Stillbaby-Puppe

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Stillbaby-Puppe

Huhu Wölfin,

die Puppe gefällt (trotz der Druckknöpfchen oder gerade wegen?) allen Kindern, (auch die Jungs) sind fasziniert, vor allem, wenn man erklärt, dass das Neugeborene, wenn es auf die Brust der Mutter gelegt wird, seinen Weg zur Brust instinktiv findet.

Liebe Grüße,
Claudi

@all
... und NEIN, ich bin kein radikaler Still-Verfechter.
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Stillbaby-Puppe

:winke:
wir hatten sie im Kurs als Sammelbestellung bestellt und einige Monate gewartet; leider kannst du, da sie Handarbeit sind, nicht vorhersagen, wie sie tatsächlich aussehen.

Die Fotos, die ich oben im Thread eingestellt habe, stammen von hier.

Liebe Grüße,
Claudi
 
S

sunshinereggaeonibiza

AW: Stillbaby-Puppe

Hallo Marion,

Deine Anregung mit dem beigelegten Fläschchen sollte man den Herstellern wirklich mitteilen :prima:

... ich zaubere jetzt mal *meine* Puppe her, die ich bei meinen "großeGeschwister-Einheiten" in meiner Praxis mit im Einsatz habe ;-) ... auch auf die Gefahr hin, dass du sie befremdlich finden magst, sie ist recht rudimentär, aber wir Doulas haben fast alle eine solche Puppe.

[Diese Puppen werden übrigens in Brasilien im Rahmen eines Hilfeprojektes von jungen Müttern genäht, die im Rahmen dieses Projekts soziale Unterstützung für sich und ihr Kind erhalten.]

Wehend:
b04901e9cf90c2e6332.jpg


Geburt:
b04901e9cf90c2e6333.jpg


... natürlich hat das Baby auch eine Plazenta und man kann es abnabeln:
b04901e9cf90c2e6337.jpg


Und das erste Bonding:
b04901e9cf90c2e6336.jpg


Liebe Grüße,
Claudi


Hi Claudi,

na ja. Jedem das Seine, nicht wahr? Doch in Kinderhänden haben Puppen dieser Art nun eigentlich wirklich nichts verloren.

Mal davon abgesehen, dass fürs Bonding nicht die Brüste einer Frau/Mutter erforderlich sind, und dass mitnichten jedes Kind "automatisch und begeistert" den Weg zur mütterlichen Brust findet, sobald man es der Mutter auf den Bauch/in Brustnähe legt (mein Mann hat 3 Jahre in Kenia gearbeitet und schlimme Dinge miterleben/mit ansehen müssen).

Doch was solls. Dein guter Wille ist lobenswert.


LG
Marion
 
S

sunshinereggaeonibiza

AW: Stillbaby-Puppe

Huhu Wölfin,

die Puppe gefällt (trotz der Druckknöpfchen oder gerade wegen?) allen Kindern, (auch die Jungs) sind fasziniert, vor allem, wenn man erklärt, dass das Neugeborene, wenn es auf die Brust der Mutter gelegt wird, seinen Weg zur Brust instinktiv findet.

Hi Claudi,

mit dieser Info sollte man vorsichtig sein. Damit tut man u. U. vielen Frauen sehr weh, da sie nicht immer der Wahrheit entspricht.


LG
Marion
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Stillbaby-Puppe

Huhu Wölfin,

die Puppe gefällt (trotz der Druckknöpfchen oder gerade wegen?) allen Kindern, (auch die Jungs) sind fasziniert, vor allem, wenn man erklärt, dass das Neugeborene, wenn es auf die Brust der Mutter gelegt wird, seinen Weg zur Brust instinktiv findet.

Hi Claudi,

mit dieser Info sollte man vorsichtig sein. Damit tut man u. U. vielen Frauen sehr weh, da sie nicht immer der Wahrheit entspricht.


LG
Marion

Liebe Marion,

danke für Deine Belehrung. Ich kenne Dich (noch) nicht und weiß nicht, welche traumatische Erfahrung du u.U. gemacht haben musst :(

Ich möchte hier niemandem weh tun, wenn wir uns besser kennen würde, wüßtest du das ... ich finde es ist aber wichtig, dass wir aus dem, was uns widerfährt, lernen können.

Instinktiv *meint* instinktiv... ich hab dir mal ein Video rausgesucht - sorry, dass es auf Englisch ist. (In der Ausbildung haben wir einen ganzen Tag mit dem Thema Bonding verbacht; leider gibt es das Video, das ich Dir dazu gerne gezeigt hätte, nicht online.) Daher ein anderes Beispiel.
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=qXAjp96nGS8"]YouTube- ‪Breastfeeding. Naturally. Chapter 2: Birth - Initiating Early Feeds‬‎[/nomedia]
1:20f. kannst man sehen, dass das Baby instinktiv zur Brust findet.

Haut an Haut ist für das Neugeborene eine essentielle Erfahrung - und falls es eine Bauchgeburt war und die Mama noch versorgt wird, übernimmt der Papa das erste Bonding.

Darum zu wissen, was vor-während-nachgeburtlich abläuft, ist der erste Schritt zu einem positiven Geburtserlebnis und einer schönen Geburtsreise (wie auch immer diese Reise verlaufen mag).
... und wie bei jeder Reise ist die Reiseleitung und die liebevolle und kompetente Art der Begleitung ultrawichtig!

Von Herzen,
Claudi
 
S

sunshinereggaeonibiza

AW: Stillbaby-Puppe

Liebe Marion,

danke für Deine Belehrung. Ich kenne Dich (noch) nicht und weiß nicht, welche traumatische Erfahrung du u.U. gemacht haben musst :(

Ich möchte hier niemandem weh tun, wenn wir uns besser kennen würde, wüßtest du das ... ich finde es ist aber wichtig, dass wir aus dem, was uns widerfährt, lernen können.

Instinktiv *meint* instinktiv... ich hab dir mal ein Video rausgesucht - sorry, dass es auf Englisch ist. (In der Ausbildung haben wir einen ganzen Tag mit dem Thema Bonding verbacht; leider gibt es das Video, das ich Dir dazu gerne gezeigt hätte, nicht online.) Daher ein anderes Beispiel.
YouTube- ‪Breastfeeding. Naturally. Chapter 2: Birth - Initiating Early Feeds‬‎
1:20f. kannst man sehen, dass das Baby instinktiv zur Brust findet.

Haut an Haut ist für das Neugeborene eine essentielle Erfahrung - und falls es eine Bauchgeburt war und die Mama noch versorgt wird, übernimmt der Papa das erste Bonding.

Darum zu wissen, was vor-während-nachgeburtlich abläuft, ist der erste Schritt zu einem positiven Geburtserlebnis und einer schönen Geburtsreise (wie auch immer diese Reise verlaufen mag).
... und wie bei jeder Reise ist die Reiseleitung und die liebevolle und kompetente Art der Begleitung ultrawichtig!

Von Herzen,
Claudi

Liebe Claudi,

danke, mir sind "traumatische" Erfahrungen zum Glück noch nicht widerfahren.
Dennoch danke für die lieben Worte.

Dem Englischen bin ich mächtig. Danke fürs Video. Auch wenn ich es nach wie vor falsch finde, "pauschal" zu behaupten, dass alle Babys instinktiv an Mutters Brust wollen.

Mal davon abgesehen, dass man im von Dir erwähnten Video sehr deutlich sehen kann, dass die gezeigten Kinder eindeutig zur/an die Brust hingeführt/herangedrückt worden sind und keineswegs selbstständig/ohne Hilfe an die Brüste ihrer Mutter wollten.


Nichts für ungut. Schließlich hast Du es gut gemeint. Und wer Puppen mit Geschlechtsteilen/mit Sex assoziierbaren Teilen (ver)kaufen möchte, der kann dies tun, wenn er es für richtig hält.


LG
Marion:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Stillbaby-Puppe

Naja Marion, die Puppen sind in erster Linie ja Lehr- bzw. Anschauungsobjekte für Kinder und der Umgang damit ja ein geleiteter von einer ausgebildeten erwachsenen Person.

Ich finde sie schon gut, um den Kindern zu zeigen, wie Babys den Bauch der Mutter verlassen, wie und wo die Nabelschnur ist etc.
Sehr sympatisch ist auch der zerknitterte Bauch der Mama-Puppe direkt nach der Entbindung ;-)

Als reines Spielzeug fände ich sie auch etwas befremdlich und unnötig biologisch korrekt. Aber das sind sie ja auch nicht.
 
Oben