Stillen oder nicht?

S

Susi Ro

Hallo Stefanie,

Stillen hat viele Vorteile, ist aber nicht die Welt. Wenn du dich unwohl fühlst, Angst hast, dann lass es. Ich denke, da muss frau voll und ganz hinter stehen, sonst ist es weder was für die Mama noch fürs Kind.

Warum pumpst du nicht in der Anfangszeit Milch ab und verfütterst sie mit der Flasche? So bekommst das kleine noch wertvolles für sein Immunsystem und gewöhnt sich direkt an die Flasche ...

Bei Ronja hatte ich es damals auch "versucht". Es ging vieles schief, dass ich sagte "nie nie wieder". Inzwischen habe ich mich viel mir Stillmamis im Freundeskreis ausgetauscht und viel im Stillbuch gelesen - ich bin wirklich guten Willens, es wieder zu probieren. Ich wünsche mir sehr, dass es klappt :) und dir, dass du deinen Weg findest :)
 
5

5MädelHaus

Hallöchen

Meine 3 Grossen haben ich nicht lange gestillt.... es hat nie so gut geklappt und ich war zu unsicher oder hatte zu wenige Selbstvertrauen.

Da ich bei dem Zwillingen mal 2 Liter abgepumpt hatte, wusste ich dass die Menge sicher für ein Kind reichen würde :)

So habe ich mir vorgenommen es bei Aurélie einfach zu versuchen... ich hatte eine sehr gespaltene Beziehung zu Stillen, und Mütter die länger als 6 Monate stillten waren mir suspekt :???: . Ich konnte mir auch nie vorstellen in der Öffentlichkeit zu stillen.

Bei Aurélie gabs sehr viele Hindernisse... irgendwo ist noch eine Antwort von mir auf ein Still-mutmachposting, ich suche es später und verlinke es Dir. Jedenfalls kam die schöne Stillbeziehung erst mit 4 Monaten, aber dann genossen wir es beide bis sie 17 Monate alt war.

Es gibt für mich einfach nichts mehr praktischeres als Stillen.

Ich konnte Aurélie überall sofort "ruhigstellen" als sie hungrig war, musste nich warten bis eine Flasche abgekühlt war. konnte mir der Zeit sogar im Tragetuch im Laufen stillen. Ich habe sogar in einer Kirche gestillt, und niemand hats gemerkt.

Was ich Dir raten würde: such Dir jetzt schon eine Stillberaterin. Das lohnt sich!

Liebe Grüsse

Rachel
 

Rebecca

Pfiffikus
Hallo!

Bei Alessia damals hat es mit dem Stillen auch nicht lange geklappt. Hatte total wunde Brustwarzen, habe dann Stillhütchen benutzt, was mir etwas Linderung verschaffte, aber hinterher war es einfach zu umständlich.
Habe dann abgepumpt, was für mich eigentlich sehr angenehm war, da ich oftmals so volle Brüste hatte, dass es schon weh tat und die Dame meist dann geschlafen hat. Allerdings wurde die Milch nach 6 Wochen immer weniger und weniger, bis von selbst nichts mehr kam.

Jetzt möchte ich von vornherein nicht stillen, da es mir aufgrund meiner Ausbildung auch nicht möglich wäre.

LG
Rebecca
 
S

Sally

Hallo Stefanie,
denke doch auch mal an die vielen Vorteile, die das Stillen hat, z.B. bekommt dein Kind viele Abwehrstoffe und du hast unterwegs nie Probleme mit dem Zubereiten von Fläschchen. Mach dir vor allem bewusst, dass es für dein Kind nichts gesünderes gibt.

So wie du an die Sache ran gehst - bitte verzeih, dass ich das so direkt sage - wirst du nicht lange stillen. Man muss es auch wirklich wollen und die ersten Wochen sind bei vielen Frauen schwierig. Auch ich hatte wunde Brustwarzen und eine Brustentzündung und bin trotzdem immer noch am Stillen, weil ich es einfach will.

Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung triffst.

Viele Grüße
 

Rita

Gehört zum Inventar
Hallo Stefani,

ich habe Johanna 6 Monate voll und dann noch teilgestillt, bis sie ein Jahr alt war. Auch ich hatte meine Durststrecken mit entzündeten Brustwarzen und Milchstau. Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, bei dem das Stillen auf Anhieb bestens und ohne Schmerzen geklappt hätte. :???:

Versuchen würde ich es auf jeden Fall. Vielleicht läuft es ja diesmal ganz anders ab als bei den ersten beiden, das weiß man nie. Abgestillt ist schnell, wenn es nicht klappt. Für dein Kind ist es bestimmt gut, wenn es am Anfang die Abwehrstoffe mitbekommt. Du kannst ja einfach ausprobieren, ob es mit den drei Kleinen klappt oder du zu viel Stress hast.

Ich hab auf jeden Fall vor, wieder zu stillen, auch wenn mir vor den wunden Brustwarzen graut :-( Ich hab aber eine gute Salbe (Purelan) bekommen, die ich diesmal vorbeugend anwenden will.

Liebe Grüße
Rita
 
M

mayon_chiara_finja_maya

Hallo
Also hier spricht mal eine Mami die das 3 Kind hat & stillt.
Ich hatte mir auch in der SS sehr viele Gedanken gemacht; zu dem war ja lange die Gefahr das sie ein Frühchen wird ( was sie dann ja auch nochgeworden ist ) und da dachte ich: stillen das klappt nie & nimmer.

Aber es hat geklappt, weil ich in einem super stillfreundlichen Krankenhaus war ( für Melanie ;) MG Neuwerk ) und sie einem immer Mut & Kraft zugesprochen haben;
Am Anfang hab ich auch abgepumpt und nach dem die etwas schwierigere Zeit vorbei war ( so mit 7 / 8 Tagen ) war es für Maya das schönste gestillt zu werden .. *sie ist echt eine Flaschenverweigerin*

Und es klappt; auch mit 3 kleinen Kindern; Altersunterschied haben wir hier: 18 3/4 Monate und 4 Jahre & 2 Monate !!!
Ich hab hier eine Spielzeugkiste die ich nur raushole wenn Maya gestillt wird :D und das finden die Ladys klasse; ich versuche das sie satt & nicht durstig sind *hab dem Tipp mal in einem Forum gelesen* .. Chiara geht alleine auf Toi & Finja ist lieb & macht nix in die Pampers während des Stillens das wir hier vor Geruch die Wände hochgehen ;)

Klar man hat weniger Ruhe .. Finja war ein Stillkind; Chiara nicht !!! .. ( daher weiß ich nicht wie Ruhe beim Stillen geschrieben wird )

Ich schreibe dies alles; aber man muss vom Gefühl her hinterstehen .. ich hab mir gesagt; ich versuche es & wenn es nicht klappt dann klappt es halt nicht & Onkel Hipp ( oder andere ;) ) darf ran ..

Suche Dir eine stillerfahrende Hebamme die Dir Tipps geben kann; suche Dir ein stillfreundliches Krankenhaus **für mich pers. gold werd; denn Chiara & Finja sind in einem anderen geboren**; hole Dir eine Salbe das Du direkt wenn Du Propleme mit der Warze hast; einschmieren kannst **ich hab am Anfang Bellybutton Stillzart verwendet** nicht jedesmal beim stillen; aber regelmäßig** Stilleinlagen benutzt ( und zwar die ganz flauschigen; bin ne Memme :-D ) !!!

Es gibt auch so Stillgruppen die so regelmäßige Treffen ausrichten .. Melanie .. wo ist denn eine Stillgruppe in MG oder Umgebung ??? ; auch wenn das Utopie für mich sein wird ist das mit 3 Kids ( 1 davon Kiga Kind ) auf die Reihe zu bekommen !!!!



novembersteffi hat gesagt.:
Vielleicht hätte ich es mit etwas mehr Durchhaltevermögen geschafft. Ich weiss es nicht.
Aber so sollst Du bitte nicht denken .. Du machst Dir immer noch Vorwürfe wo es gar nicht nötig ist.
Die Kinder wachsen & gedeihen ob mit Mamamilch oder mit Flaschenmilch.
So lange Zwerge satt sind sind sie happy !!!
Wenn das Stillen zum Stress ausachtet; sei es bei der Mama oder beim Kind bin ich der Meinung ist Flaschenmilch die bessere Wahl; denn was bringt es wenn man auf biegen & brechen stillt aber total unglücklich damit ist.

So und nun entscheide nach deinem Bauchgefühl und ohne schlechtes Gewissen !!!
 
N

NimueVerdandi

Hallo,

ich konnte mein estes Kind auch nur sehr kurz stillen, beim zweiten aht es dann geklappt, und mein drittes kInd stille ich immer noch.
Ich würde es auf jeden Fall versuchen, wenigstens die ersten Tage.
Wegen der Abwehrstoffe.

Und dann finde ich, ermöglicht das stillen ja auch einen Grund sich zurück zu ziehen, eine Pause zu machen, ein kleines Stück Zeit zu haben, die nur Dir und dem jüngsten Kind gehört. Etwas das nur ihr beide teilt.

Abgesehen davon ist es wirklich praktischer. Die ewige Händelei mit den Flaschen! Und nachts muß man wirklich aufstehen und wach werden, die Brust in den Mund schieben kann man im Halbschlaf.
Unterwegst findet man immer eine Ecke zum Stillen ich hab auch schon im stehen im Tragetuch gestillt. Die Milch ist immer richtig warm...

Und billiger ist es auch!
Lass Dir Stilltechniken zeigen, es ist oft nur eine Frage der Technik!


Silke
 

Corinna

Forenomi
Also ich hatte bei ALLEN wunde Brustwarzen, z.T. waren sie sogar blutig gesaugt... *aua* und bei Sebastian bekam ich dann die Stillhütchen... Die waren der Anfang vom Ende.

Bei Elena habe ich "so" durchgehalten und nach einer guten Woche waren meine Brustwarzen verheilt.

Bei David und Dylan dauerte es auch nur je eine gute Woche, bis das Anlegen mir nicht mehr die "Zehennägel bis zu den Schultern hochschob" und wir genießen beide die Stillzeiten!

Das Einzige, was mir zwischendurch herbe "auf den Keks" geht, ist, daß meine Kinder schnell auf bestimmte Lebensmittel reagieren (blähungen) und ich nicht alles essen darf.... (*freßsüchtigbinundmichnunzusammenreißenmuß* :)

Ich genieße nicht nur, daß nur ICH Dylan "satt" bekomme, sondern dadurch ist ein Band zwischen uns, das sonst keiner hat!
Obendrein ist es verdammt kostengünstig (ich zahle mich dank David immer noch doof und dusselig an Milumil :) ) und unglaublich arbeitserleichternd! :jaja:
Auch das Stillen außer Haus klappt prima, wenn man erst einmal die ersten 2-3 Wochen überwunden hat... Dann tut das Anlegen auch nicht mehr so weh!!!

Meine Hebamme hat mir für Dylan eine Salbe empfohlen, die heißt "Stillzart" und ist von der Firma "Belllybutten". Die kann ich auch nur weiter empfehlen!
Wenn du die von Anfang an benutzt, dürfte sich der "Brustwarzenschaden" in Grenzen halten...

Mein Traum ist es, mal länger als 4 Monate zu stillen!
(Bei Sebastian war nach 3 Wochen Ende... Ich hatte aber auch keinen, der mir sagte, daß da der erste Entwicklungsschub kommt und es sich wieder einspielt!!!)
Bei Elena blieb mir dank des Psychoterrors meines Ex-Mannes nach 4,5 Monaten von jetzt auf gleich die Milch weg... 8O ... :-( :-(
Bei David hat meine Milchmenge durch die Magen-Pförtner-Krämpfe nachgelassen... Ich durfte ich 10 Tage lang nicht anlegen und habe wie eine Wilde gepumpt... Aber der Streß der OP und die KH-Atmosphäre waren wohl doch zu viel für mich... :-( :( :-( Nun, Dylan "krampft" momentan auch... Nur ein Wunder wird uns wohl die OP ersparen.. Und ich bete jeden Tag, daß das weiter Stillen hinterher trotzdem noch funktionieren wird!!! )

Wenn du aber eher der Typ Frau bist, der lieber "unabhängig" bleibt oder die ihren Körper nun endlich wieder "für sich alleine" haben möchte, dann wird deine "innere Einstellung" höchstwahrscheinlich ein Grund dafür sein, nicht oder nicht lange zu stillen...

So oder so.
Die Entscheidung bleibt Dein! :jaja: Ich kann dir nur MEINE Erfahrungen und Gefühle erzählen... Was aber noch lange nicht heißt, daß andere Frauen ebenso denken und fühlen müssen!!!!
Aber vielleicht erleichtert es dir deine Persönliche Entscheidungsfindung???

Viele liebe Grüße,
Corinna
 
Oben