Stoffwindel contra Wegwerfwindel

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Stoffwindel contra Wegwerfwindel

In der Anfangszeit spreizen die dickeren Stoffwindeln die Beinchen recht gut, was sicherlich für die Hüfte gut ist, aber sie verhindern bei meiner Kleinen momentan, dass sie sich mit den Beinchen richtig abstossen kann, z.b. um sich zu drehen, obwohl sie sehr kräftige Beine hat.


hm... wir haben Stoffwindel (erst mit Wollhose, dann mit Popolini-Mikrofaser) - es war/ist kein Hindernis für motorische Entwicklung. Ich nehme einfach eine gefaltete Stoffwindel (Mull) und dann diese Mikrofaser-hose. Es ist gar nicht dick, der Klee ist wunderbar unterwegs :)
Dazu muss man sagen, dass er eigentlich halb-windelfrei aufwächst und daher bzgl. des großen Geschäfts praktisch sauber ist (meldet sich zu hause oder läuft selber zu seinem töpfchen. Da zu hause windelfrei, denke ich dass eine verhältnismäßig doch etwas dickere (als Pampers) windel nicht gestört hat. (jaaaaa, viel zu waschen, umständlich, aber ich nehme es einfach in kauf, man hat schliesslich eine waschmaschine)
 

Dilla

Familienmitglied
AW: Stoffwindel contra Wegwerfwindel

hm... wir haben Stoffwindel (erst mit Wollhose, dann mit Popolini-Mikrofaser) - es war/ist kein Hindernis für motorische Entwicklung. Ich nehme einfach eine gefaltete Stoffwindel (Mull) und dann diese Mikrofaser-hose. Es ist gar nicht dick, der Klee ist wunderbar unterwegs :)
Dazu muss man sagen, dass er eigentlich halb-windelfrei aufwächst und daher bzgl. des großen Geschäfts praktisch sauber ist (meldet sich zu hause oder läuft selber zu seinem töpfchen. Da zu hause windelfrei, denke ich dass eine verhältnismäßig doch etwas dickere (als Pampers) windel nicht gestört hat. (jaaaaa, viel zu waschen, umständlich, aber ich nehme es einfach in kauf, man hat schliesslich eine waschmaschine)


Wir haben immer noch Stoffwindel, auch nachts.
Ich versuche, das große Geschäft in einer Wegwerfwindel erledigen zu lassen, klappt oft.
Aber wie geht bei euch das halb-windelfrei ? Seit wann macht ihr das und wie alt ist dein Kleines?

@Dagmar: Ich hoffe, es ist okay, wenn wir jetzt ein klein wenig von deinem Thema abweichen? Schreib mal, wie deine Kleine sich mit ihren Stoffwindeln entwickelt hat.

:winke:


Liebe Grüße
K.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Stoffwindel contra Wegwerfwindel

Mein Kleiner ist jetzt 14 Monate alt. Halb-windelfrei heisst bei uns, dass er zu hause (ausser nachts) windelfrei ist und zwar seit dem letzten Sommer - da war es warm und ich konnte ihn einfach mit dem nackigen Popochen in der Wohnung strampeln (und was auch immer er auf seiner Krabbeldecke angestellt hat) lassen. Einfach eine Wickelunterlage drunter. Als er mobiler geworden war, musste ich in kauf nehmen, dass auch die krabbeldecke immer mal was abgekriegt hat (dafür habe ich 2 davon, in die WM und im heissen sommer sind sie schnell wieder trocken)... na ja, so lief es halt.

Wegwerfwindel haben wir nur genmmen, wenn wir verreisten und zwar kurz - ich will keinen wunden Po und keinen Reiz an der haut (mein Tigerchen hat leider Säugling-Neurodermitis und hat oft auf Wegwerfwindel mit Juckreiz an der Hüfte reagiert). Wenn wir länger unterwegs waren, nahmen wir einfach unsere Stoffwindel mit und nur für den Flug/Zug die Pampers.

Ab ca. 6-7 Monaten war die Windel nach der Nacht immer öfter trocken, dafür kam nach dem ersten trinken morgens eine richtige Sinnflut :hahaha: - zum thema "nachts wickeln" ;)

mit ca 10 Monaten kam ein Töpfchen ins Bad und dann hiess es erst morgens die Sinnflut abzufangen und das erste große Geschäft erledigen. das ist gut angekommen. danach kamen schrittweise auch andere "tagesangelegenheiten" :)
im Moment sind wir "unterwegs" zum trockenwerden. ich denke, es dauert noch eine Weile, da er es nicht schafft, sich zu melden, bevor es losgeht :) und dann kommt er doch zu mir oder zum papa und zeigt auf seine nasse hose :baby: und ärgert sich auch noch... auf jeden fall wgae ich zu behaupten, dass ein gesundes Bewusstsein für diese Vorgänge da ist und er wird definitiv keine weiteren 3 jahre zum trockenwerden brauchen ;)

für draussen und nachts wird nach wie vor stoffgewickelt. ich denke, mit tagsüber draussen windelfrei starten wir im hof im Sommer, wenn es richtig warm wird und Kinder wieder nackt laufen können.

es ist natürlich etwas mehr Arbeit mit windelfrei, aber dafür bedenkeman, dass man sich so ca. 1-2 jahre wickeln (oj wej, wieviel geeeeld) und sonstige psychologische herausforderungen spart, da alles natürlich verläuft :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dilla

Familienmitglied
AW: Stoffwindel contra Wegwerfwindel

Das hört sich ja gut an.
Nachts wickeln wir schon lange nicht mehr.
Aber wir brauchen morgens ein wenig Zeit zum Wachwerden.
Doch evtl. lohnt es sich, gleich nach dem Schlafen in die Windel zu schauen? Mal sehen, ich werde es beobachten.
Ein Töpfchen wurde uns schon im vergangenen Jahr geschenkt. Aber ich will sie da nicht lange sitzen lassen, nur mal kurz zum Kennenlernen, vielleicht gleich morgen früh?

Ich weiß noch, dass meine Große mit einem Jahr tagsüber, mit zwei Jahren auch nachts "trocken" war, ohne großen Druck oder Stress, bei meinem Sohn dauerte es ein wenig länger, aber auch keine drei Jahre.
Wann und wie alles anfing, und ob evtl. dauernde Topfsitzungen dazu führten (vor allem in der Kinderkrippe?), das kann ich jetzt gar nicht beurteilen.

Dafür werde ich die Kleine weiter beobachten und keinen Druck ausüben sondern schauen, wie weit unser Verhältnis ein windelfrei zulässt, bin gespannt. Vier Monate sind wir noch zu Hause, dann muss ich wieder arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Stoffwindel contra Wegwerfwindel

Doch evtl. lohnt es sich, gleich nach dem Schlafen in die Windel zu schauen? Mal sehen, ich werde es beobachten.
Ein Töpfchen wurde uns schon im vergangenen Jahr geschenkt. Aber ich will sie da nicht lange sitzen lassen, nur mal kurz zum Kennenlernen, vielleicht gleich morgen früh?

:winke:

na ja, sie ist doch noch so klein :) obwohl.. ja, mit 10 M haben wr doch auch angefangen

aber gleich reinschauen würde ich auf jeden fall. bei uns lohnt es sich immer :hahaha: bzw. erst erste portion trinken, dann mit papa auf toilette (datt is doch keine strafe - gleich aus dem bett! datt is doch ein abenteuer, mit papa!!!) und dann weiter trinken und kuscheln :)
 

Dilla

Familienmitglied
AW: Stoffwindel contra Wegwerfwindel

bei uns lohnt es sich immer :hahaha: bzw. erst erste portion trinken, dann mit papa auf toilette (datt is doch keine strafe - gleich aus dem bett! datt is doch ein abenteuer, mit papa!!!) und dann weiter trinken und kuscheln :)


Yeah, Abenteuer erleben, jeden Tag, jede Minute.
Ja, das geht schon. Für die Lütte.
Und wer macht für mich ein Abenteuer draus?
Ja ich weiß, ich selbst.
Um 6.30 oder auch erst um 7.30 Uhr wenn ich Glück hab.:bravo:
 
E

Emiko

AW: Stoffwindel contra Wegwerfwindel

Hallo,

also wir benutzen auch Stoffwindeln, nur wenn wir laenger unterwegs sind und auch nachts bekommt unsere Kleine ein Papierwindel. Papierwindeln sind zumindest hier einfach nur teuer und ausserdem reicht mir der Muell, den man so schon bis zu 2 Wochen in seiner Wohnung lagern muss. Hier kann man naemlich nur den Muell an bestimmten Tagen wegwerfen, wo man ihn bis dahin lagert, ist das private Problem von jedem einzeln. Da muss ich mir nicht nur ne Tuete dreckige Windeln dazustellen. Die 4 von der Nacht reichen da voellig zu.

Ich habe bis jetzt nie das Gefuehl bekommen, die Windeln hier wuerden den Bewegungsdrang unserer Kleinen in irgendwelchem Masse einschraenken. Nur im letzten Sommer habe ich sie selbst auf die Gefahr, dass es mal durchlaeuft, nur mit einer Windel gewindelt, weil es hier einfach so schw...neheiss ist. Da tat sie mir einfach nur leid. (Nur so zur Erklaerung: Die Stoffwindeln hier sind ca. 1 m lange Ringe, die dann 4fach gefaltet werden. Und bei groesseren Kindern legt man dann eine 2. Windel in die Mitte. )

***

Wir haben uebrigens auch mal mit 10 Mo. ne Phase gehabt, wo die Nachtwindel trocken war und Anne dann schoen auf ihrem Toepfchen ihr grosses und/oder kleines Geschaeft erledigt hat. :bravo: Nur leider war damit Schluss, sobald sie nur einen Schritt alleine gehen gelernt hatte. So schnell konnte man nicht einmal bis 3 zaehlen, wie sie alleine von ihrem Toepfchen runtergestiegen ist.

Und das, was ich bis heute nicht verstehe, ist die Tatsache, dass sie auch wirklich nie Bescheid sagt, DASS sie ihr Geschaeft in die Windeln gemacht hat. Das muss doch voellig unangenehm sein, so einen nassen Hintern zu haben. Aber nein, unser kleines Fraeulein spielt in bester Laune weiter. :ochne: Da bin ich echt froh, dass man zumindest grosse Geschaefte riechen kann und ihr dann die Windeln wechselt.

Ich sehe es leider bei meiner Kleinen so, dass da wohl noch ziemlich viel Wasser den Oonofluss hinunterfliessen muss, bevor sie windelfrei wird. Ich hoffe mal, dass das Vorzeigen, wie das grosse Maedchen machen, doch irgendwelche Ergebnisse hat. Das Einzige, was es bis jetzt gebracht hat, ist, dass sie meinen "Geschaeften" hinterherwinkt und sich von ihnen verabschiedet. :umfall: Aber zugegebenerweise niedlich ist das schon.

Naja, mal sehen, wie es beim 2. wird. Da muss eben unsere :waesche: wieder ran. Und gluecklicherweise sind ja die Windeln in der warmen Jahreshaelfte oft schon nach 1,5 Stunden trocken.

Viele Gruesse

Emiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

charismama

AW: Stoffwindel contra Wegwerfwindel

nun haben wir doch auf Wegwerfwindeln gewechselt und seitdem macht das Mäuschen riesen Fortschritte.. krabbelt umher, zieht sich überall hoch und steht schon wenn sie sich festhält. Naja und das Töpfchen wird auch angenommen, ist ja auch super beqem ihr Musiktöpfchen;)- und morgens wird das Geschäftchen auch schon pünktlich ins Töpfchen gemacht :bravo:und am Tag sooft es geht und wir es abpassen, einfach schön diese Entwicklungsphase momentan
 
Oben