Stifthaltung

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Muma, 6. September 2005.

  1. Hallo ans Schnullerland!!!

    War gestern mit Dustin zur U8. Er hat ganz toll mitgemacht und auch gut abgeschnitten.
    Ich habe gedacht, der Kinderarzt würde was sagen weil Dustin zwar fließend spricht, aber bei Wörten mit zw hat er Schwierigkeiten. So sagt er z.B. zlei, anstatt zwei.

    Der KA sagt, das würde sich verwachsen. Sorgen mache er sich um die Stifthaltung. Dustin hällt den Stift beim malen mit der Faust. Ein 4 jähriger müsse den Stift schon mit 3 Fingern halten :verdutz:

    Weiß jemand von Euch ob sich das noch gibt oder muß ich schon zur Ergo?
     
  2. sandra1602

    sandra1602 Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    1.323
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Dortmund Kirchlinde
    Geht er schon in den KiGa? Mal er gern und oft? Da schauen sie sich das meist ab oder die Erz. üben mit ihm.

    Sandra
     
  3. Er geht seit einem Jahr in den KiGa, malt oft und gern. Er versucht auch den Stift mit 3 Fingern zu halten, aber meißtens hält er Ihn doch mit der ganzen Hand.
    Der KA meint Ergo, die Schwiegermutter meint, das lernt er von allein.
    Bin mir ganz unsicher :-?
     
  4. sandra1602

    sandra1602 Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    1.323
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Dortmund Kirchlinde
    Frag die Erzieher, die haben ja auch ne Menge Ahnung. Bitte sie mit ihm zu üben, wenn das nix hilft würd ich auch mal über ergo nachdenken. Basti ist nun 5 und hatte neulich seine U9 (mal davon abgesehen das ich die KIÄ furchtbar finde und nun wieder gewechselt habe) da sollte er Kreis, Dreieck und Quadraht malen. Nun malt Basti überhaupt nicht gern und zu allem Überfluss hatte die gute Frau ihn zu Anfang auch noch doof angeschrept :ochne: als er fragte wie lange das denn dauern würde. Also wurd das nix. Er übt nun im KiGa und siehe da er kann. Zu Hause sträubt er sich total gegen das Malen. Die KIÄ meinte ich müsse ihn zwingen zu Malen :hä: in der Schule könne er ja auch nicht sagen er will nicht. Wenn sie meint :spinnst: nur das Basti im Feb. 2000 geboren wurde und somit erst 2006 in die Schule kommt. :nix:

    Sandra
     
  5. flonikki

    flonikki Habibi

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    5.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    florian ist mittlerweile 6 und hält den stift noch immer nicht im zangengriff, sondern eher verkrampft. er bekommt seit ca. 8-9 monaten ergotherapie, und seine therapeutin erklärte mir, dass diese stifthalten (bei florian) an der schwachen rumpfmuskulatur liegt. sie trainiert regelmäßig mit ihm, und seitdem ist es schon besser geworden. bewegt dustin sich denn gerne?
     
  6. Dustin ist immer in Aktion. Ich dachte das mit der Stifthaltung hat mit der Feinmotorik zu tun. Damit hat er meiner Ansicht nach keine Probleme.
    Letztens war er draußen spielen. Nach ner Zeit hat er mich gerufen und gaaaaaaaanz stolzgezeigt, das er ganz allein die klitzekleinen Mimischrauben vom ferngesteuerten Auto rausgeschraubt hat :-?
     
  7. flonikki

    flonikki Habibi

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    5.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ich hab' auch gedacht, das läge an der feinmotorik und habe immer versucht, das zu "trainieren". dass das nicht gelingen konnte, ist ja mittlerweile raus.

    sprich doch einfach mal mit deinem kinderarzt, ob du ihn nicht beim ergotherapueten vorstellen kannst. es ist ja nicht schädlich, ganz im gegenteil, und so ein ergotherapeut kann besser beurteilen, ob es noch im rahmen ist oder nicht.
     
  8. Ich soll mich im November nochmal beim KA melden. Fins nur komisch. Nancy konnte bei der U8 auch noch nicht mit 3 Fingern den Stift halten. Aber zu der Zeit hat das niemanden Interessiert. Bis sie zur Schule kam konnte sie´s.
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. stifthaltung dreieck

Die Seite wird geladen...