Stottern

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Stottern

Ach man,
gestern bat ich Joni, seinem Vater etwas zu sagen.
Er stand vor ihm, stotterte herum und sagte dann traurig: Mami, Du mußt das sagen, ich kann das nicht.
 

Bobbelche73

Dauerschnullerer
AW: Stottern

...ich denke wichtig ist das alle Menschen mit denen er nahe zusammen ist darüber Bescheid wissen wie man am Besten damit umgeht!...nicht hetzen...geduldig sein...nicht sagen...laaaangsam....
Vor allem evtl. Leute in der Verwandschaft und Bekanntschaft die so schon Unverständniss zeigen für vieles!

Ein Bekannter von mir stottert schon seit Jahren....und manchmal hat er Phasen wo es schlimmer ist und manchmal spricht er fast fließend....es ist besser wenn ich ihn nicht intensiv ansehe wenn er viel stottert.

Ich bin mir sicher wie die anderen auch das dies nur eine Phase ist!

Ich denke du kannst ihm nur Mut zusprechen und ihm sagen das du dir Zeit nimmst und es ok ist!

Lg Uta
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Stottern

Sarah ist zur Zeit auch in einer Stotter-Phase (oder war es). Es fing kurz vor ihrem zweiten Geburtstag an. Und kurz nachdem die vermehrt 3-4 Wort Sätze spricht. An manchen Tagen ist das besonders "schlimm" und jetzt seit einer Woche viel besser. Und seit paar Tagen hat sie nicht mehr gestottert. Für sie war das auch schlimm Wörter nicht mehr sagen zu können, die sie vorher ohne Probleme gesagt hat. Sie hat sie dann irgendwann einfach weggelassen und sagte dann "Das da....." anstatt das Wort. Anstatt Mama kam nur ein "Ma-Ma-Ma-Mama" bis sie dann einfach nur "Ma" (amerikanische Version) sagte. Sie hat sich dann richtig ihren Mund festgehalten, um ihn vielleicht zur Ruhe zu bringen. Aber jetzt scheint es wieder gut zu sein. Ich habe auch hier nachgefragt, weil ich es mir schon fast gedachte habe, das es mit der Sprachentwicklung zusammenhängt.

Also dann meine Mama am Telefon Sarah stottern gehört hat, sagte sie dann auch ganz panisch "Oh Gott das Kind stottert, geh gleich mal zu Arzt mit ihr". ;)
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Stottern

Semmel,

habt einfach Geduld!

Als Larissa mit dem Stottern anfing, war das auch so extrem schlimm. Sie wollte etwas sagen und blieb gleich am ersten Wort so hängen, daß sie überhaupt nichts mehr rausbrachte.

Auch Larissa hat einen sehr großen Wortschatz und ist im sprachlichen Bereich sehr begabt, sie drückt sich sehr gewählt aus und ich bin mir ganz sicher, daß es bei Eurem Sohn auch so ist!

Wenn ihm das selbst schon so bewußt ist, daß er stottert, dann würde ich ihm unbedingt Mut machen, daß es sich wieder gibt! Viele Kinder haben das und mit der Zeit veschwindet es dann wieder.

Kopf hoch- ich weiß, wie schlimm das für die Eltern ist! Wir sind auch nächtelang wachgelegen und haben uns den Kopf zerbrochen- aber es wird sich ganz bestimmt wieder geben!

Liebe Grüße
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Stottern

Danke für Eure tröstenden Worte!
Ich hoffe sehr, Ihr habt alle Recht und in einigen Wochen ist alles vergessen.

Habe nun auch noch mal in meinen Aufzeichnungen über Joni nachgelesen und entdeckt, daß ich kürzlich einen vermerk gemacht habe, das er sprachlich einen Schub gemacht hat und wieder viel mehr sprechen kann und ich mich richtig mit ihm unterhalten kann und er komplette Sätze spricht.
Vielleicht hängt das damit zusammen.
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Stottern

Ich wollte nur mal kurz Bescheid geben, daß sich die Stotterei wieder gebessert hat.
Er spricht jetzt wieder ziemlich normal, nur manchmal hat er dieses langgezogenen Wörter.
Aber nicht oft.
Bin ich froh darüber, ich hatte so Sorge, das er sich nicht mehr traut und es immer schlimmer wird.
Danke nochmal für Euren Zuspruch!
 
Oben