Stille ich zuviel? Wachstumsschub?

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Stille ich zuviel? Wachstumsschub?

@Tigerchen, das zu wenig Milch war ja auch nur auf den aktuellen Zeitpunkt bezogen (das Problem besteht ja erst seit ein paar Tagen): Wachstumsschub oder er braucht einfach mehr.

Zum Verhalten Abends: vielleicht merkt er mittlerweile, dass er ins Bett soll und macht das deshalb?
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Stille ich zuviel? Wachstumsschub?

Das beschriebene abendliche Verhalten ist ein Hungersignal. Er zeigt an es kommt zu wenig Milch, er mault die Brust an und spricht so mit Dir. Eine Wiegeprobe vor und nach dem Stillen kann dir die Sicherheit geben dass es so ist wie ich schreibe.

Die Gewichtsentwicklung ist insgesamt prima - nichtsdestotrotz kann es im Wachstums- und Entwicklungsschub zu heftigem Mehrbedarf kommen. Nicht umsonst wird in dieser Phase gerne (beim reifen Kind) die Beikost ZUSÄTZLICH zur Brust angeboten werden. Nimm Abstand davon dass es sich dabei um abstillen handelt - es ist ein ZUSATZ der auch die Neugierde befriedigt.

Wie sonst als durch meutern, Kopf wegdrehen und wieder sich der Brust zu wenden könnte ein Kind zeigen dass es nicht reicht. Ganz sicher nicht durch genüssliches "Nuckeln" (das wäre dann die selbstbedienende Beruhigung oder Entspannungsübung ;-) ) oder durch geduldiges weitersaugen. Dafür fehlt den Kleinen die Ausdauer. KEIN Baby kann 20 Minuten kräftig saugen an der ausgetrunkenen Brust die nur noch tropfenweise nachschiebt. Und Milchbildung bruacht nun mal Energie der Mutter (Essen und Trinken und Schlafen). Und wenn diese nicht dazu kommt versiegt die Milch.

:winke:
 
Oben