Stottern und undeutlich reden

nici

keiner Titel
AW: Stottern und undeutlich reden

Bei uns war es so: Stottern sei eine so gut wie normale "Phase " im Alter um 3/4 Jahre. Die Umsetzung der Sprache geht einfach noch nicht so reibungslos. Das Denken ist schneller als die Technik. Mit 5 muss das Stottern vorbei sein. Wobei man in dem Fall von Sprachunflüssigkeiten spricht. Stottern ist tatsächlich wenn man an einem Buchstaben hängen bleibt.

Bei Luca haben die Sprachunflüssigkeiten erst mit 5 angefangen. Daher Logopädie. Wenn möglich jemanden suchen, der Erfahrung mit Stottern und Sprachunflüssigkeiten hat. Meine Freundin ist Logopädin, die meinet, das sei relativ viel schwieriger zu therapieren als Stigmatismus zum Beispiel.

Die Therapie bei Luca sah so aus, dass ihm im Spiel die eigenen Sprachunflüssigkeiten bewußt gemacht wurden, ohne dass er direkt darauf hingewiesen wurde. Das scheint sehr wichtig.

Ach so, bei uns hieß es, wenn es länger als ein halbes Jahr anhält sei es nicht mehr "normal".

Fakt war jedenfalls bei uns, dass Luca Schwierigkeiten hatte mit den beiden Sprachen. Er hat durch den anderen Wortschatz einfach länger gebraucht das richtige Wort zu suchen und zu finden.
Ich hab nach 20x die Therapie abgebrochen, weil sie die Worthüpfereien eh nicht mehr therapiert hat, sondern sagte, das sei jetzt ok so. Und sich nur noch aufs Lispeln konzentriert hat. Das fand aber ich nicht so schlimm.
Bei Luca waren die Worthüpfereien plötzlich einfach verschwunden.

Mein Tipp, eh zu einer Logopädin und hör dir deren Urteil an. Am besten eine deines Vertrauens.
Der Kinderarzt hatte bei uns damals bei der U keinen Handlungsbedarf gesehen und war ganz erstaunt, dass wir zur Logo gingen.

Grüßle
Nici
 
E

Enie

AW: Stottern und undeutlich reden

@Eva
Kennst Du Dich da aus?
Ein bisschen, ich bin Logopädin - habe lange Zeit nur mit Erwachsenen gearbeitet, nun aber auch wieder mit Kindern.
Meine Lisa mit Down Syndrom hat sowas seid ca. 9 Monaten. Die Logo sagt ignorieren sonst festigt es sich. Es ist mal schlimmer und mal besser. Letztens war es so schlimm das sie fast nix raus brachte. Da sagt eich mach langsam und dann sag es. Seid dem wird es wieder besser. Ob das nun gut war?
Mir kommt es immer so vor als klemmt es im Gehirn wenn sie zu viel neues lernt.
Da Lisa ja in logopädischer Behandlung ist, brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen zu machen, dass sich ein Stottern unbemerkt verfestigt. Es stimmt schon, man soll eigentlich gar nicht auf die Sprechweise eingehen, nur auf den Inhalt. Aber das ist ja auch nicht immer einfach. Wenn Du dann doch mal gesagt hast, sie soll mal kurz durchatmen oder langsam sprechen, würde ich mir keine Vorwürfe machen - irgendwie ist es ja schon fast übermenschlich, die Unflüssigkeiten VÖLLIG zu ignorieren.

Die Gefahr der Verfestigung besteht übrigens, wenn die Kinder ihre Aufmerksamkeit allzu sehr auf das Sprechen lenken (deshalb soll man ja nicht groß auf die Unflüssigkeiten eingehen). Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass Lisa vermehrt hängen bleibt, wenn sie gerade neue sprachliche Fähigkeiten umsetzt, wie Du ja auch vermutest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Stottern und undeutlich reden

Mein Tipp, eh zu einer Logopädin und hör dir deren Urteil an. Am besten eine deines Vertrauens.

Das werd ich jetzt mal machen und hoffen, dass die/der mich wieder heimschickt und sagt, dass ich mir keine Gedanken machen muss.

Ich hab mal gelesen, dass man sich einen Logopaeden suchen sollte, der auch beide Sprachen spricht. Das wird dann wohl eher das Problem sein, weil ich noch keinen gefunden habe, der auch deutsch spricht. Weil es ja sowohl im Englischen als auch im Deutschen vorkommt.

Fakt war jedenfalls bei uns, dass Luca Schwierigkeiten hatte mit den beiden Sprachen.

Welche Sprachen sind es denn bei euch?

Heute hat sie uebrigens fluessig gesprochen, wie schon lange nicht mehr. Vielleicht hilft es ja auch schon, wenn ich hier drueber schreibe :umfall:

LG
 
E

Enie

AW: Stottern und undeutlich reden

Wenn Du tatsächlich eine/n Logopädin/en findest, der beide Sprachen spricht, ist das zwar nett, aber nicht unbedingt notwendig. Da die Unflüssigkeiten im Englischen auch vorkommen, sind sie auch erstmal im Englischen therapierbar - wenn überhaupt Therapie notwendig ist. Ich vermute, es wird eher auf eine Elternberatung hinauslaufen. Und die Tipps, die Ihr da bekommt, könnt Ihr ja unabhängig von der Sprache umsetzen.
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Stottern und undeutlich reden

Wenn Du tatsächlich eine/n Logopädin/en findest, der beide Sprachen spricht, ist das zwar nett, aber nicht unbedingt notwendig.

Gibt keinen, der beide Sprachen kann, zumindest ist bei keinem Deutsch eingetragen. Aber so wie du schreibst, scheint das wohl auch nichts auszumachen. Also versuch ich mal einen Termin zu bekommen bei dem, der am naehsten ist.

Ich wuerde eigentlich auch noch laenger warten, aber Amelie faengt in 6 Monaten mit der Schule an, und falls sie wirklich ein Sprachproblem hat, wuerde ich das gern therapieren lassen, bevor sie in die Schule kommt und vielleicht durch ihr "Stottern" gehaenselt wird oder sonstige unnoetigen Scherereien damit hat.
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Stottern und undeutlich reden

Ach, und was mir noch einfaellt: Sie kann das deutsche "R" nicht aussprechen, sagt dann Feund anstatt Freund usw. Wir ueben hier auch schon fleissig mit Gurgeln und fahren den ganzen Tag Motorrad und es wurde auch schon besser, obs am Gurgeln liegt oder einfach daran, dass sie aelter wird, kann ich aber nicht sagen.

Gibt es noch etwas, das ich machen kann. Weil ein englischsprachiger Logopaede bringt hier ja nichts, denn der kann diesen Laut ja auch nicht :hahaha:
 
E

Enie

AW: Stottern und undeutlich reden

Wenn es schon besser wird (sie es also teilweise richtig macht) heißt das eigentlich, dass sie den Laut "geknackt" hat und zunehmend richtig anwenden wird. Ich würde aber beim Logopäden nochmal gezielt nachfragen, ob Du weiter mit ihr am "r" arbeiten oder ihre ganze Sprechweise sozusagen "in Ruhe lassen" sollst, um die Unflüssigkeiten nicht zu verstärken.
Ansonsten würde ich es nur nochmal dezent (!) korrekt wiederholen, wenn sie es falsch sagt, also wenn sie sagt: "Soundso ist nicht mehr mein Feund", dann sagst Du: "Das ist aber schade, dass er nicht mehr dein Freund ist". Und fertig, gar nicht explizit drauf eingehen.
 
Oben