreduzierung vs. Wirtschaftlichkeit

Doris, ich hab in der Regel was zu lesen bei oder was zu sticken, habe inzwischen schon Übung beim Straßenbahnfahren zu sticken ohne mich zu versticken. Und ich genieße die 20 Minuten Fußmarsch morgens und nachmittags.

Die Fragen dahinter: Was ist für Dich Lebensqualität? Worauf kannst Du eher verzichten bzw. verzichtest Du lieber? Ich möchte schöne Zeit mit meinem Kind verbringen, auch mal entspannt sein und viel arbeiten dürfen. Daher leisten wir uns einiges, was andere für sinnlos erachten. Dafür arbeite ich auch 20-50 Stunden mehr als diese anderen und verdiene auch entsprechend mehr Geld. Ihr Weg wäre nicht richtig für mich und meiner nicht richtig für sie. Wir leben bewußt stressreduziert und unwirtschaftlich. :winke:

Tja, gute Fragen. Ich mag stressfreie Tagesbeginne. Ich fühl mich besser damit. Mehr arbeiten gibt der Job grad nicht her. Wenn ich der Rechnung des Routenplaners folge, dann komme ich am Tag auf 13 Euro Spritgeld. Ergibt pro Woche 65 Euro, im Monat dann etwa 300 Euro, das ist fast die Hälfte meines Nettos. :umfall: Ist natürlich jetzt ne extreme Hochrechnung, ich würd ja nach Möglichkeit vielleicht nicht täglich fahren. Anderersiets hab ich die letzten zwei Tage festgestellt, dass ich daheim mehr schaffe. Hat alles zwei Seiten ...
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Stressreduzierung vs. Wirtschaftlichkeit

Schäfchen, ich meinte auch nicht, dass Du länger arbeiten sollst. Ich habe (noch) nur ein Kind, das auf eine Ganztagsschule geht, die so viel bietet, dass wir nachmittags/abends fast nichts zu tun haben. Meinen Job gibt es auch nicht als Teilzeitjob, daher stellt sich diese Frage bei uns auch nicht.
Wenn Du Dich besser fühlst, spricht in meinen Augen ein wichtiges Punkt fürs Autofahren. Wie wäre es, wenn Du nur fährst, wenn Du die Bahn verpasst hast oder schlechtes Wetter ist? Wenn es bei 1-2 mal die Woche bleibt, kostet es 50-100€ im Monat extra. :winke:
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Stressreduzierung vs. Wirtschaftlichkeit

Hallo,

ich hab die Diskussion hier ja auch gehabt, wobei es bei uns mit Bus und Bahn teurer ist als mit Auto (bzw. sich das gleich bleibt). Bei uns geht es allerdings nur um ein paar Minuten Anfahrt. Ich würde bei euch beides vereinbaren, so es denn geht. Mach dir doch für dich "feste" Tage aus an denen du mit dem Auto fährst, aus welchen Gründen auch immer.

Sofern das Wetter mitspielt, laufe ich z.B. Freitags und Samstags. Da muss keine Lena 15 Min. nach meinem Arbeitsende abgeholt sein, da kann ich es mir gönnen zu laufen und meine Ruhe zu genießen.

Liebe Grüße,
Karin
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Stressreduzierung vs. Wirtschaftlichkeit

Ich waere nicht bereit die Haelfte meines Einkommens zu verfahren. Das kaeme als grosser Negativpunkt fuer das Auto auf die Liste.

Ich waere auch mit dem Auto schneller bei der Arbeit, habe aber gar keins und nehme gerne das Jobticket, das mein AG haelftig finanziert, in Anspruch.

Lulu
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Stressreduzierung vs. Wirtschaftlichkeit

Susala, ja vermutlich werd ich genau sowas mit meinem Gewissen vereinbaren. Morgen fahr ich eigentlich auch nur mit dem Auto, weil ich von der Großen und der Kleinen gebasteltes mit Ton abholen muss, dass jetzt gebrannt ist. Paretz liegt nicht wirklich auf dem Heimweg, aber was tut man nicht alles für die Kinder ;)

Gegenüber dem Piloten muss ich mich nicht rechtfertigen, nur gegenüber mir selbst. Was viel schwerer ist :umfall:
 
D

Doris

AW: Stressreduzierung vs. Wirtschaftlichkeit

Man ist sich selbst gegenüber der stärkste Kritiker. Leider.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Stressreduzierung vs. Wirtschaftlichkeit

Ich glaube ich hätte schon ein Problem mit 600€ und 3 Stunden Fahrzeit täglich = 15 Stunden Fahrzeit wöchentlich. Das ist mehr als so mancher in der Woche arbeitet und fast so viel verdient. 8O Wieviele Stunden arbeitest du pro Tag? 8O
 
Oben