"stille Ecke" auch @ Florence

L

Lawxanaa

Viele Kinder haben in dem Alter das Aufräumproblem, erstens weil sie den Sinn garnicht sehn, warum heute aufräumen, wenn ich morgen wieder damit spielen will und das ist ja nicht so unbegründet :jaja: .

Vielleicht zerstörst du auch Sachen, die er gerne behalten möchte, das würde ich mit ihm absprechen und einen Platz suchen, wo er diese Sachen deponieren kann.

Nicht jedes Kind kann aufräumen :) das braucht bei manchen sehr lange und auch ab uns zu mal Ausrutscher auf nem Bagger :cool:

Die Sache mit der stillen Ecke ist grundsätzlich nicht schlecht, bei uns war es die Treppe oder eben das Kinderzimmer, Tür zu und ende und raus wirst du geholt, wenn die Zeit ( vorher natürlich kundtun) abgelaufen ist, unterbrechungen verlängern, ist klar.

Ich sehe nichts schlimmes daran einen dreijährigen in sein Zimmer zuschicken und die Tür zu schliessen, hier kann er nichts schlimmes anrichten können, ein Kinderzimmer ist in der REgel so eingerichtet, dass nix passieren kann und wenn das Kind dann vor lauter Frackigkeit allles ausräumt ( hat Felix mit Vorliebe gemacht) dann hat er eben noch mehr wieder aufzuräumen gehabt, also selber schuld.

Den stillen Stuhl würde ich auch nur für "Vergehen" benutzen über die das Kind wirklich nachdenken soll, z.B. Geschwister geschlagen, getreten gebissen etc. und es wirkt , braucht nur seine Zeit.

Lass dir vorallem Zeit und ärger dich nicht, wenn es mit dem aufräumen jedesmal Kampf gibt, irgendwann hat er keine Lust mehr energie ins Nichtaufräumen zusetzten.

Bei uns wurde auch schon mal der Nachtisch ausgesetzt oder das Eis zwischendurch, wenn es keine Kinderzimmerordnung gab, das zog meist.

Liebe Grüsse
Sabine
 

Miriam78

Familienmitglied
äh: Kinder einsperren finde ich grundsätzlich keine Lösung. Genausowenig Essen/Süßigkeiten als Druckmittel. Mit letzterem kämpfe ich heute noch! Wäre nicht irgendwo eingespeichert "Du warst brav, hier ist Deine Schokolade" hätte ich nur ein paar Kilos zuviel - und nicht 15!

Ansonsten unterschreibe ich bei Florence!
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
danke miriam, das ist mir auch auf der zunge gelegen

vom stillen stuhl halte ich persönlich nicht wirklich viel, ist aber eine reine gefühls sache. ich hab noch nicht lange genug drüber nachgedacht, um dieses diffuse gefühl auszuformulieren..

aber dana, f dich, hab ich ne idee - so wie du das schilderst, ist zwischen euch ein machtkampf ausgebrochen. wen wunderts, bei der stressigen situation ist es mega schwer ruhig und liebevoll zu bleiben.

beim nächsten mal sei vorbereitet und dann überlege dir vielleicht die eine oder andere logische konsequenz. was für euch passt und keinesfalls als strafe (wenn du nicht..., dann...!!!) formulieren. es ihm vorher in aller ruhe erklären. mit ihm drüber sprechen, warum er nicht aufräumen will, warum du möchtest, dass er aufräumt, was es für euch alle für vorteile bringt,w enn ihr zusammenhelft.

ich schick dir einen extrastrang nerven und ne portion gleichmut
jackie :D
 
B

BuchLiesel

Diesen "stillen Stuhl" kannte meine Mutter vor 30 Jahren schon. Bei uns hieß es immer, wenn es gar nicht mehr ging, d.h. wir nur noch stritten oder sonst was trieben: Zehn Minuten stillsitzen! (Festgelegte Plätze gab es da nicht.) Wir mußten uns hinsetzen und hatten nix zum Spielen. Ich weiß nicht, ob wir jemals zehn Minuten sitzen blieben. :-D Nach spätestens vier Minuten schlich der erste raus und fragte: Mami, dürfen wir wieder aufstehen? Meist durften wir dann beim zweiten Nachfragen. :)

Von daher weiß ich, daß das eigentlich eine wirksame und gewaltfreie Erziehungsmethode ist.

Wenn wir nicht aufräumen wollten, mußten wir allerdings nie stillsitzen. Das wäre uns nur entgegengekommen. :jaja:

Ursula :V:
 
A

Anja KS

Hi Süsse,
ich denk dass Buch,was Du hast, hilft auch etwas, ansonsten hab ich auch noch genug Lektüre. Alles andere zu diesem Thema am Telefon.
Bis bald.
 

Dana

Ikea Junky
AW: "stille Ecke" auch @ Florence

Hallo an alle Schreiberlinge ;-)

Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich die letzten Antworten so eben erst gelesen habe *räusper*....nachdem ich das letzte Posting zu dem Thema abgegeben hab, hat mein PC galant das Zeitliche gesegnet für einige Zeit und irgendwie ist das dann total in Vergessen geraten.

Ich schäme mich aufs Schlimmste :oops: und bedanke mich recht herzlich für Eure zahlreichen Ratschläge. Schön, daß man hier immer Hilfe bekommt.

Davon abgesehen mal den Stand der Dinge bei unserem Problem: Chris räumt ungefähr in 1 von 5 Fällen auf. Nämlich dann, wenn er Mama oder Papa eine Überraschung machen und alles mit ausgebreiteten Armen und nem lauten "Tatatataaaaaaaaaaaaa" präsentieren kann :bissig:

Also dann Ihr Lieben, danke nochmal und ich gelobe Besserung *Hand heb*
 

Dana

Ikea Junky
AW: "stille Ecke" auch @ Florence

Lilienfrau hat gesagt.:
... aber wir sprechen uns in 2 Jahren mal wieder :) *
:bissig: das sollten wir wirklich tun ;-)))

Obwohl ich glaube, daß es da sehr große Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen gibt.

Liebe Grüße
 
Oben