Stillen oder nicht?

S

sheena

Krümel hat gesagt.:
Habe mir mal so grob deine HP durchgelesen und so vom ersten Eindruck her, hört sich das alles total kompliziert an. Jetzt nicht das Stillen an sich, sondern eben die Zeit nach dem Mutterschutz...
Also ich bin ja auch nach 8 Wochen wieder arbeiten gegangen und es war eigentlich gar nicht kompliziert:
Ich habe 2x am Tag 2 Flaschen gleichzeitig abgepumpt und zuhause normal gestillt.
Ich hatte immer die Pumpe (ich konnte meine versicherung überreden, mir eine leichte Medela zu kaufen, statt eine schwere aus der Apotheke zu leihen ;-)) dabei, Fläschchen und ein Handtuch (um die Pumpe abzutrocknen nach dem Ausspülen ;-)).
Einen Platz zum Pumpen findet man sicher auch in der Berufschule, muß ja nur ein abschließbarer Raum mit Stomversorgung ;-) sein...
Ich kam ziemlich schnell mit 15 min. pro Pumpvorgang aus.

Ich würde es an Deiner Stelle einfach probieren - wenn es nicht klappt, kannst Du ja immer noch Flaschennahrung geben!

Sheena
 

Rebecca

Pfiffikus
sheena hat gesagt.:
Also ich bin ja auch nach 8 Wochen wieder arbeiten gegangen und es war eigentlich gar nicht kompliziert:
Ich habe 2x am Tag 2 Flaschen gleichzeitig abgepumpt und zuhause normal gestillt.
Ich hatte immer die Pumpe (ich konnte meine versicherung überreden, mir eine leichte Medela zu kaufen, statt eine schwere aus der Apotheke zu leihen ;-)) dabei, Fläschchen und ein Handtuch (um die Pumpe abzutrocknen nach dem Ausspülen ;-)).
Einen Platz zum Pumpen findet man sicher auch in der Berufschule, muß ja nur ein abschließbarer Raum mit Stomversorgung ;-) sein...
Ich kam ziemlich schnell mit 15 min. pro Pumpvorgang aus.

Ich würde es an Deiner Stelle einfach probieren - wenn es nicht klappt, kannst Du ja immer noch Flaschennahrung geben!

Sheena
Ich denke, ich werde auf jeden Fall zumindest 6 Wochen stillen. Ist mir schon wichtig, auch irgendwie um den Bezug zum Kind aufzubauen...hört sich vielleicht etwas komisch an, aber das Stillen gehört für mich einfach dazu.

Alles weitere werde ich dann sehen, zumal ich eh in den Sommerferien wieder anfange zu arbeiten und mir bis August ja noch etwas mehr Zeit bleibt, bevor die Schule wieder anfängt.

Es gibt ja mittlerweile auch kleine Kühltaschen, die man in den Rucksack stecken kann, da muss man ja nicht so viel tragen.

LG
Rebecca
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
Hallo Rebecca,

wenn es für Dich dazugehört, würde ich auf jeden Fall die ersten Wochen stillen.
Wenn das Abpumpen doch nicht klappen sollte, kannst Du ja morgens und abends stillen und die restliche Zeit zufüttern lassen.

Liebe Grüße
Susala
 

lulu

Königin der Nacht
hallo!
wie wäre es denn mit zwiemilch?
ich habe klaas etwa ein, zwei monate lang (von arbeitsbeginn bis beikosteinfuehrung) zwiemilchfüttern lassen. morgens stillen, mittags stillen, nachmittags flasche, abends stillen. er war in dem alter so ein 4 mahlzeitenesser, und ich habe in der regel ca. von 1:30 bis 18:00 uhr gearbeitet. machmal auch morgens, dann hat mein mann die flasche halt morgens verfüttert, und ich bin zur nachmittäglichen stillmahlzeit wiedergekommen. da ich 5-6 tage pro woche halbtags unterwegs war, hatte ich keine lust auf pumpen und den umstand mit abkochen, mitschleppen und entsprechenden pausen. ich mußte/wollte in den paar stunden einfach sehr produktiv sein (oder mit meinen freundinnen quatschen...).
bei den jüngeren kindern war ich in dem alter nur 2-3 teiltage pro woche unterwegs, und da habe ich das mit dem pumpen gut hinbekommen.
lulu
 

Rebecca

Pfiffikus
lulu hat gesagt.:
hallo!
wie wäre es denn mit zwiemilch?
ich habe klaas etwa ein, zwei monate lang (von arbeitsbeginn bis beikosteinfuehrung) zwiemilchfüttern lassen. morgens stillen, mittags stillen, nachmittags flasche, abends stillen. er war in dem alter so ein 4 mahlzeitenesser, und ich habe in der regel ca. von 1:30 bis 18:00 uhr gearbeitet. machmal auch morgens, dann hat mein mann die flasche halt morgens verfüttert, und ich bin zur nachmittäglichen stillmahlzeit wiedergekommen. da ich 5-6 tage pro woche halbtags unterwegs war, hatte ich keine lust auf pumpen und den umstand mit abkochen, mitschleppen und entsprechenden pausen. ich mußte/wollte in den paar stunden einfach sehr produktiv sein (oder mit meinen freundinnen quatschen...).
bei den jüngeren kindern war ich in dem alter nur 2-3 teiltage pro woche unterwegs, und da habe ich das mit dem pumpen gut hinbekommen.
lulu
Ich hätte nur mittags keine Zeit zu stillen...meine Arbeitszeit ist von 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr bzw. 15:30 Uhr, wobei ich nicht weiß, ob die Arbeitszeiten so bleiben. Ich werde nähmlich nach dem Mutterschutz im Lehrgebiet eingesetzt und da haben die ihre eigenen Arbeitszeiten, an die ich mich anpassen muss. Manche fangen erst um 09:00 Uhr an und arbeiten dann bis 17:30 Uhr usw.

Außerdem weiß ich noch gar nicht wie ich das mit der Betreuung mache, d. h. ob ich den Kleinen nur am WE bei mir habe oder ob es eben möglich ist, ihn wie Alessia morgens hin zu bringen und nachmittags wieder abzuholen. Ich stelle mir das schon schwierig vor, wenn ich nachts noch 3-4 mal aufstehen muss und morgens dann um 06:00 Uhr aufstehen muss...

Ansonsten wäre Zwiemilch-Ernährung eine Alternative.

LG
Rebecca
 
S

sheena

Krümel hat gesagt.:
Es gibt ja mittlerweile auch kleine Kühltaschen, die man in den Rucksack stecken kann, da muss man ja nicht so viel tragen.
:jaja: Ich hatte so eine Kühltasche für Getränkedosen - die hat nciht viel Platz weggenommen und ich Kühlleistugn war völlig ok!
Krümel hat gesagt.:
Ich stelle mir das schon schwierig vor, wenn ich nachts noch 3-4 mal aufstehen muss und morgens dann um 06:00 Uhr aufstehen muss...
:???: Tja, also das mache ich auch. Um 5:30 Uhr stehe ich auf! :jaja:
Natürlich ist das etwas belastend, aber so hat man wenigstens etwas, worüber man sich beklagen kann ;-) ...

Sheena
 

Rebecca

Pfiffikus
sheena hat gesagt.:
:???: Tja, also das mache ich auch. Um 5:30 Uhr stehe ich auf! :jaja:
Natürlich ist das etwas belastend, aber so hat man wenigstens etwas, worüber man sich beklagen kann ;-) ...
Klar, dass man das hinbekommen kann. Nur bei mir ist die Situation so, dass ich die Monate bis Dezember/Januar voll durchpowern muss, was Schule usw. angeht.
Ich habe ja nur die Abschlussprüfung schon im Dezember/Januar, weil ich um 1/2 Jahr verkürze und das bedeutet, ich muss den Stoff, für den die anderen noch ein 1/2 Jahr mehr Zeit haben reinpauken.
Ob es da so gut ist, wenn man da morgens müde ist, weil man die Nacht nur 4 Stunden am Stück geschlafen hat?

Aber ehrlich gesagt, würde ich sogar das in Kauf nehmen, um mein Baby bei mir zu haben und ihm die Möglichkeit zu geben, gestillt zu werden. Kann mich nämlich bisher nicht an den Gedanken gewöhnen mein dann erst 2 Monate altes Kind nur am WE zu sehen.

Müsste dann nur geklärt werden, ob es möglich ist, dass mein Mann mich und die 2 Kinder morgens fahren kann...oder jemand schenkt mir ein Auto :nix:

LG
Rebecca
 

turtleblue

Geburtstagsfeenhelferin
Hallo Rebecca,

wer sagt denn, daß du nachts so oft aufstehen mußt? Mein Großer hat mit 3 Monaten durchgeschlafen und mein Kleiner mit 5 Wochen. Beide waren voll gestillt.
Ich hab bei Kai das Stillen mit 5 Monaten aufgegeben, weil mir wegen versch. Umstände die Milch weniger wurde. Heute fluche ich darüber, daß ich nicht mehr probiert habe um weiterstillen zu können. Soviel zu meinen Erfahrungen.

Ich weiß allerdings nicht, was ich getan hätte, wenn ich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen wäre. Es stehen einem zwar vom Gesetzgeber her Stillpausen zu, in denen man auch Pumpen kann aber ob ich überhaupt dazu gekommen wäre ist die andere Frage.

Du hast ja noch ein bischen Zeit zu überlegen.
 
Oben