Stillen und Verhütung

M

Mille

Hallo,

unser Kleiner ist jetzt 6 1/2 Monate alt, ich stille ihn noch immer, füttere allerdings seit einem Monat zu. Ich weiss, dass Stillen kein Schutz vor einer erneuten Schwangerschaft ist, auch nicht wenn man noch voll stillt.

Allerdings hatte ich seit der Geburt noch keine Menstruation. Kann ich trotzdem einen Einsprung haben, ohne dass danach Blut abgeht? Oder kann das in so geringen Mengen sein, dass man es nicht merkt?

Wieviel Blut wird es sein, wenn die erste Menstruation wieder einsetzt? Oder wird sie mehr und mehr zu nehmen? Ab wann kann ich denn damit rechnen meine erste Menstruation wieder zu bekommen bzw. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit trotzdem schwanger zu werden?

Liebe Grüße

Mille
 

simoensche

Familienmitglied
AW: Stillen und Verhütung

Hallo!


Ih kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten: ich hatte meinen ersten Eisprung mit anschließender Mens ungefähr, als David 8 Monate alt war (ich hab ihn auch 6 Monate lang voll und dann noch bis 10 Monate teilweise gestillt). Meine erste Mens war relativ schwach, die zweite stärker als normal und dann hat es sich so langsam eingependelt und war schließlich wie vor der Schwangerschaft.
Das Problem ist nur, dass der Eisprung ja immer VOR der Mens ist, das heisst im Zweifelsfall weisst du dann, dass du vor ca. 2 Wochen einen Eisprung hattest, wenn du wieder deine Mens bekommst. Das nützt dir dann aber nichts mehr, wenn du nicht verhütet hast und bist schon wieder schwanger, Also verlass dich bloß nicht aufs Stillen als Verhütungsmethode (es laufen zu viele Gegenbeispiele herum;-) !) Ich hab während der Stillzeit zuerst Kondome benutzt und dann die Minipille verschrieben bekommen, die kann man auch während des Stillens nehmen. Frag mal deinen Arzt.

Liebe Grüße

Simone
 

mana

Hebamme
AW: Stillen und Verhütung

Liebe Mille,
da der Eisprung immer vor der mens stattfindet, weiß man nie wann es sein wird. Meist kommt die erste Regel nachdem komplett abgestillt wurde nach ca. 4-6 Wochen, so dass eine erste Regel auch erst nach einem bis 1 1/2 Jahren auftreten kann.
Die Stärke ist sehr individuell. Viele Frauen haben nach einer Geburt keine Menstruationsbeschwerden mehr!
Liebe Grüße
Mana
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Stillen und Verhütung

Ich habe meine Menstruation jedes mal schon waehrend der Vollstillzeit bekommen, einmal nach 10 Wochen, einmal nach 12 und einmal weiss ich gar nicht mehr. Ich wuerde definitiv verhueten!
Lulu
 
M

Mille

AW: Stillen und Verhütung

Hallo nochmal,

vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Aha, dann kann ich also beruhigt sein, wenn es noch eine Weile dauert bis ich meine erste Mens bekomme...

Aber dass das keine Methode der Verhütung ist, steht natürlich ausser Frage.

Ich dachte nur, dass man vielleicht nach ein paar Monaten eine leichte Schmierblutung bekommt, vorallem wenn man anfängt Beikost zuzufüttern, weil die Stillabstände dann ja länger werden...

Liebe Grüße

Mille

Halt - denn Beitrag von LULU hab ich jetzt erst gelesen.
Is ja interessant, bei jeder Frau ist es halt wirklich anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Tanja74

AW: Stillen und Verhütung

Hallo Mille!

Ich habe meine Mens immer noch nicht (juhuuuu). Allerdings nehme ich 1. die Cerazette (Minipille, also Stillpille) da kann deswegen die Mens völlig ausbleiben und 2. stille ich noch 2 mal am Tag.

Ich bin echt froh, dass ich die Mens noch nicht habe, weil ich immer tierische Schmerzen beim Eisprung hatte. Das war beim "Carina-Üben" allerdings auch ziemlich praktisch.

LG Tanja
 
Oben