Stillt mit acht Monaten noch alle zwei Stunden Nachts

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von piglett, 21. Februar 2006.

  1. piglett

    piglett herzliches Hörnchen

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Salzburg
    Hallo Hedwig,

    Paul isst tagsüber sehr gut, nur hat er sich angewöhnt seinen Stillrhytmus von zwei Stunden Nachts noch beizubehalten. :umfall:

    Brustentzug wird mit lauten und bitterlichem Weinen quittiert, das alle hier im Haus aufwachen lässt.

    Hier mal unser Essensplan:

    9.00: Stillen
    12.00: 220 g Gläschen mit Rapsöl
    15.30: Obstgetreidebrei - kann ich nicht sagen wieviel das ist: ich denke mal so 200 g, bei Bedarf auch mehr
    19.30: Miluvit Brei, Menge s.o.

    Zwischendurch bekommt Paul mal einen Keks oder löffelt ein Fruchtgläschen. Ach ja und er trinkt auch tagsüber gut. Er bekommt Wasser.

    So ab 22.00 / 23.00 Uhr gehts dann los. Mumin trinkt was das Zeug hält und ich muss zugeben, dass ich so langsam echt alle bin. Zumal ich mal davon ausgehe, dass er die nächtlichen Stillmahlzeiten nicht mehr braucht.
    Zunehmen tut er augescheinlich ganz gut, wobei ich ihn auch nicht dauernd wiege.

    Hast Du vielleicht einen Tipp, was ich machen könnte, damit Paul nicht mehr alle zwei Stunden kommt? Ach so, er schläft noch neben mir im Babybalkon. Vielleicht animiert ihn das zusätzlich noch trinken zu wollen? Er liegt ja dann quasi "an der Quelle" ;)

    Vielen Dank schonmal im Voraus
    Silke
     
  2. Tamara

    Tamara Prinzessin

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    28.454
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hinterm Berg
    AW: Stillt mit acht Monaten noch alle zwei Stunden Nachts

    Hallo Silke,
    ich hoffe es ist okay wenn ich mich mal einmische ?

    Wie wäre es denn wenn Dein Mann nachts für den Mumin zuständig ist, ihn beruhigt, vielleicht etwas Wasser gibt, Schnulli anbietet usw. So das der Mumin Dich gar nicht riecht und hört.

    Ansonsten habe ich auch keine Idee...

    Liebe Grüße
    Tami
     
  3. piglett

    piglett herzliches Hörnchen

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Salzburg
    AW: Stillt mit acht Monaten noch alle zwei Stunden Nachts

    Ja Tami,

    das wäre eigentlich eine gute Idee - nur kann ich das dem Mann, der hier auch wohnt nicht auch noch zumuten. Nicht nur, dass er jeden morgen schon um halb sechs raus muss, er hat ja auch oft Nachtdienst und braucht seinen Schlaf.

    Aber vielen Dank für Deine Hilfe
    :bussi:

    Silke
     
  4. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
    AW: Stillt mit acht Monaten noch alle zwei Stunden Nachts

    Wie wärs mit Urlaub?

    :winke:
     
  5. Tamara

    Tamara Prinzessin

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    28.454
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hinterm Berg
    AW: Stillt mit acht Monaten noch alle zwei Stunden Nachts

    Oder am Wochenende ? Es wäre ja erst mal ein Versuch wie Paul darauf reagiert, wenn plötzlich der Papa zum beruhigen kommt :jaja: !
     
  6. piglett

    piglett herzliches Hörnchen

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Salzburg
    AW: Stillt mit acht Monaten noch alle zwei Stunden Nachts

    An den Wochenenden ist auch meistens Dienst oder Fortbildung angesagt und die Idee mit dem Urlaub ist grundsätzlich auch gut, Conny, aber ich glaube den braucht Jörg derzeit dringender als ich ;)

    Lieben Dank aber, dass Ihr so mitdenkt
    :bussi:
    Silke
     
  7. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Stillt mit acht Monaten noch alle zwei Stunden Nachts

    Hallo Silke,

    gibst du mir noch die Gewichtsentwicklung?
    Oder du schaust selber mal:
    http://www.babyernaehrung.de/gewichtszunahme.htm

    Im zweiten Lebenshalbjahr sollten es im Schnitt schon noch 100g / Woche sein.

    Seit wann läuft das so?
    Mit 8 Monaten ist auch wieder ein Entwicklungs- und Wachstumsschub.

    Wenn die Zunahme okay ist und das über einen langen Zeitraum schon so läuft habt ihr wahrscheinlich eher ein Schlaf- als ein Ernährungsproblem :wink:
    http://www.babyernaehrung.de/schlafprobleme.htm

    Liebe Grüße
    Kim
     
  8. piglett

    piglett herzliches Hörnchen

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Salzburg
    AW: Stillt mit acht Monaten noch alle zwei Stunden Nachts

    Hallo Kim,

    vielen lieben Dank für Deine Antwort.
    Ich fürchte Du hast Recht: hier liegt wahrscheinlich eher ein Schlafproblem als ein Ernährungsproblem vor.

    Trotzdem hier mal Pauls Gewichtsentwicklung:

    07.06.2005: 3000g
    10.06.2005: 2850g
    12.07.2005: 4600g
    12.10.2005: 7500g
    21.12.2005: 8580g
    22.02.2006: ca. 9000g (gerade mit der Personenwaage gemessen)

    (wobei Paul zwischendurch krank war und gar nichts gegessen hat)

    Lieben Gruss
    Silke
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...