Strahlung bei Flugzeugreisen

Dieses Thema im Forum "Urlaub mit Kindern" wurde erstellt von kahli, 24. Februar 2003.

  1. Hallo,

    ist vielleicht hier schon nen alter Hut in diesem Forum, aber wißt ihr was über die Gefährlichkeit von Röntgen-Strahlung (oder anderer Strahlung) bei Flugreisen? Einige Leute sagen, sie würden mit Kleinkind deshalb keine Flugreisen machen - ist da was dran und wenn was :?

    Wäre für Hinweise oder Links dankbar.
    Herzliche Grüße

    Kahli
     
  2. Hallo Kahli!Ich habe mich deshalb mal erkundigt,weil ich schwanger in den Urlaub fliege.Also,die Strahlung ist im Flugzeug so "gefährlich",daß die Wahrscheinlichkeit für mein Ungeborenes daran an einer Behinderung zu erkranken um ca. 0,001% steigt.Also denke ich mal,daß du dir da keine Gedanken zu machen brauchst.LG Tanja
     
  3. Jenni

    Jenni Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Kahli,

    ich war bis August 2002 als Arzthelferin beschäftigt und habe regelmässig an Strahlenschutzunterweisungen teilgenommen. Dort hieß es, daß man bei einem Langstreckenflug so viel Strahlung abbekommt, als würde eine Thoraxaufnahme (Oberkörper) gemacht werden. Die Strahlendosis ist abhängig von der Flugdauer und der Flughöhe. Je höher geflogen wird, desto höher ist die Strahlenbelastung. Wer ins Gebirge geht, hat übrigens auch eine höhere Strahlenbelastung als im "Flachland"

    Ich würde mich deshalb aber nicht von einem Flug abhalten lassen, es sei denn, Ihr werdet zu Vielfliegern :) Gefährdet sind z.B. Stewardessen, die viele Langstreckenflüge machen (soweit ich weiß, dürfen schwangere Stewardessen auch gar keine Langstreckenflüge mehr betreuen).

    Generelle Information über Strahlenbelastung
    http://www.meb.uni-bonn.de/radiologie/Patienteninformation/Roentgen_Gefahr.html

    Artikel über Fliegen in der Schwangerschaft (hilft Dir vielleicht bei Deiner Entscheidung)
    http://www.managers-health.de/cda/page/center/0,2845,8-5398,FF.html

    Infoseite der Lufthansa
    http://cms.lufthansa.com/de/fly/de/gnf/0,3278,0-0-560974,00.html

    Liebe Grüße und noch viel Spaß bei der Urlaubsplanung :)
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...