Stillen - wie lange stillt ihr einen 5 Wochen alten Säugling ?

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Stillen - wie lange stillt ihr einen 5 Wochen alten Säugling ?

Und versuche mal rauszukriegen, ob er einschläft und nur nuckelt, dann würde ich ihn abdocken und wickeln, dass er wieder munter wird.

LG Uta

Ich hatte die gleichen Probs wie Minchen schon im KH, Nick wollte einfach nicht ablassen und saugte und saugte. Zumindest nahm ich an, das er saugte.
Eine Schwester riet mir dann, einen Nuckel zu geben, weil er anscheinend ein sehr großes Saugbedürfnis hat. Ich solle ihn dann lieber öfter anlegen statt so lange am Stück und ihm zwischendrin den Nucki geben.
Das funktionierte super und meine Milchproduktion kam dadurch viel besser zustande.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Stillen - wie lange stillt ihr einen 5 Wochen alten Säugling ?

Wie lange legt man denn normalerweise einen Säugling mit 5 Wochen an ? Ich schätze mal so 20 min pro Seite ?

Mehr lesen: http://www.schnullerfamilie.de/erfa...t-5-wochen-alten-saeugling.html#ixzz0hbs9TX5c

Hallo und Willkommen im Forum :winke:

Ein Baby kann nicht länger als ca. 10 - 15 Minuten bei EINER Mahlzeit intensiv und effizient saugen ..... So gesehen ist Trinken mit Leistungssport zu vergleichen. Ein Baby sollte in kurzer Zeit (längstens eine halbe Stunde incl. Bäucherchenpause) satt und zufrieden sein.

Versuche mal schneller umzulegen. D.h. wenn Dein Kind einige Minuten engagiert gesaugt hat und sein erstes Päuschen macht - meistens nach 5 - 7 Min. direkt die 2. Seite anlegen. Danach ein Bäuerchenpäuschen. Danach wieder mit Seite 1 beginnen und gegebenenfalls Seite 2 anschließen.

Nuckeln dient NICHT der Milchbildung. Und, wie beschrieben, ist es einem Baby nicht möglich 20 Minuten ausdauernd an einer Seite zu saugen. Da sind mit Sicherheit Nuckelphasen dazwischen.

Der "flotte" Seitenwechsel hat einige Vorteile. 1. wird der erste große Hungerschub befriedigt. danach kann das Baby 2. noch einmal kräftig und GEDULDIG an Seite 1 nachsaugen. Zwischenzeitlich ist auch wieder Milch nachgeflossen und durch das Wechselanlegen wird auch der Impuls in der Brust "ich muss mehr Milch produzieren" optimal weitergeleitet.

Ganz nebenbei ist es deutlich stressfreier und man ist zusätzlich in einer halben Stunde wirklich fertig.

Liebgruß Ute
 
M

Minchen2210

AW: Stillen - wie lange stillt ihr einen 5 Wochen alten Säugling ?

Hallo,

danke für Eure Antworten !
Also er schläft z.T. bei mir ein, ich wecke ihn dann auf. Dann zieht er wieder kräftig und schläft wieder ein :-(

So wie Ute es beschrieb habe ich es versucht und es klappt besser - trotzdem hat er dann immernoch etwas Hunger ( wo nimmt er bloss den Appetit her ? )
Ich selbst kann garnicht soviel Essen, wenn ich in einer depressiven Phase bin, bekomm ich so gut wie nichts runter - wer weiß vielleicht wird er auch deshalb nicht satt ?

Viele liebe Grüße und nochmals herzlichen Dank an alle :) Wir werden weiter berichten,
Minchen
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Stillen - wie lange stillt ihr einen 5 Wochen alten Säugling ?

So kleine Babys haben noch kein "Sattgefühl".
 
M

Minchen2210

AW: Stillen - wie lange stillt ihr einen 5 Wochen alten Säugling ?

Hallo Silke,

woran merke ich denn dann, wenn er genug hat ? Er würde jetzt immernoch mehr trinken. Hab ihm gerade abgepumpte MuMi gegeben, weil er halt noch gesucht hat und danach hat er erbrochen - nachdem der Hund auf einmal laut gebellt hat ( ob das vom Schreck kam ? ).

Viele liebe Grüße
Minchen
 

aurea

Goldstück
AW: Stillen - wie lange stillt ihr einen 5 Wochen alten Säugling ?

Hallo Minchen,

es ist schwierig zu beschreiben wann ein Baby satt ist, aber einige Anzeichen können dir helfen, z.B. eine bestimmte Zeit in der er intensiv getrunken hat, wenn er ruhiger wird, einschläft, deine eine Brust sich "leer" anfühlt etc.

Dass dein Linus zwischendurch einschläft ist ganz normal weil es einfach super anstrengend ist, unsere Hebamme hat uns dazu geraten das Wickeln in die Zwischenzeit zu packen wenn eine Brust ganz gut geleert wurde das Kind aber dann einschläft. Dadurch wird er wieder munter und dazu angeregt an der anderen prallen Brust weiterzutrinken. Auch ein Stillpositionswechsel kann helfen...

Probiert ruhig alles aus :)

Die Zeit würde ICH aber insgesamt begrenzen, also max 45min oder so, denn sonst lernt er keinen richtigen Rhytmus und für dich ist es auch mega anstrengend

Alles Gute für euch

Tina
 

Fioflo

Herzilein
AW: Stillen - wie lange stillt ihr einen 5 Wochen alten Säugling ?

Hallo Minchen!

Toll, wenn es nach Ute's Tip besser klappt, mach weiter so!
Und vor allem: iss und trinke selbst genug. Kannst Du Dich von jemandem bekochen lassen? Vielleicht nur für ein paar Tage?
Schau auf Deiner Ernährung, das ist ganz wichtig.
Du machst das prima, so wie Du das beschreibst.

Grüße von Bianca
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Stillen - wie lange stillt ihr einen 5 Wochen alten Säugling ?

Ich merke das irgendwie.
Er wird unruhiger, setzt an, lässt wieder ab, wieder ran etc.
Oder wenn ich meine, er hat genug, dann ´geb ich ihm den nucki. wenn er den dann nimmt und weiterschläft, dann war mein instinkt richtig.
hätte er hunger, könnte ihn kein nucki der welt beruhigen denn dann würde er schreien.
ich habe da ein gespür für entwickelt. Man lernt sein Kind ja auch kennen und weiß irgendwann wie die kleinen "ticken".
Du machst das schon :)

Achso, Nick spuckt auch, wenn er sich "überfuttert" hat und zwar auch ohne hundegebell ;-)
 
Oben